Heinze-Geniol Petroleumkocher: Rapid dauerhaft ausbauen

  • Hallo Forum,


    da ich nie den Rapid zum Vorwärmen meines BW Geniol benutze, möchte ich diesen jetzt dauerhaft ausbauen.


    Hat das schon einer gemacht?

    Ich vermute ein Deckel mit passendem Innengewinde wäre die beste Lösung.


    Gruß Hermann

    Gruß, Hermann

  • Da gab es irgendwann mal Messingstopfen zu erwerben, gibt's aber glaub ich nicht mehr....

    Gewinde war glaub ich 10x1

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Gibt's noch. Zumindest als Blindstopfen in der Hütte.

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Karsten P.
    Von der Hütte hab ich noch zwei rumliegen.
    Zumindest bei meiner Heinze 150hk passen die nicht, glaube das ist zölliges Gewinde.
    Hab mir dann aus der Bucht einen m10x1 Stopfen gekauft, der passt richtig.

    Grüße
    Simon

    Edit:
    Hab gerade noch mal meine Käufe gecheckt, die richtige Bezeichnung ist "Din 910 Messing M 10x1 Verschlußschraube"

  • Moin Zusammen,


    okay, dann ist ja gut dass wir drüber gesprochen haben.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich vermute ein Deckel mit passendem Innengewinde wäre die beste Lösung.

    Habe jetzt mal etwas rum "geforscht". Da ich leider keine Gewindelehre sondern nur einen Messschieber hier habe, nehme ich an, das es sich um ein M16x1 Gewinde handelt.

    Bräuchte also eine Kappe mit Innengewinde M16x1, nur leider werde ich nicht so recht fündig.

    Gruß, Hermann

  • Aus einer entsprechenden exotischen M16x1 Mutter mit einem draufgelöteten Deckel was zusammenbauen und ggfls. den Sechskant runddrehen. Solche Muttern gibt es in flacher und hoher Bauform in der Bucht.

    Für mehr Geld kannst Du Dir was aus Messing anfertigen/drehen lassen, Standardsteigung bei M16 ist halt 1,5.

    Im Elektro-Leuchtenbau findet sich die 1er Steigung für Leuchtenrohre (wo die Adern durchgeführt werden) und die entsprechend dort verwendeten flachen Muttern. Sonst ist mir da nichts bekannt was aber nichts heißen muss..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke Andy!


    Habe etwas aus dem "Elektro"lampensegment bestellt, nennt sich Adapter von M16x1 auf M10x1 und ist aus Messing.

    Werde dann einfach den M10 Ausgang mit nem centstück zulöten.

    Gruß, Hermann

  • Fein, dass Du da was aufgetrieben hast. Mir ist das 16x1 halt mal bei diesem E-Lampenzeugs über den Weg gelaufen.

    Sicher nicht die schöne Lösung aber erfüllt den Zweck. Eigentlich könntest das Ding dann nur mit Weichlot füllen, dann dichtet es evtl. gleich noch und du brauchst keine extra Dichtung.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Da der Umbau Zerstörungsfrei sein soll, bin schon froh wenigstens das Teil gefunden zu haben. Wie ich es schließlich machen werde, weiß ich noch nicht genau. Es soll einigermaßen gut aussehen.

    Jedenfalls sind einige Henkellocheisen auf dem Weg zu mir, um Dichtungen selbst herzustellen.

    Gruß, Hermann