Ditmar Küchenlampe 3 linig

  • Hallo,


    ich habe hier eine kleine Dochtlampe mit blauem Glastank, 3 linigem Flachbrenner sowie Wiener Zylinder mit 34 mm Durchmesser.

    Die Gesamthöhe der Lampe beträgt ca. 275 mm.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand was zum Herstellzeitraum dieses Modells sagen könnte…






    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Moin,

    Wenn ich mir das Logo, die englische Aufschrift und die Materialien so anschaue, dann ist es eine Nachkriegsproduktion.

    Also ~1920er Jahre.

    Grüße
    Markus

  • eine Nachkriegsproduktion.

    Also ~1920er Jahre.

    ???

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :) danke für die Info bezüglich des Alters…


    die komische blaue Glasfärbung kommt von einer nicht korrekten Einstellung des Weißausgleichs, in Natura ist das Glas durchgefärbt.

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Du solltest auf jeden Fall den Docht weiter herunterdrehen, die korrekte einstellung wäre 1-2mm oberhalb des Dochtführungsrohres, nicht oberhalb der Brennerkappe, wie es auf dem Bild der Fall ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Der Zylinder ist auch sehr weit geschnitten.

    Ein schlankerer Zylinder würde den Luftzug wesentlich verbessern und das Hochdrehen des Dochtes könnte sich damit erledigen...

    Grüße
    Markus

  • danke für die Hinweise…


    das Lamperl wurde nur für diese Anfrage probegezündet und ist mittlerweile schon wieder "trockengelegt" bzw. dient nur als Deko :)



    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…