Meine erste Löla

  • Hallo
    Hab es endlich geschaft mir eine Lötlampe anzuschaffen. Da ich am restaurieren keinen nerf hatte hab ich eine nagelneue Enders 276 angeschaft. Nachdem ich beim ersten probelauf den eindruck hatte das da nicht richtig dampf hinter sitzt hab ich sie zerlegt und muste feststellen das die Spindelwelle im bereich der Packung eine abflachung hatt und damit auch nicht dicht sein kann. Zudem war die alte Packung steinhart. Ich nehme an das man die Welle minimal abdrehen muß und ne neue Packung rein muß. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ? :traurig:

  • Moin,
    ja das ist schade, probiere doch mal eine neue Stopfpackung zu bauen, z.B. mit Graphitband. Oder je nachdem woher Du die Löla hast spreche mit dem Verkäufer das sie so nicht funktioniert, zur Not umtauschen. Hast Du denn mal ausprobiert die Mutter fester anzuziehen um die Packung noch etwas mehr zu quetschen und dadurch zu überreden dicht zu bleiben ;)
    Und zu dem, zu wenig Dampf. pumpen, pumpen pumpen;) Gib mal ordentlich Druck drauf.


    Gruss Bommel

  • Hab etwas herumgetüftelt und eine Packung aus Teflon-Dichtungsband improvisiert. Grundsätzlich scheint das Material geeignet. Ein nachziehen der Mutter ist nur von kurzem erfolg. Sobald ich die Welle drehe wirds undicht, weil sie nicht rund ist. Werde mir Zeit lassen und versuchen die Welle irgendwie abzudrehen.
    Bei 3-2-1-Wahre im Kundenauftrag angeboten (Privatverkauf ohne garantie) dürfte es mit Umtausch schwer werden....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Moin Roland
    wie in einem anderen Thread dieser Tage zu lesen war, (Feuerhand BW ausm Auktionshaus die als neu angeboten war und gebraucht und ramponiert ankam) hat der Spruch "ohne Garantie und Umtausch" wenig zu sagen! Musst Du mal die AGB durchlesen...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Danke für den Hinnweis Largo, hab trotzdem erstmal herumgebastellt und binn auch einen schritt weiter.
    Habe die Welle heute in die Standbohrmaschine gespannt und vorsichtig im bereich der Packung ein pa 1/10mm mit ner Feile abgenommen. Aus Teflonband ne Packung gebastellt und Probelauf. Muste die Packung erst ein pa mal nachziehen und dann war sie dicht :applaudit:
    Danach muste ich feststellen das mit dem Spritt an der Düse ein feiner Dreck mittkam. Hab die Düse herausgeschraubt und mit Spritt gespült bis nix mehr kam. Kommt mir nur so vor als wenn da mehr spritt kommen müste, der Brenner hatt überhaut kein Dapf dahinter...
    Wollte mir den Docht ansehen bekommer aber das Gewinde nicht los....
    Werd das Ding in jedem Fall in Sassenberg dabeihabe, malsehen ob mir da geholfen werden kann....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Nachdem alles tüfteln in Sassenberg auch nicht fiel geholfen hatt, hab ichs noch einige mahle versucht. Mit Benzin immer das gleiche teater, der Kraftstoff wird einfach nicht (nicht immer) ausreichend vergast.
    Hab es mal mit ner Tankfüllung Aceton versucht und siehe da sie läuft. Hat schon mal jemand erfahrungen mit Aceton als Brennstoff gemacht ?
    Oder hatt schon mal jemand Petroläther (Waschbenzin mit Siedepunkt 60-80°) in einer Löla versucht ?

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Moin Roland!


    Zitat

    Original von Roland
    Hab es mal mit ner Tankfüllung Aceton versucht und siehe da sie läuft. Hat schon mal jemand erfahrungen mit Aceton als Brennstoff gemacht ?


    Aceton hat einen Siedepunkt von 56°, vergast also ziemlich gut; insofern würde es sich als Brennstoff anbieten. Das Problem ist jedoch, daß es sämliche Dichtungen anlöst und dadurch undicht macht. Dasselbe gilt auch für andere organische Lösungsmittel: Essigsäureethylester z.B. ist vom Siedepunkt her sehr gut mit Benzin zu vergleichen und ist auch recht günstig zu bekommen, aber es löst alles Dichtmaterial an.


    Zitat


    Oder hatt schon mal jemand Petroläther (Waschbenzin mit Siedepunkt 60-80°) in einer Löla versucht ?


    Das sollte gehen, ist bloß ein wenig teuer. Und Du solltest nach der Acton-Aktion sämtliche Dichtungen prüfen, bzw. ersetzen, sonst wird es wohl was mit dem zweiten Teil Deiner Signatur.


    Gruß, Christian

  • Moin moin
    also meine Enders Vulcano arbeitet problemlos mit Normalbenzin von der Tanke...
    Meine war unbenutzt und OVP, nach dem Kauf Spritt rein, vorgeheizt und schon
    machte sie verdammt warm.
    Viele Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Danke für eure Antworten :merci:
    Hab meine Dichtungen mal beobachtet, und tatsächlich die Dichtung der Tankverschraubung kwoll langsam auf. Wurde aber weder härter noch weicher. Hab sie durch eine aus Leder ersetzt das ich in Bienenwachs getränkt habe. Bienenwachs ist gegen Lösungmittel erstaunlich beständig !
    In Funktion und Leistung ist zu Benzin garkein vergleich, läuft mit Aceton einfach spitze :bounce:
    Petroläther ist leider schwerer zu bekommen (nicht im Baumarkt) daher spare ich mir den versuch fürs erste....
    Inzwischen ist auch meine 2.Löla eingetroffen, eine Enders 9013 1/2, konnte ich direckt auspacken und anwerfen, hatt ein morts power :wiegeil:
    Das Bild ist beim betrieb mit Aceton gemacht, so hatt die mit Benzin nie geglüht :done:

  • Hallo, man könnte doch bezüglich dem Luftablassen etwas wie bei einer Maxe bauen, so mit rädchen zum ablassen, nur das es halt nichtmehr original ist, wäre aber ein Versuch wert finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Würde es schon sehr bedauern wenn´s nicht mehr orginal ist. Währe für mich nur eine option wenns garnicht anders zum laufen zu bringen ist. Beim Aceton sollte man sich unbedingt zeit lassen oder sehr vorsichtig den Druck ablassen, das ist direckt nach dem ausmachen fast am sieden und wird nur durch den Druck daran gehindert :besserwisser: Sofern keine Zündquelle in der nähe ist aber kein problem :rauch:

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D