Beiträge von SebWe

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern schon mal kurz reingelesen, hatte aber keine Zeit zum antworten.

    Danke für die vielen wertvollen Tips!

    Wie es der Zufall wollte, wurde das Konto des Epoxydharz-Verkäufers bei eBay gesperrt und ich kann neu kaufen.

    Wenn Epo zu übertrieben ist, werde ich es wohl mit dem Bootslack oder Tankversiegler versuchen.


    Bei beidem muss der Tank ebenfalls komplett vom Lampenöl befreit sein, richtig?


    hi Seb.

    Ich hatte dir eine persönliche Nachricht geschickt.

    Die kam leider bis heute nicht an.


    VG Seb

    Hi Sandra,


    ich habe gestern mal Epoxydharz bestellt, und mich hier im Forum schon etwas belesen.

    Eine genaue Anleitung habe ich jedoch nicht gefunden, immer nur Ansatzweise..


    Wie genau verwende ich das Zeug dann? Dass ich auf das richtige Mischungsverhältnis achten muss, ist mir klar.

    Dann rein in den Tank (wie viel Harz sollte ich da nehmen?), Im Tank kreisen (wie lange?).. Setzt sich das sofort an die Oberfläche, oder braucht das eine gewisse Zeit? Muss die Anwendung dann wiederholt werden?


    So viele Fragen..


    VG Seb

    Hallo Ihr beiden,


    ich danke Euch für die Antworten.

    Am Tage meines Posts hab ich den Tank noch entleert und den Lack mit Alkohol gereinigt.

    Bereits am nächsten Morgen hat sich dennoch wieder ein feiner dunklerer Kreis um die Tanköffnung, sowie ein weiterer um die Pfalz am Tankboden gebildet. Ich hänge mal ein paar Bilder an.


    Gilt für die Naht am Tank das gleiche wie von Euch geschrieben, oder sollte man dann mit Epoxydharz vorgen, was ich wo anders schon mal aufgeschnappt habe?


    VG Seb



    Hallo Leute,


    gerade habe ich mich durch viele Themen zum Thema Undichtigkeit gelesen und mich dennoch dazu entschlossen, den 1001. Thread zu diesem Thema zu starten.

    Es geht um die FH 201 aus meinem anderen Thread. Diese habe ich entlackt und in der Elektrolyse ausgiebig entrostet. Bei der Lampe war nichts durchgerostet, nur hier und da Flugrost.

    Ich habe sie mit Zinkspray vorbehandelt und anschließend mit zwei dünnen Schichten Auspufflack lackiert und das ganze eingebrannt.

    Das Ergebnis sieht echt super aus!


    Etwa zwei Stunden nach der ersten Befüllung bildete sich ein kleiner runder Fleck aussen am Tank, genau dort, wo die Einfüllöffnung für das Lampenöl ist. Dieser Fleck wurde dann über Nacht größer und geht mittlerweile bis zum Lampenboden.


    Ich habe den Tank nicht überfüllt, würde ich zumindest sagen. Beim Ankippen der Lampe - vorhin probiert - konnte ich sie bis ca. 35 Grad auf die Tanköffnungsseite kippen, bis ich die Flüssigkeit langsam innen am unteren Ende der Auffüllöffnung gesehen habe.


    Unter dem Brenner ist auch alles trocken. Und um die Öffnung war vor dem Lackieren keinerlei Korrosion oder ähnliches zu sehen.


    Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?


    VG Seb

    Danke für Eure Antworten!


    (Alles zu zitieren ist mir gerade zu kompliziert):


    Für mich sieht der Tank absolut wie verzinkt aus, dann kommt ein Cut, und oberhalb sieht es aus wie das, was Ihr als Verzinnung beschreibt. Wurde sie also nur oberhalb des Tanks zusätzlich verzinnt? Denn grad auf dem letzten Bild sieht es aus, als kommt unter der Zinnschicht noch Zink (wie am Tank) zum Vorschein.

    Bitte vergebt mir meine Unwissenheit (!) - genau deshalb habe ich mich bei Euch angemeldet.


    Daß Du in den weiten des internationalen Netzes nix gefunden hast, wundert mich a Weng.


    Gegoogelt habe ich es nicht, sondern nur hier im Forum gesucht.



    Hier im Forum sind da wenig Hinweise bzw. Anleitungen zu erwarten - logisch, oder?

    Wieso logisch? Ist es (hier) nicht üblich, entlackte Laternen neu zu lackieren?


    Es ist zwar Geschmackssache, sprach der Affe, als er in die Zitrone biß ...


    Aber warum soll eine 201 lackiert werden?

    Würde es der Laterne nicht besser zu Gesicht stehen, sie "natur" zu belassen?

    Vor weiterer Oxydation schützt man sie dann mit "Owatrol" ...


    Dass die (reine) Konservierung unlackierter Laternen gängige Praxis ist habe ich schon aus einigen Beiträgen herausgelesen.

    Aber ist es hier verpöhnt, neu zu lackieren?

    Ich kann es im Moment wirklich einfach nicht einschätzen, was in Liebhaber.- bzw. Sammlerkreisen die "Praxis der Wahl" ist..

    Hatte bei Petro Wiki einiges über das Lackieren gelesen.

    Und natürlich möchte ich mich so nah wie möglich am Original orientieren.

    Gab es keine Vorkriegs-201er, welche lackiert waren?

    Irgendwie glaube ich gelesen zu haben, dass damals in RAL 6006 (grauoliv) lackiert wurde.


    VG Seb

    Hallo Leute,


    zurück zur 201: nach 14 Stunden im Abflussreinigerbad (Konzentration nach Anleitung) sieht die Lampe so aus.

    Das Rot hat sich abgelöst. Nach genauer Begutachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, das der graue Ton gar kein Lack ist, sondern die Lampe dort evtl nicht verzinkt wurde, und noch unbehandelt ist. Wie seht Ihr das?


    Ich bastle mir die Tage ein Elektrolysebad für die Entrostung. Hitzebeständiger Lack (+Zinkspray) ist schon bestellt, ein alter Backofen steht in der Garage zum Einbrennen bereit.


    Über die Suche habe ich leider nirgendwo detaillierte Hinweise zum Lackieren mit der Dose gefunden.

    Ich habe schon viel mit der Dose lackiert, frage mich hier aber, ob es besondete Kniffe gibt, um alle kleinen, schwer zugänglichen Stellen gut zu erwischen, ohne so viel zu sprühen, dass Nasen laufen. Z.B. neben der Glasführung ist ja nur 1-2 mm Platz, aber auch an anderen Stellen..


    Soweit, VG

    Seb



    Seb,

    je nach Farikat ist zwischen Innen- und Aussenwand ein Gewebe o.ä. soll als Verdampfungshilfe dienen.

    Ich würde da nix weiter rummmachen, vielleicht mal reinigen mit Spülmittel und Wasser und Bürste. Danach gut ausschütteln und wegen dem Gewebe trocknen lassen.

    Mehr brauchst bei solch einem Teil nicht tun. Einfach damit kochen.

    Ok danke! :)

    Erstmal danke an Euch für die Antworten! :)

    Schau mal ob alle Löcher frei sind. Kann auch an der Qualität des Sprits liegen.

    Hab den Effekt gelbe/orangene Flamenspitzen manchmal bei älteren Spirituskochern a La Turm usw. auch schon gehabt. Teilweise sind es auch Oxidationsprodulkte vom Messing, die Verfärbungen der Flamme bringen. Diese Dosenbrenner sind aber so einfach aufgebaut da ist nichts zu warten oder einzustellen. Im übrigen muss man schon einen Moment warten bis die Dose heiß genug ist. Erst dann stellt sich der zusätzliche Vergasungseffekt auch ein.

    Die oberen Löcher sind absolut frei. Sind die doppelten Wände mit Watte oder irgendetwas anderem gefüllt, oder sollten diese leer sein?

    Beim Schütteln macht er nämlich leise Geräusche.

    Als Brennstoff habe ich 94%igen Brennspiritus von der OBI Hausmarke genommen.


    winnie & Poe: Dann werde ich von der Zweifarblackierung absehen, und sie in RAL 6006 lackieren.


