BLITZ-Laterne

  • Hallo, alle!
    Hab da (wieder mal) 'n Frage.....
    Kann man in einer NICOLN-Blitzlampe auch einen 'normalen' bauchigen Glaszylinder verwenden (Typ: Feuerhand 176, oder MEVA-glas), oder muss es ein gerader Zylinder sein?? 'Leuchtende' Grüsse ,


    Frank


    Ach ja, gibt es die Fresnel-geschliffenen Gläser/Linsen noch? Hat die vielleicht jemand gerade so zuhause rumliegen??? Oder gibt es eine Adresse, an die man sich wenden kann?? Danke im Voraus......

    LG aus Schweden // Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alter schwede ()

  • Moin Frank,


    ich habe zwei Nicoln Blitz Lampen und es sind bauchige Gläser in der größe Feuerhand 275/276 drinn und die beiden blinken auch.
    Ob das original so ist weiß ich nicht.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Frank,
    ich kenne die Geräte eigentlich nur mit normalen
    Gläsern, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, daß
    die mit anderer Glasform bestückt wurden. Auf die
    Funktion scheint es aber nur einen geringen Einfluss
    zu haben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @Julian
    so was in der Art hab ich schon vermutet, hab aber irgendwo im Netz ein Bild gesehen, da war ein 'gerades' Glas drin..... Ob es sich dabei um die Original'bestückung' handelt, wees ick ooch nich......
    Ich hab probiert, ein 276-Glas einzusetzen, aber das ist zu gross. Passt oben nicht in den Kamin, aber das Glas von einer MEWA 865 passt genau. Hat ebendieses nicht die gleiche Grösse wie FH176?


    marcus
    Ich dachte da am ehesten an den ''Sauerstoffüberschuss'', der in einem Glas mit geringerem Volumen doch eigentlich einen kürzeren Biltzintervall auslösen müsste......und wie gesagt (s.o.), ich hab meine Vermutung ja auch nur aufgrund eines Fotos......


    @ALLE --
    Weiss jemand, ob es die Halbkreis-Scheiben mit der Fresnel-Linse noch zu kaufen gibt?


    Gruss Frank

    LG aus Schweden // Frank

  • Ich hab probiert, ein 276-Glas einzusetzen, aber das ist zu gross. Passt oben nicht in den Kamin, aber das Glas von einer MEWA 865 passt genau. Hat ebendieses nicht die gleiche Grösse wie FH176?

    Hallo Frank,
    ich glaube, Du wirfst hier etwas durcheinander. Erst einmal wirst Du wahrscheinlich
    eine Meva und keine Mewa meinen. Die 865'er Meva entspricht in der Größe
    einer Dietz No.20 Junior. Die ist erheblich größer als eine 276'er FH. Die FH176 wiederum
    hat das Glas FH1175. Das scheint mir doch etwas arg klein zu sein.
    Einzig, was ich mir vorstellen könnte, das Glas Dietz WTK 848. Das wurde auch in der HL1
    verbaut. Sollte das FH 1275 Glas zu groß sein, würde ich das mal probieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    also dann hätte ich da auch schon welche gekauft, die sind nämlich bei meinen beiden kaputt.


    Also bei mir passen die Gläser da rein und ebend 275/276 Größe und nicht 175/176 Größe


    Gruß


    Julian

  • Hallo Frank,


    mess doch einfach mal die Sollmaße ab, beide Durchmesser und die Höhe. So kann man besser auf das Thema eingehen; ich selber hab keine; habe allerdings bei neuen und älteren FH 276 Gläsern öfters mal Unterschiede bemerkt in den Abmessungen. Meistens passte trotzdem eines in die Lampe, manchmal enger manchmal mit viel Luft.Eine Messreihe hab ich aber nicht gemacht.


    Möglicherweise kommt da eins zum andern bei Dir; Julian hat ja die Eignung der FH Gläser am Objekt bestätigt.


    Gruß


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo nochmal,


    marcus
    du hast natürlich recht (und ich bin etwas zu unkonzentriert... :sleep: ), mit einem anderen Glas von einer FH276 klappt es, das passt genau. Ist ein Glas mit nahezu geraden Wånden und es ist an beiden Öffnungen gekröpft. Das andere, nicht passende, hat einen eher fliessenden Übergang zum Rand......
    Und es handelt sich tatsächlich um eine MeVa, aber nicht um Nr.865, sondern 864.....mea culpa..... 8o


    andy
    Danke für den Tip :merci: , genau das war das Problem, siehe oben.


    Na dann - :nacht:

    LG aus Schweden // Frank