Sturmlaternen mit "Kriegsbemalung"!?

  • Hallo zusammen,

    konnte die Tage ne Frowo 105 in silbern überpinseltem Zustand erwerben, bin nun grad am Abbeizen - noch nicht ganz fertig.

    Unter der Farbe kam ein Farbmuster zum Vorschein, das auf einer dort noch einwandfrei erhaltenen Verzinnung aufgebracht worden ist, die rote und gelb Farbe hat sich leider etwas abgelöst. Das Muster muss also in einem recht frühen Zustand mit noch guter (neuer) Oberflächenerhaltung aufgepinselt worden sein.

    Das Interessante ist aber, dass ich auch eine alte FH 175 vorkrieg habe, auf der das selbe Muster und die selben Farben drauf sind. Beide Lampen sind aus ganz verschiedenen Ecken Deutschlands und mit Jahren dazwischen gekauft.

    Könnte das eine Zuordnung zu einer militärischen Einheit während des Krieges sein, kennt sich jemand damit näher aus, ist euch das auch bekannt, es müsste doch dazu evtl. Belege geben???? Ich wollte sie als Zeitzeugnis erhalten.

    Hier mal zwei Fotos, vorher/nacher und die Markierungen.

    Grüße und Danke

    Horst

  • Moin,


    ich habe mehrere Frowo Laternen vor allem die Dreicke für Anhänger und Absicherung. Da sind auch Farbstrichcodes drauf.

    Die Lampen wurden bei der Feuerwehr verwendet und konnten so dem richtigen Fahrzeug zugeordnet werden.

    Ob das jetzt auch der Zweck von dem Farbcode auf deinen Lampen ist, weiß ich nicht.


    Gruß


    Julian

  • Moin!


    Ich denke auch, daß es irgendwelche Besitzermarkierungen von (Bau-) Firmen, Behörden o.ä. sind. Eine "Botschaft" unter diesen Farbpinseleien brauchste dabei nicht zu vermuten. Vielleicht hat man manche Laternen im Krieg auch mit Leuchtfarbe markiert, alles möglich.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Horst,

    Ich denke auch, daß es irgendwelche Besitzermarkierungen von (Bau-) Firmen, Behörden o.ä. sind.

    Besitzermarkierungen vielleicht weniger, weil sich die Farbe dafür zu leicht entfernen lässt.

    Wohl eher, wie der Julian geschrieben hat, Markierungen zur internen Zuordnung.

    Besitzermarkierungen, soweit nicht ab Werk vorhanden, wurden meistens mit Schlagbuchstaben

    und -zahlen eingestanzt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • > Markierungen zur internen Zuordnung.


    Ja: Hochbauamt, Tiefbauamt, Bauamt, Gartenbauamt = 1 Strich, 2 Striche, 3 Striche, 4 Striche...

    = irgendwelche Besitzermarkierungen von (Bau-) Firmen, Behörden o.ä.


    Alles klar?! :trink:

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<