Tieffluggebiet

  • Es kam mal wieder was geflogen! :]
    Diesmal war es allerdings kein Storch, sondern zwei französische Bienen für Mama.


  • Moin Biene,
    hübch :applaudit:
    sind die neu ?(
    oder nur unbenutzt ?(
    können die auch Funzen :zwille: ?( ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Angeblich soll es von der Firma auch supergute Taschenmesser geben,
    welche für die Franzosen so wichtig sind, wie die Schweizer Taschenmesser für die Schweizer.

  • Moin!


    Hübsche Lämpchen. Auf dem Foto sieht das allerdings etwas lichtschwach aus, hast Du Petro reingefüllt? »Essence minerale« bzw. nur »Essence« heißt nämlich »Benzin«, und da in Frankreich Benzinlampen immer sehr beliebt waren, denke ich, daß es sich um solche handelt. Außerdem spricht die Form der Gläser dafür.


    Gruß, Christian

  • Steht denn da auch Laguiole drauf?
    Weil die Biene bzw. Fliege ist bei den Franzosen sehr beliebt und immer häufiger auch bei anderen Marken aus der Region zu sehen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von ch69
    ..., hast Du Petro reingefüllt? »Essence minerale« bzw. nur »Essence« heißt nämlich »Benzin«, ...


    Gut zu wissen! :D
    Mama hat natürlich Lampenöl reingekippt ... bevor etwas explodiert ... :rolleyes:
    Deshalb also die die Steine im Tank und die ganze Watte wie bei 'nem Zippo ...


    Zitat

    Original von bazooka
    Steht denn da auch Laguiole drauf?


    Jo.

  • Hallo Petroziege,


    meines Wissens ist die Biene oder Fliege (Laguiole) das Wahrzeichen / Familienwappen Napoleons und wird auf vielen Produkten verwendet.
    In der Stadt Laguiole werden Messer hergestellt, die das Zeichen der Biene/Fliege tragen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter!


    :applaudit: Da haste ja ein hübsches Paar! Viel Spass damit! :applaudit: :done:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Peter


    Schönes Messer hast Du da ........., würde ein Schweizer Messer dafür tauschen ...! *Smile*


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Peter


    Schönes Messer hast Du da ........., würde ein Schweizer Messer dafür tauschen ...! *Smile*


    Viele Grüsse, Ernst


    Das hat er mir gerade angeboten! :strange: ;)

  • Ihr habt schon einen guten Geschmack, aber ein schweizer Pimpelmesser ist sicher nicht die richtige Währung für dieses hoch seltene Sammlermesser das
    sich im Hängelampenbereich bewegt.
    Von den Schweizer Messern halte ich überhaupt nichts, da ist ein "Opinel" um Längen besser.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter Bendel,


    Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Ich würde jedes Schweizer Messer einem Französischen Käsemesser (Opinel und Laguiole) vorziehen. Schau doch mal ob du bei den Franzosen 5 Jahre Hersteller-Gerantie ( wie bei der Fa.Wenger üblich) auf ein gekauftes Messer bekommst.


    Ich habe Opinel, Laguiole und Wenger Messer. Die Franzosen können mit dem Wenger in keinem Fall mithalten.


    Das Opinel hat ein Holzheft (in meinem Fall ein Nussbaumheft/Noyer) das bei Feuchtigkeit gerne dazu neigt zu klemmen da das Holz aufquillt. Die Klinge ist sehr Schnitthaltig, rostet aber bei vernachlässigen der Pflege.


    ------


    Das Laguiole habe ich so gut wie nie in Gebrauch, da ich der Klinge nicht wirklich viel zutraue. Es ist als Weinflaschenöffner gut geeignet und auch für ne Brotzeit ist es brauchbar. Aber dann hört es schon auf. Als Allzweck-Taschenmesser ist es nicht wirklich geeignet.


    ------


    Ich habe das Wenger Ranger SWISS ARMY KNIVE mit Büchsenöffner, Schraubendreher, Hechtklinge, Säge, Korkenzieher und Ahle. Die Klinge ist 13 cm lang und Arretierbar. Der Stahl der Klinge ist sehr Schnitthaltig und das Messer hat die angesprochenen 5 Jahre Garantie.


