Geniol 150 ist wirklich ne Zicke

  • Hallo,


    ich habe gerade ale Beiträge gelesen und muss schon ziemlich schmunzeln. In diversen Threads habe ich das meiste aus diesem Thread auch beschrieben und "freue" mich nun, dass es noch so viel mehr "150´er - Geschädigte" gibt!


    Die Lampe ist genial; Ich habe den Eindruck, sie allein beschäftigt einen mit ihren Allüren mehr als alle anderen Lampen mit ihrem Bestimmungszweck!


    Ich kann es nicht oft genug betonen: Was wären wir ohne diese Lampe? Wer -wie ich- funktionierende HASAG´s oder Aida´s hat und sich langweilt, weil einfach nichts kaputt geht sollte sich diese Lampe zulegen. Sie wäre auch ein guter Tipp als alleinige Lampe, weil sie so viel Freude mit ihren ständigen Macken macht, dass es nie langweilig wird! Meine läuft -im Moment- problemlos. Vorrausgesetzt man heizt gründlich vor (2 Schälchen).


    Ich bin gespannt wie es weiter geht! :naughty:


    Gruß


    Stephan

  • Hallo zusammen


    Ja ich bin auch gespannt, wie es weiter geht.


    Kann es aber nicht bestätigen! Zur Zeit habe ich 2 Stück am leuchten, eine 150er Geniol in Chrom und eine 830er PX in Chrom.
    Beide leuchten einwandfrei, die Genios schon seit Jahren.


    Und die 830er musste sich üblen Tests unterziehen lassen..........., die hat das alles verdaut.


    Sind manchmal schon komisch die Lampen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    versuche es mal mit dem Einbau eines Glasseidenschlauches. Ich habe einen in meine Geniol 150 Messing eingebaut. Nach einem Schälchen Spiritus zündet die Lampe von allein und müffelt auch in der Startphase nicht mehr.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Also der Glasseidenschlauch ist eigentlich dazu gedacht, das Pumpen der Drucklampen zu unterbinden. Meine jedenfalls kann ich auch ohne den Schlauch mit nur einem Schälchen starten. Pumpen tut sie nicht. :applaudit:


    In meiner Großen Maxe hat der G-Schlauch das Pumpen zwar einwandfrei unterbunden, aber nach etwa 20 Betriebsstunden, haben sich die oberen 5 von 10cm in Fussel aufgelöst. Beim Reinigen hatte ich dann Spaß anne Backen. ;(


    Habe ich da was falsch gemacht? Reicht es, wenn man nur die ersten paar cm des Vergaseroberteiles mit dem Schlauch stopft? ?(
    Ich weis, das gehört zwar nicht unbedingt in diesen Threat, will aber keinen neuen eröffnen.;)


    Grüße
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo Quirinus,


    der Glasseidenschlauch unterbindet den Leidenfrost-Effekt, ganz klar.


    Aber nebenbei scheint er auch andere Macken der Lampen zu heilen, z. B. Probleme mit Ruß und Gestank in der Startphase, zu geringe Helligkeit und Mischrohrglühen. Das wird nicht bei allen Lampen gleichermaßen funktionieren aber über die positve Wirkung des Schlauches haben schon viele Lampenfreunde berichtet.
    Ich habe auch schon gelesen, dass eine neue 150er erst nach dem Einbau des Schlauchen leuchtete.


    Vermutlich wird das Petro durch die sehr große zusätzliche Fläche der Glasfasern besser und gleichmäßiger verdampft. Probleme mit auflösenden Fasern hatte ich noch nicht. Ca. 10 L Petroleum sind seit dem Einbau des Schlauches verleuchtet worden.
    Nur ein paar Zentimeter zu stopfen ist m. E. nicht sinnvoll.


    Ich habe bei meiner Geniol 150 HK das Vergaseroberteil komplett über die gesamte Länge einschließlich einem Stück Vergaserunterteil gestopft. Der Schlauch hatte eine Länge von ca. 7,5 cm.
    Danach zündete die Lampe mit einem Schälchen Spiritus von allein (vorher nicht) und leuchtet heller und gleichmäßig bis zum letzten Tropfen Petro.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich doch alle 150er sind.
    Meine hat im "Originalzustand", also ohne Schlauch genau die gleichen Eigenschaften, wie Deine mit Schaluch.


    Wiederum können andere Lampen auf Grund erheblicher Konstruktionsmängel erst gar nicht zufriedenstellend Leuchten.


    Was hat sich Heinze dabei nur gedacht?


    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Oh Mann,


    ich glaube, ich komm in der Sache weiter!


