Lampe selberbauen?

  • hi leute,


    seit einem halben jahr bin ich schon am überlegen, ob ich mir eine lampe selber zusammen basteln soll...
    entweder im scheinwerferformat oder als wandlampe.
    im moment bin ich mir nicht sicher ob ich auch alles hab was man dazu braucht...
    hat jemand schon mal eine komplett selbstgefertigt?
    also, den tank würde ich mit sicherheit kaufen, mit druckbehältern ist nicht zu spaßen. aber z.b. den vergaser könnte ich mir vorstellen selber zu basteln... falls jemand in der nähe wohnt, könnte ich mir auch vorstellen ein team zu bilden...
    wie ist eure allgemeine meinung zu dem thema?


    bin schon gespannt

  • Hallo Princepsarcani


    Ja das habe ich. Kommt immer darauf an was Du genau machen möchtest.


    Aber selber bauen ist nicht ganz der richtige Ausdruck, es wurden Teile bestehender Lampen verwendet.


    Diese dann um und verbaut, schaue doch mal auf meiner Page.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • grüß dich ernst,


    hab mir deine page angeschaut, find ich gut deine ideen.
    den einen plan hast du ja schon gepostet...
    nebenbei,.. was sind das eigentlich für gewinde z.b. am tank?


    das ich ein paar teile bestellen werde ist für mich unumgänglich, weil
    ich z.b. keine drehmaschiene hab. die umgebaute feuerhand finde ich super, bauteile verschiedener lampen zu einer lampe zusammen zu bauen ist keine schlechte idee. ich habe nur keine anderen lampen die ich nutzten könnte. von daher...


    mfg andy

  • Hallo Andy


    Danke ........., bei den meisten gibt es keine Zeichnung. Denn da habe ich einfach mal angefangen und dann improvisiert.


    Die Feuerhand ist keine Feruerhand, sie ist komplett aus Messing gefertigt. Der Grund liegt auf der Hand, Messing lässt sich am besten bearbeiten und sieht zudem auch noch schön aus.
    Die Lampe zu kombinieren war eigentlich nicht i3ene Idee von mir, sowas haben die früher gemacht .........., siehe Originalfoto.


    Du fragst nach Gewinde ..........., hmmm! Der Tankanschluss ist noch relativ normal, Metrisch M10 x 1.0.


    Sonst weiss ich es nicht auswendig, aber meist Exoten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Princepsarcani,


    die Idee hege ich auch schon länger. Ich habe da eine qualitativ exzellente 350'er Butterfly in Messing rumstehen, welche ich gern zur "Table-Lamp" ala HASAG umbauen würde. Durch den im Tank zentrisch angeordneten Knickvergaser ist dieser im Prinzip nur unterhalb zu verlängern, ein Gestänge mit Ventil gibt es von Haus aus nicht. Eine Handverkleidung drumherum und der untere Teil des Tragegestells wird mit einer Bodenplatte versehen. Von der Sache her nichts großartiges, leider ist man doch auf Hilfe angewiesen, falls man(n) keine Drehbank besitzt oder gar Hartlöten muß. Die Gewinde sind sicher zöllig, aber die Schneideisen sind beschaffbar.
    Ich denke, daß solche Um- oder Eigenbauten machbar sind, man sollte sich nur vorher ganz genau alle Teile ansehen (am besten man hat sie schon), damit es im Nachhinein keine bösen Überraschungen gibt. Eine gewisse handwerkliche Begabtheit sowie techn. Verständniis sollte ebenfalls voraussetzung sein. Von vertretbaren Kosten und Aufwand rede ich mal nicht - das ist ja unser Hobby... :applaudit: Als Trost: Im Falle eines Mißerfolges hat man auf alle Fälle dazugelernt :traurig:


    Gruß


    Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)