Coleman 214-er Zicke, pimped & reloaded

  • Hallo,


    Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, neigte meine 214-er ja nach einiger Zeit im Betrieb zum "kotzen", was entsprechende Rußwolken und ein ständig trübes Glas nach sich zog.


    Alle Versuche, ihr das abzugewöhnen, schlugen fehl, weder eine Stopfung mit Peters Wunderglasfaser, noch ein anderer Socken, etc. es half alles nichts, nach 10-15 Minuten war rhythmisches Gurgeln und "rauchen" angesagt.


    Nun hab ich neulich mal auf einer Webseite eine zerlegte CL1 gesehen - und siehe da, die sieht ja wohl mehr als gleich aus als die 214-er, nur das der Tank da eben silbern ist.


    Also mal flugs einen kompletten CL1-Vergaser (Ventil, Fueltube, Generator) geordert, und siehe da, den kann man einfach in die 214-er einbauen, und dann hat man eine normale Benzinlampe.


    Also heute dem Plan Taten folgen lassen, und siehe da, es geht wirklich - aktuell leuchtet ein etwas groß ausgefallener 150-er Socken, und da ich noch einen Reibradanzünder hatte, mußte der natürlich auch gleich verbaut werden. Der Tank der 214-er hat nämlich ein zentrales Gewinde (ähnlich wie die PMaxen), und da kann man prima eine M6-Schraube reinschrauben (-würgen, weils Withworth ist), an der man dann den Reibradanzünder festmachen kann. Außerdem ist das ganze so stabiler.


    Anbei noch ein paar Bilder - wer also mit seiner 214-er nicht zufrieden ist, einfach umbauen, besser ne Benzinlampe, die leuchtet, als ne Petrofunzel, die spuckt.


    Gruß,
    Frank.

  • moin frank,


    seit einigen tagen bin ich auch in besitz einer 214, das ding läuft wie am schnürchen, heute bereits schon seit 4 std. die erste füllung mit benzin gefiel ihr überhaupt nicht, starker leidenfrost und auch nicht sehr helle. danach hab ich sie ihrer bestimmung nach mit petro befüllt und sie leuchtet um einiges heller und ohne pulsieren und das schon mit der vierten füllung, z.zt nutze ich so ein bonschewasser von zibro (sieht richtig lecker aus ;) ), und konnte zu meinem anderen petro keinen unterschied feststellen.

  • moin frank


    der untere teil vom ventil und vergaser der 214 ist schon anders als die cl1 aber du hat ja jetzt sozusagen eine cl1 in grün wenn du alles gewechselt hast.


    wie gesagt meine läuft mit runden socken recht gut mit sackförmigen spuckt sie auch wenn es zugig ist.


    eine :bounce: 201 würde mich reizen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Auch ein fröhliches moin,
    ich hab da ma ne frage:


    in wie weit sind die generator-/ventil- teile denn unterschiedlich; und welche teile müßte man alle austauschen, um die 214-er auf benzin umzurüsten?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    Also das Messing-Ventilteil scheint gleich zu sein, anderst sind die Fueltube, also das Teil im Tank und natürlich der Vergaser selber.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Danke.


    MfG, RRico

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Nochmals hallo,


    geht gleich weiter mit der fragerei:
    was haben die colemans denn für ne dichtung zwischen tank und fueltube/ventil, und wo krieg ich sowas her?


    im voraus schon mal danke für tips :hail:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    Einfache Antwort: Gar keine.


    Bei meinen bisherigen Colemans (200A, 214, 275) wars immer so, das da einfach das Messingteil selbst dichtet, d.h. das Ding wird so reingeschraubt, das es dicht ist. (Kegelgewinde ?) Gerüchteweise soll man mit ein wenig Dichtmasse nachhelfen können, wenn man nicht den Mut hat, das Teil richtig anzuknallen. ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • weiter mit der fragerei:


    wie unterschiedlich sind denn die fueltubes/steigrohre der beiden lampen?


    ich will nämlich meine beiden tanks tauschen. das grün is schöner, aber benzin is praktischer, mein trangia-kocher läuft mit benzin, meine moppeds auch, sogar mein auto...


    ich krieg aber bei keiner der beiden das ventilstück vom tank geschraubt, und eh ich jetz brutale gewalt anwende wollt ich sicher gehen, daß das auch not tut. vielleicht reicht es ja auch, nur die versager/generatoren und brenner zu wechseln?!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    Also die Fueltubes sind unterschiedlich, der für die 214-er ist im Prinzip nur ein Röhrchen, das für Benzin (CL1) hat oben noch eine Luftzuführung, damit man die Lampe zünden kann.
    Die Farbe der Tubes ist auch unterschiedlich, evtl. ist das Teil für Petroleum nicht dauerhaft benzinfest...


    Allerdings könnte es auch durchaus sein, das nur ein Austauschen des Vergasers reicht, das hab ich damals nicht probiert, u.a. weil ich nicht riskieren wollte, das sich der Kunststoff der Petro-Fueltube auflöst.


    Abkriegen tut man die Ventile so: Das Ventil in einen Schraubstock einspannen (Tank kopfüber, also nach oben) und dann den Tank drehen, entweder mit beiden Händen oder mit einer "Anakonda", das ist so eine Gummischlaufe mit Hebel dran, gibts im Baumarkt. Dabei aufpassen, das man schön fluchtend dreht, sonst kanns den Tank zerbeulen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • :hail: Danke :hail: für die tipps
    haben sehr geholfen.
    die idee mit dem schraubstock hatte ich auch schon, der is aber in der garage, bei dem heutigen mistwetter :kotz: war mir das zu weit. geholfen hat die motivation das es nötig ist, gepaart mit roher gewalt in form eines gekröpften 16-er ringschlüssels. war ein zäher kampf, :fechten:
    aber ich habe gesiegt :applaudit: :strange:


    jetz aber erstmal elektr. licht aus :zwille: und feuer frei :wiegeil:


    mfg, RRico


    p.s.: so 'ne art dichtmasse war bei meinen lampen werksmäßig auf die gewinde aufgetragen, is aber auch ohne ersatz wieder dicht.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()