Neu im Forum mit Fragen zur Feuerhand Nr. 201

  • Moin Seb!


    > sondern die Lampe dort evtl nicht verzinkt wurde, und noch unbehandelt ist. Wie seht Ihr das?

    Das, was man auf dem Foto sieht, ist die abgewitterte VerZINNung. Die Feuerhand-Laternen wurden damals (vor der Kriegszeit und auch nach der Kriegszeit bis 2012) tauchverzinnt. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Verzinnen (Feuerverzinnung)

    Zink ist im Auftrag eher matt, die nagelneuen feuerverzinnten Laternen glänzten wie aus poliertem Silber (ab und an findet man noch so ein NOS-Schmuckstück).


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es ist zwar Geschmackssache, sprach der Affe, als er in die Zitrone biß ...


    Aber warum soll eine 201 lackiert werden?

    Würde es der Laterne nicht besser zu Gesicht stehen, sie "natur" zu belassen?

    Vor weiterer Oxydation schützt man sie dann mit "Owatrol" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für Eure Antworten!


    (Alles zu zitieren ist mir gerade zu kompliziert):


    Für mich sieht der Tank absolut wie verzinkt aus, dann kommt ein Cut, und oberhalb sieht es aus wie das, was Ihr als Verzinnung beschreibt. Wurde sie also nur oberhalb des Tanks zusätzlich verzinnt? Denn grad auf dem letzten Bild sieht es aus, als kommt unter der Zinnschicht noch Zink (wie am Tank) zum Vorschein.

    Bitte vergebt mir meine Unwissenheit (!) - genau deshalb habe ich mich bei Euch angemeldet.


    Daß Du in den weiten des internationalen Netzes nix gefunden hast, wundert mich a Weng.


    Gegoogelt habe ich es nicht, sondern nur hier im Forum gesucht.



    Hier im Forum sind da wenig Hinweise bzw. Anleitungen zu erwarten - logisch, oder?

    Wieso logisch? Ist es (hier) nicht üblich, entlackte Laternen neu zu lackieren?


    Es ist zwar Geschmackssache, sprach der Affe, als er in die Zitrone biß ...


    Aber warum soll eine 201 lackiert werden?

    Würde es der Laterne nicht besser zu Gesicht stehen, sie "natur" zu belassen?

    Vor weiterer Oxydation schützt man sie dann mit "Owatrol" ...


    Dass die (reine) Konservierung unlackierter Laternen gängige Praxis ist habe ich schon aus einigen Beiträgen herausgelesen.

    Aber ist es hier verpöhnt, neu zu lackieren?

    Ich kann es im Moment wirklich einfach nicht einschätzen, was in Liebhaber.- bzw. Sammlerkreisen die "Praxis der Wahl" ist..

    Hatte bei Petro Wiki einiges über das Lackieren gelesen.

    Und natürlich möchte ich mich so nah wie möglich am Original orientieren.

    Gab es keine Vorkriegs-201er, welche lackiert waren?

    Irgendwie glaube ich gelesen zu haben, dass damals in RAL 6006 (grauoliv) lackiert wurde.


    VG Seb

  • Moin Seb!


    Dieses "Wehrmachtsgrau" gab es vermutlich nur in der unmittelbaren Kriegszeit oder eben, wenn ein Auftrag vom Militär oder anderen Organisationen hereinkam. Für den privaten Markt waren die Laternen damals hauptsächlich in "zinn-natur" zu bekommen. Siehe auch feuerhand.info dazu mit Fotos aus der damaligen Produktion. (Natürlich gab es die Verdunklungsvorschriften: da konnte kein Mensch nachts mit einer silbernen hell-leuchtenden Laterne rumlaufen.)


    Wie man seine Lüchte nun anpöhnt oder nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Allerdings empfinde ich frisch grün lackierte Vorkriegslaternen als über- oder kaputtrestauriert. Entweder man findet so ein Teil im ladenneuen Zustand (ich hatte vor einiger Zeit tatsächlich eine ungebrannte 201 hier) oder man restauriert vorsichtig, um die Patina des alten Stücks weitestgehend zu erhalten. Schließlich darf man sehen, daß es sich um ein 80-90 Jahre altes Stück handelt. Auf der anderen Seite würde ich mir aber auch keinen Rosteimer ins Regal stellen oder ein Teil, das in den 70ern poppig angemalt oder verstromt wurde. Da muß man schon was machen.

    Alles in allem: es muß sich IMO jeder für sich selbst entscheinden, wie's am besten paßt.

    Erstmal...

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Möglicherweise liest hier ja der eine oder andere FH-Experten zu Feuerhand

    hier mit und äußert sich noch zu Deinen speziellen Fragen?

    Vielleicht wurde ja was aus dieser Zeit belegbar überliefert?

    Es ist halt werktags und Ferienzeit ...


    Gut möglich, daß man damals bestimmte Teile so und so vor Korrision schützte,

    d.h. Zinn und Zink zum Einsatz kamen, könnte ja sein, meine ich.

    !921 bis 1942 ist halt eine lange Zeit und vieles ist möglich (gewesen).

    Dazu die Kriegszeit, wo Mann, Maus, Moneten und Material fehlten

    bzw. die Verwendung bestimmter Materialien für zivile Zwecke stark eingeschränkt war.


    Wie Micha ebenfalls ausdrückte, es bleibt Dir überlassen, ob Lackieren oder sein lassen.

    Nichts anderes habe ich geschrieben ...

    So wie Du war ich auch mal Anfänger und wollte am Anfang viele Sachen wieder glänzen lassen,

    so mit auf Teufel-komm-raus restaurieren, lackieren und polieren.

    Denke, das ergeht (erging) vielen so?


    Inzwischen bin ich persönlich aber zur Erkenntnis gelangt, daß "authentisch" und "Charme"

    nichts mit Neulackierung und Hochglanz zu tun haben - ganz im Gegenteil.


    PS:

    RAL (Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) gibt es erst seit ca. 1925.

    Ob die damals auch schon Farbtöne "normten" entzieht sich meiner Kenntnis.

    Denke, so richtig zum Tragen kam es mit diesem Verein erst mit Einführung

    der freien Marktwirtschaft, als nach dem Krieg.

    Von daher dürften Angaben zum "richtigen" RAL-Farbton aus der Vorkriegszeit

    nur annähernde und somit völlig unverbindliche, weil unbelegbare Werte darstellen.

    Oder irre ich?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |