welches ist die größte lötlampe?

  • Hallo Gleichgesinnte,


    ich habe mir schon des Öfteren drüber Gedanken gemacht, welches denn eigentlich so die größte Lötlampe überhaupt ist.
    Ersatzweise auch die mit dem meisten Power... :naughty::respekt: :naughty:


    Ihr könnt ja mal den ein oder anderen Kommentar darüber verlieren...


    Gruß, Andy

  • Moin,
    Erstmal herzlich willkommen im forum!
    ehh hmm weis zwar nicht welches modell das ist aber nene ganz schöner brocken!


    Rechts unsere Grösste und links unsere kleinste ^^


    l%f6las7.JPG


    gruss jens

  • Bei ebay war vor Jahren eine drinne die aus irgendeinen Kraftwerk, oder was in der Art war, das Teil hatte ein Manometer auf dem Tank und war ca 50 cm hoch. Ansonsten Misslers 5512, Barthel 5512, und die ganzen anderen Wehrmachtsdinger in der Grösse. Sind alle ca 30cm hoch und haben einen Tank von knapp 2l.


    Gruß Nachtkauz

  • Moin,
    die groesste , welche ich habe ist wirklich gross.
    Als Benzintank dient normall, 20Liter Benzinkanister.
    Es ist eine Militarstueck (mit Abnahmestempel),damals fuer
    Ostfront vorgesehen war (denke ich).
    Gruess aus Polen,
    HansDKW:prost:


    P.S. Hat jemand noch grosste?

  • Mahlzeit Hans!
    Das Ding ist nicht nur groß.....das ist der Hammer :explode: :wiegeil:


    Hast Du das Ding schon mal in Aktion gehabt/gesehen??? Ist ja ein halber Flammenwerfer das Gerät! Der Benzinkanister dient dann als Drucktank? Habe keine Pumpe gesehen oder funktioniert die drucklos? Kann doch bald gar nicht drucklos funktionieren bei dem langen Schlauch! Und wieviel normale Lötlampen braucht man um das Monster vorzuheizen?


    Auf jeden Fall ein Wahnsinnsteil! Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück. Damit kriegste die Grillkohlen gaaaanz schnell durchgeglüht,und wenn Du zu lange drauf hälst dann ist der Grill warscheinlich nur noch ein Glühender Klumpen Eisen :naughty:


    :respekt:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo :bang: Burn`em :bang: ,
    das Ding habe ich in aktion noch nicht gehabt, der Schlauch ist kaputtttt :traurig:
    Villeicht mal , wenn ich bischen Zeit habe :fechten: ich mit .
    Die Lampe hat keine Pumpe, weil in der Kanisteranschluss gibts der Luftpumpenadapter.
    Der original Kanister habe ich, und Autoluftpumpe aus gleichem Zeit habe ich auch :done:
    Gruess,
    HansDKW:prost:

  • Hallo Hans,


    das ist ja ein Mega-Teil und ich könnte mir vorstellen daß das Brenngeräusch sicher nicht von schlechten Eltern ist.
    Ähnliche Kanisteranschlüße gibt bei dem BW-Zeltofen, könnte aber auch in eine Feldküche oder zum vorheizen größerer Motoren gedient haben.
    Den Schlauch kann man doch bestimmt ersetzen und je nachdem wie der Kanister zusteht..., ansonsten nimmst Du halt einen neuen Nato-Kanister. Ich würd das probieren.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,
    wenn ich einmal wersuche meine schoene Lampe ins Leben zu wecken,
    dann , was denkt Ihr? , viefiel Atu sollte ich ins Kanister pumpen?
    Wird 2 genug??? oder zuviel und kommt :explode:
    Gruess,
    HansDKW.

  • Hallo Hans,


    das würde ich erstmal mit weniger probieren, überhaupt erst einen Drucktest z.B. mit Wasser machen. Ich weiß nicht wieviel so ein 20 L. Kanister aushält.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Das hab ich mich auch schon gefragt...wie man das Ding für einen normalerweise drucklos arbeitenden Benzinkanister konstuieren kann. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich kenn mich mit der Feldheizung mit Kanisteranschluss nicht aus, wird die denn auch mit Druck gefahren um den Treibstoff zu transportieren? Oder hat die ne Pumpe? Würde wie Peter schon sagt erst mal vorsicht walten lassen und nicht zuviel Dampf draufgeben. Am besten den Kanister mal mit Wasser auf Druck bringen, so auf 3-4 bar würde ich mich langsam mal rantasten. Dann im Betrieb mit Benzin bis max 1-1,5 bar draufgeben, aber dann hast Du den Tank auf eine gute Reserve getestet. Bloß nicht leer auf Druck bringen, wenn der Kanister dann platzt fliegen dier die Schrapnelle um die Ohren :explode: Mit Wasser macht es nur pfffft und ein Wasserstrahl zeigt Dir die geplatzte Stelle.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • So... heute ist endlich meine lang ersehnte neue Errungenschaft im Jutesack bei mir eingetrudelt. Ich weiss das Ding ja noch nicht so ganz zu deuten...entweder ist es ne verdammt große Löla der brit. Armee von ´42 um nen Panzer vorzuwärmen oder der Besatzung einzuheitzen. Gerüchten zufolge soll das Ding 7-9 m Flammen spucken :explode: was entweder auf letztern Verwendungszweck oder zu kurze Vorwärmzeit schliessen lässt. Auf jeden Fall konnte ich dem Monster nicht wiederstehen. Nur weiß ich da noch nicht ganz wo ich es einweiihen soll. Rolf wie groß war das Gelände in Sassenberg noch mal?? :bang: :strange: :explode:


    So hier erst mal die Fotos von meinem neuen Geigenkoffer ... harr harr...mehr Power für den Grill...

  • So mehr Fotos...wenn einer von euch mehr Infos hatt wäre ich sehr dankbar!


    Baujahr ist wie gesagt 42 die Reinigunsnadel ist von 41 und mat ca 2,3 mm Durchmesser, Tank ca, 5 Liter. Brennstoff? warsch. Benzin werd aber erstmal alles durchchecken bevor ich das Monsterloslasse.

  • und die letzten... ach so. der Herstller ist anscheinend militärischer natur D.C.M.P. 1942

  • Mensch Burnem,
    das Teil ist ja der WAAHNSINN!!
    :besserwisser:Fang mir damit ja keinen Krieg an. :besserwisser:
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Burnem,


    hatte so ein Teil vor längerer Zeit mal beim Inder gesehen, da stand was von Brenner für die Feldküche. Bei 2mm Düse wirst Du sicher mit 10-20 KW Leistung rechnen müssen, genau das Richtige für 200L. Kartoffelsuppe.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hab ihr beiden ja paar echt geile Teile :respekt:
    mich würde mal interessieren wieviel Benzin die Dinger so schlürfen, bei ner 2mm Düse müsste da ja echt was durchräuspern :naughty:


    Gruß Nachtkauz