Neu dabei und mal gespannt

  • Hallo, bin seit kurzem begeisteter Leser des Forums. Bin vor ca. 16 jahren (BW) erste mal mit einer Petromax in koantakt geraten. dann irgendwann mal eine gefunden. dann noch eine feuerhand, dann eine.........
    Naja, jetzt ist es halt schon mehr geworden. Bilder folgen mal. jetzt mal was anderes. ich habe eine Schwingfeuerheizung von der BW.Da ich die viel über umbauten gelesen habe,meine frage, lässt sich so was auch umbauen auf petroleum, sprirtus, diesel etc.
    bin erstemal in einem forum, also blutiger anfänger, sorry wenn das mit den Bildern der lampe noch ein paar tage dauert.
    Gruß r75-gespann

  • Hallo,


    Hmm, interessantes Stück, hatte während meiner BUND-Zeit auch ein paarmal das Vergnügen mit diesem Teil - wenn gut gewartet, liefen die aber recht gut.


    Mit Petroleum oder Diesel dürfte das aber nichts werden, AFAIK muß der verwendete Sprit schon gut und leicht verdampfen, sonst springt das Teil nicht an, oder man müßte irgendwie eine Vorwärmung in das Teil reinkriegen, evtl. mit ner Lötlampe vorglühen....


    Du könntest aber mal E50 oder E85 (50% bzw. 85% Spiritus, Rest Benzin) probieren, wenns warm genug ist (>5°C) dürfte das gehen, allerdings stimmt das Mischungsverhältnis Luft - Sprit dann nicht, evtl. gleicht sich das aber irgendwie aus und das Teil brennt trotzdem. Zur Not größere Düse rein, dann müßte es gehen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • hallo, das schwingfeuer brennt (heizt) richtig gut. Klasse für ne party, draußen hinstellen, laufen lassen, frische warmluft nach innen. nur der Durst ist störend, bei den Sprit preisen!! Die idee mit anderen treibstoffen kam mir nur, da das dingen ja auch schön heiss wird was als vorwärmung ja vielleicht reicht.Gestartet wird mit strom und dann läuft das von alleine.
    irgendwo im netz ist auch eine explositionszeichnung, aber wo? soviel erst mal dazu.....
    habe meine lampen mal fotografiert. mal sehen ob das klappt.....
    dazu noch eine Feuerhand vom BUND im Metallkoffer + Gläser; BW Benzinkocher endres 9061, seit gestern ein Diesel/petroleumkocher vom BUND ;Feuerhand 175 super baby , Petromax 250 (tankprägung alt??) und eine 500 im metallkoffer (Benzinausführung)
    Von den gelben hab ich 2, eine noch nie gebrannt!! bin mir noch nicht sicher ob ich sie bearbeiten soll. Die lötlampe ist aus der Ex DDR.
    Bei der 201 (schwarz/rot) wurde mich mal interressien wie alt sie ist????
    soll keine selbstbeweihräucherung sein, nur mal so!!!!!!!!!!!!!!http://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/merci.gif
    merci
    so das soll für heute reichen......
    gruß

  • Zitat

    Original von r75-gespann
    hallo, das schwingfeuer brennt (heizt) richtig gut. Klasse für ne party, draußen hinstellen, laufen lassen, frische warmluft nach innen. nur der Durst ist störend, bei den Sprit preisen!! Die idee mit anderen treibstoffen kam mir nur, da das dingen ja auch schön heiss wird was als vorwärmung ja vielleicht reicht.Gestartet wird mit strom und dann läuft das von alleine.
    irgendwo im netz ist auch eine explositionszeichnung, aber wo? soviel erst mal dazu.....
    .....
    gruß


    Sorry, aber das Schwingfeuer umbauen, wäre daselbe wie einen Vergaser PKW auf Diesel umbauen...


    Beim Schwingfeuer kann man froh sein wenn man eine hat die überhaupt funktioniert...


    Die sind so empfindlich auf die Vergasereinstellung usw das da Experimente m.e. keinen Sinn machen würden...


    Zumal die Verträglichkeit der verwendeten Materialien mit Alkohol(E85) da dann doch eher fraglich ist...


    Mal abgesehen davon ist für die Heizleistung(wenn ich das richtig in Errinnerung habe ~18KW) der Verbrauch sehr gering.


    Gruß Achim