Aladdin Model 12

  • Jetzt war nach Jahren doch mal ein neuer Strumpf fällig.

    Von der Prozedur des Abflämmens bis zur erreichten größten Helligkeit habe ich mal ein Gif gemacht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Leider nicht perfekt.

    Die Serienaufnahme zu spät gestartet.

    Eigentlich sollte am Anfang der neue blaue Strumpf zu sehen sein.

    Werd´s in zwei Jahren wiederholen. :rolleyes:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wie lange kannst du den socken mit voller Helligkeit leuchten lassen, bevor die verbrennung unregelmäßig wird und du wegen Ruß runterregeln musst?

    Welchen sprit nutzt du dabei?


    Meine Aladdins laufen mit belgischem Petro etwa 1 Stunde, bevor ich runterregeln muss wegen Rußflecken.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hm, bei mir leuchtet das Teil oft an den Wochenenden.

    Das der Socken wegen Verrußung dunkler wird habe ich noch nicht beobachtet.

    Ich drehe aber auch nie voll auf.

    Wenn nach dem Hochfahren die max. Helligkeit erreicht ist drehe ich wieder ne Idee runter.

    Ich nutze generell für alle Petroleumlampen nur Flamax.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Kann ich so bestätigen.

    Wenn der Glühstrumpf verrußt, brennt deine Lampe nicht blau, sondern hat mindestens eine Flammspitze, die so hoch brennt, dass diese rußt

    Ist bei mir auch so. Etwas herunter drehen, und die Lampe brennt beliebig lange rußfrei.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ein Bild des Brasilianers, der gut zwei Jahre gehalten hat.


    Übrigens habe ich nach dem Abflämmen des neuen Brasilianers gemessen das danach die Radioaktivität verschwunden ist, die bei einem neuen Strumpf rund 6 Mikrosievert/h beträgt.

    Das in der Beschichtung enthaltene radioaktive Thoriumnitrat zerfällt offensichtlich schon beim Abflämmen durch die Hitze in Thoriumdioxid.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich mache hier nochmal auf.


    Mich interessierte wie stark die Schusterkugel das Licht der Aladdin 12 bündelt, welche meine hellste Lampe ist.

    Es sind rund 1000 Lux, während das normale Tageslicht an dieser Stelle hundert Lux beträgt.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das in der Beschichtung enthaltene radioaktive Thoriumnitrat zerfällt offensichtlich schon beim Abflämmen durch die Hitze in Thoriumdioxid.

    Und wie soll sich eine chemische Reaktion auf die Isotopen auswirken?


    Wenn da im Th(NO3)4 das radioaktive Isotop 228-Th enthalten war, ist das doch auch noch im ThO2 in gleicher Isotopenzusammensetzung vorhanden. Und strahlt dort weiter vor sich hin. Wenn da wirklich keine Radioaktivität mehr zu messen, müsste die radioaktive Teil des Glühstrumpfs in den gasförmigen Aggregatszustand überführt worden sein.

  • Ja, der Hinweis ist korrekt.

    Warum ich damals keine Radioaktivität gemessen hatte kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Ich habe das gerade mal überprüft.

    Von den ursprünglich vorhandenen rund 6 µSv/h ist etwa die Hälfte über den Zylinder entwichen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ob da wirklich irgendetwas verdampfen konnte?

    Aber vielleicht bröselt das auch einfach von dem Gewebe ab und verschwindet dann als Staub aus der Messung.


    PS:

    Sind die Löcher im Fuß der Aladdin 12 eigentlich original? So ein Modell habe ich noch nirgends gesehen.

  • Nein, beruhigend ist das in der Tat nicht, denn ein gasförmiges Entweichen führt zu einer Kontamination aller umliegenden Flächen.

    Allerdings führt es nicht zu einer Erhöhung der permanenten radioaktiven Grundstrahlung im Raum, die hier bei uns bei 0,12 µSV/h liegt, im Freien gemessen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...