Px-150, Umbau auf Benzin

  • Hallo Gemeinde derer, die das Licht gesehen haben.


    Ich hab mal die Suchfunktion bemüht und auch manuell das Forum durchsucht, aber nix zum Umbau einer 150-er Maxe auf Benzin gefunden. Müßte man da etwas beachten? Wenn ich das richtig verstehe, sollte man bei "den großen" die Wendel entfernen, hier dann wohl auch, aber was ist mit Bedüsung und Gemischeinstellung, bleibt da alles gleich? Und wie startet man eine Benzinerin eigentlich, genauso wie bei Oleum?


    Fragen über Fragen... :zwille:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin,
    eine Benzinerin startet sich eigentlich sogar noch leichter, sie muss nicht so lange vorgewärmt werden. Das zeigen die Erfahrungsberichte mit den 250er und 500er Modellen. Der Umbau... ja, da sollte man schon einen Vergaser ohne Wendel verwenden, da es den bei den 150er meines Wissens nicht gibt, kann man einen 150er Wendel umbauen. Wendel absägen, mit Hartlot veschliessen und dann die Verjüngung zwischen dem Wendeleingang und dem Wendelausgang ein wenig aufbohren. So würde ich vorgehen, das ganze aber 'ohne GewEhr' ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen


    So wie Bommel würde ich es auch machen, habe schon eine Chinalampe gesehen die so umgebaut wurde. Funktioniert bestens!!!


    Was mich als Benzinfan nachdenklich macht ist die doch recht hohe (Tank)Temperatur einer 150er.


    Und genau das würde ich mir sehr genau überlegen!


    Genau gesagt ......, ich würde es lassen.


    Aber Die Düse und so kannst Du verwenden wei mit Petrol.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ich hab für mich die passende lösung gefunden:


    aus


    wunderschön, aber dafür schleppe ich doch nich zwei brennstoffe mehr mit zum camping:

    Bilder

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • und


    gar nich so schön, dafür aber mit dem brennstoff, den wo ich eh dabei hab, (nur der tank is von der kerosene, is eigendlich ne cl1), dimmbar, ...

    Bilder

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • hab ich dann mal eine gemacht:
    die lampe is komplett coleman, nur die äußere hülle is vonner geniol 150 (also tragegestell und haube mit leichten modifikationen)

    Bilder

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von RRico ()