Tilley Vergaser ärgern mich...

  • Hallo,


    Hmm, das halte ich aber für ein Gerücht, das die Flamme da zurückschlagen kann.


    Das müßte dann auch bei jeder Petromaxe passieren, die mit Benzin betrieben wird und leerbrennt, da ist nämlich zwischen Vergaseroberteil (4-500°C!) und Tank dann auch nichts mehr, nicht mal mehr ein Sieb. ;)


    Was anderes ist es, ob Benzin die Temperatur im Vergaser aushält. Es gibt da Stories, wonach Benzin bei den Temperaturen thermisch gecrackt wird, also in kleinere CH-Ketten zerfällt. Das kann dann ziemlich plötzlich passieren und der Vergaser davon "schwanger" werden.


    Gruß,
    Frank.
    P.S: Achja, noch ein herzliches Willkommen im Forum!

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo, bei den Tilley-Lampen habe ich auch das Problem mit der Geruchsbelästigung, aber nur wenn ich die Lampe am Control-Cock lösche. Wenn ich den Druck am Tank ablasse, ist es bedeutend weniger. Da ist dann allerdings das Problem, dass immer etwas Petroleum austritt, und man muss einen Lappen zur Hand haben.
    Aber auch bei meiner Aladdin riecht es wenn ich sie ausmache, hier habe ich jedoch keine Ahnung was man dagegen machen könnte. Auch ist es meiner Meinung nach nicht von der Sorte Petroleum abhängig, jedes Petroleum welches verdampft, aber nicht verbrennt, stinkt. :frau:
    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    Aber auch bei meiner Aladdin riecht es wenn ich sie ausmache, hier habe ich jedoch keine Ahnung was man dagegen machen könnte. Auch ist es meiner Meinung nach nicht von der Sorte Petroleum abhängig, jedes Petroleum welches verdampft, aber nicht verbrennt, stinkt. :frau:
    Gruß
    Jan


    Hallo Jan,


    ich kenne auch dieses leidliche Aladdin-Problem :frau:!
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:
    Beim ausmachen der Lampe den Docht herunterdrehen, warten bis das knacken aufhört und das Metall des Glühmantels nicht mehr glüht. Nach ca. zwei Minuten die Lampe über den Zylinder ausblasen.
    Meiner Meinung nach ist der Brenner dann schon etwas abgekühlt und somit die Verdampfung des Petroleums nicht mehr ganz so krass ist. :rauch:


    Übrigens meine Tilley's lösche ich auch über den Tankdruck, ansonsten, wie Du schon sagtest, habe ich auch die Befürchtung der Ablagerungen im Vergaser!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Original von Ceroxyd


    Was anderes ist es, ob Benzin die Temperatur im Vergaser aushält. Es gibt da Stories, wonach Benzin bei den Temperaturen thermisch gecrackt wird, also in kleinere CH-Ketten zerfällt. Das kann dann ziemlich plötzlich passieren und der Vergaser davon "schwanger" werden.


    Gruß,
    Frank.
    P.S: Achja, noch ein herzliches Willkommen im Forum!


    Erst mal Danke für die Willkommensgrüße !


    Also ab knapp unter 800 Grad cracke ich Benzin zu Acetylen. Acetylen braucht viel weniger Sauerstoff als Benzin, also kommt es zu einer viel zu fetten Verbrennung mit Ablagerung von Kohlenstoff.


    Ich bin kein Chemiker, aber das kathalytische Cracken war im zweiten Weltkrieg im großen Maße geplant. Die Thematik habe ich mal am Rande beobachtet, aber die Zerfallsketten sind ja im Bezug auf Lampen auch nicht uninteressant.


    Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen so finde...


    Gut Licht !
    PeterW

  • Hallo Jan,


    könntest du mir bitte eine Skizze mit Maßen dieses Vergasers zukommen lassen ?


    Würde mir gerne so ein Vergaser drehen weil einer meiner FL 6 vergaser seinen Dienst quittiert hat !


    Schon mal vielen Dank !