    Hier ein Bild von meinem MesserWenger Ranger


    Als ehemaliger Händler (10 Jahre) von Taschenmessern glaube ich zu wissen was ich von den angesprochenen Messern zu halten habe.



    Aber das ist nur meine Meinung und das ist auch gut so :D



    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter66 ()

  • Hallo Hunter66,


    ich kenne nur die Roten Schweizer, mein erstes und leztes stammte von 1970 und die Qualität war miserabel, was auch am Heft aus Alu lag.


    Bei den Franzosen gibt es auch Unterschiede, Lagouile bezeichnet nur die Region und nicht den Hersteller. Meins stammt von G.David und wurde nur in sehr geringer Stückzahl hergestellt.
    Die richtig Guten tauchen eh im Export nicht auf, da muss man schon selber hinfahren.
    Die Opinel sind Gebrauchsmesser und brauchen vor Feuchtigkeit ein bißchen Öl. Sehr schön und selten sind die geschnitzten aus Korsika oder Catalanien.


    Hier bei uns sind die sowieso kastriert mit 9cm Klingenlänge :-))), wie will man damit eine Salami zuschneiden?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…


  • Seit der Zeit der "nur roten" schweizer Taschenmesser hat sich aber einiges getan. Es gibt heute sogar den dicken klassischen "Werkzeugkasten" mit feststehender Klinge.


    Vielleicht hast du damals ein sogenanntes Montagsmodell erworben.


    Sicher gibt es schöne Laguiole in Einzel,- oder Handarbeit. Diese sind aber in der Regel nur etwas für Sammler und weniger zum Gebrauch. Meine Aussagen bezogen sich eher auf Gebrauchsmesser, weniger auf Sammlermesser. Als Sammlermesser hat ein Hochwertiges Laguiole durchaus seine Berechtigung, da gebe ich Dir Recht.


    Das Opinel gibt es auch bis 12 cm Klingenlänge.
    Aber mit einem Tröpfchen Öl ist es leider nicht getan. Irgendwie kommt bei meinem Opinel immer noch Wasser da hin, wo es nichts zu suchen hat. Dann muß ich es immer eine Zeit lang auf die Heizung legen, das es wieder leicht zu öffnen und schließen geht.


    Mit dem beschriebenen Schweizer Ranger habe ich bisher keine Probleme mit Pflege gehabt. Das tut seinen Dienst auch zuverlässig ohne Pflege.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallooooo!
    Das ist mein Thread!
    Wenn ihr euch um diese scheiß Taschenmesser streiten wollt, dann sucht euch einen anderen!

  • Moin!


    Zitat

    Original von Petroziege
    Gut zu wissen! :D
    Mama hat natürlich Lampenöl reingekippt ... bevor etwas explodiert ... :rolleyes:
    Deshalb also die die Steine im Tank und die ganze Watte wie bei 'nem Zippo ...


    Genau, der selbe Effekt wie beim Zippo. Sonst hätten sie auch nicht »GARANTIE INEXPLOSIBLE A L´ ESSENCE MINERALE« draufgeschrieben. Obwohl ich nicht sicher bin, ob man heutzutage so eine Garantie einklagen könnte, wenn doch etwas explodiert. ;-)


    War die Watte in den Tanks denn in einem guten Zustand? Ich habe auf dem Flohmarkt in Liège mal so eine Lampe stehen lassen, weil mir die Watte zu vergammelt war. Wenngleich ich mich hinterher doch darüber geärgert habe... Wenn alles so einfach wäre, wie vergammelte Watte zu ersetzen.


    Gruß, Christian

  • Zitat

    Original von Petroziege
    Hallooooo!
    Das ist mein Thread!
    Wenn ihr euch um diese scheiß Taschenmesser streiten wollt, dann sucht euch einen anderen!



    Hallo Hartmut,


    sie hat ja recht bei der "kleinen" Abschweifung, aber diese Ausdrucksweise... :traurig: :traurig: :traurig:


    Gruß Achim


    P.S. Hier ist doch kein Reizklima, oder??? :naughty:


  • Hallo Achim,


    nunja, ist halt manchmal etwas direkt unsere Bine. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)