Petromax 250 Benzin

  • Hallo,


    die Schweizer 250 HK sollen mit Petroleum gut laufen, wenn eine Messinggazestopfung eingebaut wird.


    Kann das jemand bestätigen? Funktioniert die Lampe ohne Wendelvergaser mit Stopfung problemlos mit Petroleum?


    Benzin mag ich net so.


    Grüße

  • Moin,
    bei einigen laufen Universalvergaser einwandfrei mit Gazestopfung und Petro, bei anderen nicht. Einfacher ist es du besorgst Dir ein 250er Vergaseroberteil, dann bist Du auf der sicheren Seite. Aber vorher kannst Du es ja mal mit dem Univergaser und Petroleum ausprobieren. 'Wärme' ausreichend mit Spiritus vor!


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    da hilft wohl nur ausprobieren.


    Sind zwie Schälchen Spiritus nach den Erfahrung der hier versammelten Gemeinde der Lampenfreunde ausreichend?


    Sanftstart wird vemutlich nicht funktionieren bzw. mit Flammen und Ruß aus der Haube enden?


    Hat schon mal jemand Probleme / Schäden beim regelgerechten Betrieb mit Benzin gehabt?


    Benzin als Betriebsstoff ist zwar unschlagbar günstig, aber ich hab da so meine Bedenken.


    Einen Wendelvergaser "sieht" man höchst selten, im naheliegenden shop gibt es auch keinen :(


    Grüße

  • Moin Moin, kann Deine Bedenken bezüglich Benzin nicht teilen! Ob 500 PX Lampe oder Enders Kocher oder die 250 er Lampen, läuft alles tadellos und super sauber. Stinkt nicht, russt nicht und danke des niedrigen Flammpunktes auch im tiefsten Winter sehr leicht zu entzünden. Petroleum soll da ja mal Probleme machen.
    Zwei Schälchen sollten ausreichen. Nen Bekannter von mir wirft seine 500 er PX immer mit Spiritus an. Vorglühen und dann kurz bevor der Sprirtus komplett verbrannt ist gaaaanz langsam das Ventil öffnen. Funzt! Probier´s mal!


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    habe mit Benzin-Maxen (500 HK BW und 250 CP mit Benzinvergaser) nur gute Erfahrungen gemacht: Die 500´er äuft mit Messinggaze und die 250´er hat den Inhalt eines gewöhnlichen Stromkabels um die Vergaserstange gewickelt bekommen. Beide laufen super mit weniger Druck als im Petroleumbetrieb und beim Vorheizen reicht ein (!)Schälchen Spiritus...


    Ansonsten habe ich noch zwei (Benzin-) HASAG´s in Betrieb, die laufen mit noch weiniger Druck (3-4 Pumpenhübe) traumhaft und ohne Nachpumpen stundenlang...


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Catfisch


    Es soll Benzinvergaser geben die mit Petrol laufen!


    Aber warum hast Du denn Bedenken mit Benzin? Die Lampen laufen einwandfrei und ohne zu riechen, was ander Nutzer von Benzinlampen ja auch schon bestätigt haben.


    Erklär uns doch mal Deine Benken einer Benzinlampe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin, moin,


    ich glaub schon, dass die Lampen mit Benzin gut laufen, vor allem bei Kälte.


    Aber gerade wegen dem niedrigeren Flammpunkt habe ich Bedenken. Undichtigkeiten entstehen manchmal während des Betriebes der Lampen und sind bei Petroleum nicht so schlimm. Dann sabbert eben Petro raus und riecht ein bischen.


    Ich befürchte, dass im Gegensatz dazu bei Bezinbetrieb eine kleine Undichtigkeit zum Supergau führt.
    Aber da niemand von Problemen berichtet sind meine Befürchtungen wahrscheinlich grundlos.


    Ich probier das einfach mal ...


    Ach so, ist der Benzinbetrieb im Innenbereich wegen der Benzinabgase gefährlich (gefährlicher als Petro) ?


    Grüße

  • Moin, da im inneren des Tanks ja eigentlich immer Gegendruck herrscht kann ich mir den Supergau nicht richtig vorstellen. Zumal eine leckende Stelle an einer Petromax ja eigentlich der Grund ist sie sofort zu löschen und zu zerlegen um daran zu basteln oder? :done: Habe aber noch nie von so einem Fall gehört. Der Grund dafür weswegen die Bundeswehr diese Lampen ausgemustert hat, liegt wohl ganz klar an Bedienungsfehlern. Es könnte theoretisch der Fall sein das beim Druckablassen durch das Manometer sich die austretenden Gase entzünden. Ich kann mir nix anderes vorstellen.
    Ich nutze im Innenbereich am liebsten die Benziner, die russt nicht und stinkt nicht. Wie bei allen Lampen und Öfen solltest Du aber ab und zu mal ein bißchen Sauerstoff in die Bude lassen. Es ist aber nicht so schlimm das Du nach 10 Minuten bewusstlos daneben liegst. Lasse ab und zu meine Lampen stundenlang in der Bude laufen. Bis jetzt lebe ich noch. Viel Spaß beim Ausprobieren!!


    Gruß Carsten