    Gruß


    Martin :done:

  • So, nach längerer Zeit kann ich jetzt sagen, dass die Eigenbauvergaser funktionieren. Auf den Fotos ist die linke Lampe mit einem Messingvergaser bestückt, rechts ist ein neurer Originalvergaser eingebaut.
    Im Moment ist auf dem Messingvergaser eine 350er Düse, mit einer 250er funktioniert es auch, allerdings etwas dunkler, dafür wahrscheinlich sparsamer.
    Ein großes Problem Helligkeitsvergleiche zu machen, ist die Tatsache, dass bei jedem Oberteil der Strumpf auf verschiedene Lampen unterschiedlich hell leuchtet. Wenn man nur 1 Lampe hat, fällt sowas nicht auf, aber wenn man genau darauf achtet sieht man es schon. Als Strümpfe benutze ich 500er Petromaxsocken, das Unterteil wird aufgeschnitten, und mit einem Kupferdraht um das dünnere Stück des Brenners gebunden. (Nochmals vielen Dank an Rolf für diesen Tipp!).
    Jetzt hat die Lampe mit dem Eigenbauvergaser 12 liter Petroleum verleuchtet, dass sind ca. 130 bis 150 Stunden. Es sind keine Ablagerungen im Vergaser, alles funktioniert problemlos, zur Zeit ist noch nicht mal eine Nadelstange eingebaut.
    Der große Vorteil des Vergasers ist die Tatsache, dass man die Düse und Nadel austauschen kann, entweder um die Helligkeit zu ändern, oder aber um verschlissene Teile zu ersetzen. Auch ist es sehr einfach den Vergaser wenn nötig zu reinigen, im Grunde ist es einfach nur ein Stück Rohr.
    Dieser Vergaser ist auch an einer AL 21 getestet, auch hier keine Probleme.
    Demnächst werde ich auch die 7" lange Variante an einer Table Lamp probieren, aber eigentlich dürfte es hier genauso wenig Probleme geben.
    Jetzt kann ich mich endlich an Tilley Lampen erfreuen, denn das Design der Lampen ist für mich auf jeden Fall sehr schön, und jetzt sind sie auch noch sehr zuverlässig.
    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Also ab knapp unter 800 Grad cracke ich Benzin zu Acetylen. Acetylen braucht viel weniger Sauerstoff als Benzin, also kommt es zu einer viel zu fetten Verbrennung mit Ablagerung von Kohlenstoff.


    Das verstehe ich nicht. Wenn Acetylen weniger Sauerstoff als Benzin braucht, die Lampe aber für Benzin eingestellt ist, dann bekomme ich kein zu fettes, sondern ein zu mageres Gemisch, da ja mehr Sauerstoff als nötig zugeführt wird.

  • Zitat

    Original von Jan


    Als Strümpfe benutze ich 500er Petromaxsocken, das Unterteil wird aufgeschnitten, und mit einem Kupferdraht um das dünnere Stück des Brenners gebunden. (Nochmals vielen Dank an Rolf für diesen Tipp!).
    Gruß
    Jan


    So, :megaphon:
    für alle Lampenfreunde, die an der Herstellung eines Zweiloch-Glühstrumpfes interessiert sind, hier noch einmal die Vorgehensweise.
    Es ist wirklich nicht sehr schwierig.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Moin Rolf,


    das sieht ja bei Dir aus wie in einem Feldlazarett mit dem OP-Besteck auf sterilen Tüchern :-)


    tschüss Peter



    Hallo Peter,
    das sieht nicht nur so aus, das ist ein Lazarett!!
    Mit dem einen Unterschied, daß meine Patienten nicht menschlicher Natur sind, sondern aus Messing und anderen Metallen bestehen.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Jan,


    ja, es hat eine Mischung aus deinem Konzept und dem von Willi Springmann gegeben.


    Ich habe den Sechskant so wie Herr Springmann aufgelötet um Dreharbeit zu sparen.


    Der Rest ist ähnlich deines Entwurfes.


    Mit dem Teil leuchtet meine FL 6 ohne Probleme !


    Bei Gelegenheit mach ich noch Fotos.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin, ich bin auch am überlegen, ob ich unten einen Sechskant nehmen soll, ist vielleicht etwas besser zum festziehen. Und das Teil hartlöten ist auch nicht schlecht, am Gewinde könnte es ja doch mal undicht werden.
    Aber kannst du mir noch sagen, was für Düsen du probiert hast, und welche bei dir am Besten funktioniert?
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    mit der 250er Düse ist es etwas finsterer als mit dem Originalvergaser.
    (War eine Vermutung die sich im Nachhinein nicht bestätigt hat..)

    Werde mal eine 350er testen, ich glaube das wird die richtige sein.


    Bericht folgt..


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo,


    habe es soeben ausprobiert.
    Die 350er Düse ist definitiv zu groß !
    Es gibt eine mächtige Flammenaura trotz korrekt vorgeheizter Lampe.
    Werde wieder auf 250HK Düse zurückbauen.
    Damit läuft sie ja ohne Probleme.


    Schönen Feiertag noch


    Gruß


    Martin :done: