Instandsetzung einer Tilley A.L. 21

  • Hallo, im Moment bin ich dabei eine A.L. 21 zu überholen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, wie sie hinterher aussehen soll. Da das Vorderteil ziemlich rostig ist, muss die alte Farbe sowieso runter. Jetzt habe ich die Wahl, die Lampe neu zu lackieren, oder aber auch zu verchromen. Bei der Lackierung stehen silber und schwarz zur Wahl, wobei es wohl schwierig wird die Lampe mit einer Sprühdose sauber zu lackieren, jedenfalls für mich....
    Und wie sieht es mit der Hitze- und Petroleumbeständigkeit dieser angeblich temperaturbeständigen Farben, hat hier jemand Erfahrungen?
    Eine Verchromung wäre zwar nicht Original, aber würde sich vielleicht auch ganz gut machen.
    Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Jan

  • Wenn ich so eine Lampe hätte, dann würde ich die Teile, die verrostet sind, erst mal mit Nussschalen abstrahlen, dann mit Ofenrohr-Silberbronze aus der Sprühdose lackieren. (Nussschalenstrahlen hat den Vorteil das gesundes Material geschont wird)
    Das kommt dem Original am nächsten Denke ich und ist Hitzebeständig. Mach aber vorher eine Sprühprobe auf einem Stück Pappe um ein Farbmuster zum vergleichen zu haben.


    Die Schrift " Z / B BUND" würde ich auf jeden Fall auch wieder drauf sprühen. Eine entsprechende Schablone hat man sich am PC schnell selbst auf Kartonpapier gedruckt und ausgeschnitten.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hi Jan,


    schau mal im www nach Krümmerlack aus der POR 15 Serie.
    Gibt es in schwarz oder silber.
    Der Lack ist zwar etwas teuer, hat aber dafür eine super Qualität, auch in punkto Treibstoffbeständigkeit und Hitzefestigkeit.


    Ich habe mit diesem Lack bisher sehr gute Erfahrungen gemacht :bounce:


    Meiner Meinung nach: entrosten, neuer Lack in silber und bei Jan die passenden Aufkleber besorgen.



    Viel Spaß mit dieser hübschen Lampe :wiegeil:


    Martin :done:

  • Hi Jan,
    ich bin da der gleichen Meinung wie Hardy,


    Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    .....
    ich würd sie verchromen.
    Das sieht bestimmt klasse aus.
    .....


    :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce: verchromen :bounce:


    [SIZE=7]oder vielleicht vergloden[/SIZE] ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Jau Jürgen,


    ganz meine Meinung in Chrom sähe so ein Ding bestimmt schweinegeil aus!! :rauch:


    Bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem Betrieb der mir meine FL6 komplett verchromt für billig Geld...die bisher angebotenen 600 Euro sind mir noch zu happig :traurig: Aber sähe bestimmt soooooo geil aus eine komplette FL6 in Chrom :bounce: :bang:


    Das muss ich auf jeden Fall in Angriff nehmen...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • und dann darf sie niemandt mer anfassen weil sonst putzt der burnem hinter jedem fingerabdruck hinterher. :applaudit: :naughty:


    ne würde schon rattenscharf aussehen sowohl bei der al 21 als auch der fl6.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo, ich habe mich dann doch für beide Varianten entschieden. Eine zweite Lampe wurde mir am Wochenende aufgeschwatzt, der Zustand ist allerdings mehr als Bescheiden. Diese Lampe werde ich entrosten, strahlen und dann silber lackieren. Das Blech hat zu viele kleine Macken, da lohnt es nicht die Lampe zu verchromen. Die erste Lampe hat kaum Rost, dadurch ist der Schleifaufwand relativ gering, und die Chance dass die berchromten Teile gut aussehen ist größer.
    Die Fotos zeigen die zweite Lampe, und das schon gestrahlte Vorderteil dieser Lampe.
    Danke noch mal für euere Meinungen, und januch, ich komme gerne auf dein Angebot zurück, Aufkleber zu besorgen.
    Gruß
    Jan

  • moin jan


    aber bitte nach dem lackieren wieder mit zb/bund beschriften das gehöhrt irgendwie da zu.


    p.s. wenn dir noch mehr von der sorte übern weg laufen sollten ich suche so eine noch für meine zivilschutz sammlung. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Jan,
    'ne Matt-Verchromung würde sich bei dieser auch prima machen :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen, ja matt verchromen wäre super, nur kann "mein" Verchromer das (oder dass???) leider nicht.
    Ich suche, auch für die Firma, schon seit Jahren nach einem Galvanikbetrieb der matt verchromt anbietet, aber dann auch bis zu 2,5m lange Teile. Ich habe bis jetzt nur Möglichkeiten bis ca. 1,2m gefunden, wenn hier jemand noch etwas weiß wäre ich für Tipps sehr dankbar.
    Gruß
    Jan

  • Hi Jan,
    der Tranfunzel-Erwin hat uns in Bremen doch die Elo-Beschichtung gezeigt, vielleicht klappt es ja so ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So, die erste Lampe ist soweit fertig, der Lack ist im Ofen bei 160°C ca. 3 Stunden ausgehärtet. Ich hoffe heuteabend noch Bilder von der Lampe machen zu können, dicht ist soweit alles, nur geleuchtet hat sie noch nicht.
    Den Vergaser habe ich mir von einer anderen Lampe geborgt, da weiß ich auf jeden Fall dass der in Ordnung ist.
    Gruß
    Jan

  • So, jetzt ist es endlich dunkel, und die Lampe soll mal zeigen was sie so kann.
    Es ist schon erstaunlich wie weit das Licht scheint, in ca. 35 bis 40 m kann man alles noch gut erkennen.
    Schön ist auch im letzten Bild der Strumpf zu erkennen, im Reflektor erscheint der Überdimensional.
    Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
    Jan

  • Hi Jan,
    das hast Du klasse restauriert, gratuliere Dir dazu :respekt:L
    viel Freude mit dem schönen Teil :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo, jetzt wo die Lampe soweit fertig ist, müssen noch Aufkleber gefertigt werden. Da aber der originale Aufkleber schon reichlich kaputt war, kann ich nicht den kompletten Text rekonstruieren. Hat jemand vielleicht Fotos der Aufkleber wo noch alles zu sehen ist?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Jan