    VG Seb

    Hallo na hier geht's ja ab! ;)


    Vielen Dank für's Willkommen heissen und die ersten Tips und Informationen!


    Für mich steht nun die Entscheidung fest, die Lampe wieder herzurichten. Ich hoffe, dass dies der Anfang weiterer Projekte sein wird.

    Zum Thema Farbe sagt Ihr beide, dass die so nicht original sein kann. Dennoch ist es für mich schwer vorstellbar, dass jemand die Lampe in der damaligen Zeit umlackiert hat. Zumal unter dem rot vom Tank, keine zweite Farbschicht ist.

    Hält es niemand für möglich, dass diese Farbgebung vom Werk her, für einen bestimmten Zweck, sein könnte?

    (Mit dem Wort Mailing, im Zusammenhang mit Lampen, kann ich leider nichts anfangen.)

    Von der Farbgebung möchte ich natürlich ans Original, und keine Experimente mit anderen Farbtönen machen. Deshalb ist mir dieser Punkt so wichtig.


    LG Seb

    Hallo zusammen! :)


    Ich habe mich bei Euch angemeldet, da ich ein paar Fragen zur Feuerhand 201 habe.

    Aber erstmal möchte ich mich, des Anstands halber, vorstellen:


    Ich bin 37 Jahre und komme aus Lichtenstein/Sachsen, zwischen Zwickau und Hohenstein-Ernstthal (Sachsenring), Nähe Chemnitz.

    Als klassisches DDR-Dorfkind, hatte ich schon damals Kontakt zur BAT 158, welche in rot und silber damals tatsächlich gelegentlich zur Ausleuchtung im Hühnerstall benutzt wurde.

    Mein großer Bruder hatte noch eine BAT 158 mit Hut in Kombak, noch unbenutzt. Alle drei Lampen haben 2009 den Weg zu mit gefunden.

    Mein großes Hobby sind Flipperautomaten, und gerade in unserem Forum wurde ich damals von einem geschätzen Bekannten, dem Betreiber von petroleum-laterne.de, sozusagen "angefixt" und näher für Dochtlampen begeistert.

    Über die Jahre hat dann noch eine blaue L'Abeille No 76 (Expotvariante von Foron) in wundervollem, ungebrannten Zustand, eine weitere BAT 158 mit Hut in blau dazugesellt.

    Vom Vierseitenhof einer Freundin bekam ich noch eine Frowo Nr 420, und von einem anderen Freund eine Feuerhand Superbaby Nr. 175 (Bj. zwischen 1934 und 1937).
    Eine Feuerhand Baby Spezial Nr 276 aus der neuen Zeit steht auch noch hier...


    Im Haus meiner Schwiegereltern gab es noch eine völlig schwarz versiffte Feuerhand 201. Der Schwiegervater hatte bereits versucht den Siff mit harten Mitteln zu entfernen. Als er es dann letztendlich mit Benzin versuchte, und dabei die Farbe mit ablöste, kam die Lampe in meine Hände.

    Es handelt sich um eine graue Lackierung mit rotem Tank. Da ich im Internet nichts zu dieser Lackierung gefunden habe, würde mich interessieren, wo diese eingesetzt wurde.


    Ausserdem habe ich mich schon an verschiedenen Stellen über die Entfernung von altem Lack (und Rost) belesen. Ebenso über das neu Lackieren mit Silikonfarben.

    Da die 201er ja nun nichts besonderes ist meine Frage, macht es Sinn, diese neu zu lackieren? Wenn ja, in den Originalfarben (rot-grau) oder in einer anderen Standartfarbe der damaligen Feuerhand 201?

    Auf dem Glas ist kein Feuerhand logo, sondern eine große Fledermaus und der Schriftzug "Made in Germany / Fabrique en Allemange".

    Gehört das Glas original zu der Lampe, oder eher nicht?


    Ich hänge hier mal ein paar Fotos der Lampe in jetzigem Zustand an und hoffe auf regen Input. ;)


    VG Seb