    Fangen wir mal an, was alles nicht i.O. war (ob berechtigt oder nicht, kann ich vorerst nicht bei allem sagen):


    1. Manometer zeigt an was es will! Aufhängung defekt und ausgenudelt! Abesehen davon hat man die Entlüftungsschraube derart fest zugedreht, das der Sitz versaut ist und nicht mehr dicht schloß.
    2. Vergaser wurde dilletantisch bearbeitet und völlig krumm. Da der Neue von Pelam gelieferte maßlich von dem eingebauten abwich, wurde dieser nur zum kurzen Test verwendet und letztlich - da das Ergebniss schlechter war als mit dem Alten - der Alte komplett überarbeitet. Hierbei fiel auf, das Teile des neuen Vergasers mit dem des Alten auch vom Innenleben her maßlich abweichte und Teile hiervon nicht zu gebrauchen waren. Ist im gesamten aber ein Thema für sich.
    3. Entweder es wurde mal das Glas gewechselt (schätze ich aber nicht, da die original Geniol beschriftung angebracht ist), oder die Stege wurden ersetzt. Diese waren zu lang und der obere Ring mit Bügel falsch herum aufgesetzt. Glas und Kopfteil schlossen hierbei nichtmehr ab und hatten ca 10mm Luft. Das Resultat war, das die Lampe im Betrieb zu schnell an Temperatur am Vergaser verlor und diesen dem Anschein nach regelrecht "kalt" blies. Nach kürzen der Stege auf die "Glashöhe" zeigt die Lampe schonmal ansatzweise Funktion und der alte Vergaser kommt "längenmäßig" wieder hin! Hierzu - um einen Vergleich zu haben - bräuchte ich mal Fotos vom demontierten Kopftei der Lampe.
    4. Durch die gemachten Arbeiten war die gesamte Lampe und Bauteile mit Messingspänen verschmutzt. (Ventile schlossen nicht sauber, undicht, usw.)
    5. Das Mischrohr wurde an der kurzen Seite gekürzt - ebenso mies: weder entgratet und plan.


    Hoffentlich hab ich alles aufgeführt! Umsomehr ich geschraubt und gesäubert habe, umsomehr hat mich der Vorgänger aufgeregt! Kann sein, das ich das ein oder andere vergessen habe.


    Bei dem ganzen sind sicherlich 10Glühstrümpfe verheizt worden. Ich kann allerdings bestätigen, das die 150er auch mit nem 500er Glühstrumpf zum laufen gebracht werden kann.


    Die Gaze habe ich auch mal eingbaut - aus Hoffnung es würde besser. Ich denke aber hieran keinen imensen Unterschied in der Funktion beobachten zu können. Eher das Gegenteil: Die kommt wieder raus.


    Da sich die Lampe bisher immer noch als recht zickig erweist, bin ich recht sicher, das man einen Dieselbetrieb nicht vernünftig hinbekommen wird. Ich habs mal versucht, lies aber ständig den Glühstrumpf in Ruß aufgehen.


    Die Feinarbeiten werden heute erledigt. Ich hoffe, das die Lampe dann den Erwartungen entsprechend funktioniert.


    Soweit mein Bericht.


    Vielen Dank an Jan! Er hat mich erst auf einige Fehler in seinem Threat gebracht:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ead.php?threadid=909&sid=


    Der "Zickenbändiger"


    Maxe

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxe ()


  • Jaja, das Doppelsöckchen. Ich habe es inzwischen bei mehreren Lampen probiert und es klappt bei allen. Ich meine sogar, dass die Lampen damit weniger empfindlich reagieren. Eine Lampe, die immer schon mal etwas zum Flackern neigte, brennt damit wie eine Glühbirne.


    Vielleicht sollte ich mir die Idee patentieren lassen. :bounce: Kleiner Scherz. :strange:


    Auf jeden Fall freut es mich, dass Deine Lampe jetzt funktioniert, ob mit, oder ohne Doppelsocken.


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • Falls von Interesse:


    Ich habe nochmal diverse Temperaturen gemessen:


    150er mit Petroleum am Mischrohr/Abgas 638grad, Düse-Blech 345, Prallteller 100



    500er mit Diesel am Mischrohr/Abgas 570grad, Düse-Blech 326, Prallteller 115


    Was damit anzufangen ist, weiß ich nun auch nicht. Dachte, die werte würden allein aufgrund unterschiedlicher Baugröße und Sprit mehr differieren!

  • Hallo Nachbar,


    na das sieht doch prima aus! :applaudit: :respekt: :applaudit:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: