Px 834/250 CP ein paar fragen

  • Ich habe heute eine 834 bekommen. es müste sich dabei um eine nachkriegsfertigung handeln da das E im G fehlt und sie hat keine pumpenkolbenfeder.das typenschild ist aus alu. oder irre ich mich. Das glas gibt es ja hier im shop aber wie sieht es mit dem tonbrenner und dem kleinem tonröhchen zum zünden das strumpfes aus ?

    Dateien

    • pelam,.jpg

      (39,59 kB, 498 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pelam..jpg

      (38,4 kB, 500 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pelam.jpg

      (34,31 kB, 497 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • moin,
    so ein "tönnchen" kann ich dir bauen, allerdings hapert es im moment noch bei einem kompletten lighter (so heißt das ding), leider fehlt mir immer noch ein wenig entsprechendes material. bommel und ich sind da aber schon am forschen gewesen, dauert nur noch ;) .
    wenn du interesse haßt, melde dich bei mir.

  • na ja so ein ding aus messing drehen ist für mich nicht das problem. mir geht es un eins aus ton.ich habe auf dem letztem treffen so nebenbei mitbekommen das jemand sagte das er sich das ding in übersee bestellt hat.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo zusammen


    Tonbrenner einer 250er können passen, müssen aber nicht. Denn da gibt es 2 verschiedene Grössen.


    Ein Tonbrenner ist am Gewinde kleiner, das gleiche Überl wie bei der Ditmar 506 .........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von januch
    ich habe auf dem letztem treffen so nebenbei mitbekommen das jemand sagte das er sich das ding in übersee bestellt hat.


    Ja das ist richtig,
    hat sich aber leider erledigt. :(


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Nachkriegsproduktionen dieses Teil eh aus Messing waren.


    Der Tonbrenner übrigens auch. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Habe die 834 am we zum leuchten gebraucht (bilder folgen noch ).mir ist aufgefallen das es problematisch ist den spiritus in der vorwärmschale zu entzünden. bei meinen 868a ist das einfach zu machen über einen asbeststreifen der in der vorwärmschale befestigt ist aber bei der 834 nichtz. habe es mit einem streichholz versucht mit feuerzeuge mit und ohne langen hals, bis ich am ende den reflektor aufgemacht habe und von unten gezündet habe aber das ist doch nicht die lösung oder ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • na ja das ist aber sicher nicht im sinne des erfinders hat jemand eine anleitung für die 834 ? alle anleitungen die ich habe sind für die 868A und dort steht immer nur " spiritus entzünden" .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo, Jan!
    Normalerweise gehört auch bei der 834er so ein Asbesthgebilde rein. Wäre doch ´ne Möglichkeit, dieses Teil aus Glasfaserdocht o.ä. nachzubilden.
    Wenn man jedesmal ein Streichholz da hinein wirft ist doch irgendwann mal das Spiritusschälchen voller Streichhölzer und es passt kein Spiritus mehr hinein :traurig::strange:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach zusammen,
    januch
    kannst Du mir die Anleitungen für die 868 A scannen und mir per Mail zukommen lassen? Eine Explsionszeichnung und Ersatzteile suche ich auch. Vielen Dank :done:
    Grüße aus dem Münsterland
    Klaus

  • Hallo, karli !
    Das war so ein Asbest... will mal sagen Läppchen. Grösse ca. 2 X 2 cm.
    Wie das an der Schale angebracht war kann ich Dir nicht sagen, weil wie Du ja weisst diese Lampe nur im sehr auseinandergebauten Zustand in die Kiste passt. Mag sein, dass sich so ein Teil noch in Deiner Kiste herumlümmelt. Oder hast Du schon Frühjahrsputz drin gemacht?;)


    Gruß Gerald


    Ich fürchte, ich habe [SIZE=7]es entsorgt[/SIZE] :rolleyes:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Kann ich dir nicht sagen, karli ! Dass das Teil dazu dienen könnte, war Rolfs Idee.(glaub´ich) Mein Wissen hält sich da eher in Grenzen.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • die 868A hat ja an der vorwärmschale einen richtigen "schacht" zum befüllen und dort ist ein streifen asbest eingeklemmt was sich mit spiritus vollsaugt. aber bei der 834 ist das ja nicht und auch nichtz wo mann einen solchen streifen befestigen kann. sind die vorkriegs vorwärmschalen der 834 anders?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • da könnte man ein Stück GSS nehmen und mit ein bißchen Bindedraht umwickeln und unten ein T dran, daß es in der Vorheizschale steht und gerade nach oben ragt. Wär so meine Idee dazu.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Die Vorheizschalen der 834 Vorkriegsleuchten haben keinen Schacht.


    Und ich sach dir, die haben früher mit Streichhölzer die Lampen


    angemacht und das hat auch funktioniert

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()