UV Beständigkeit

  • du meinst ob sie bei langer lagerung in der sonne ausbleichen die farben?
    hmmm.... eigendlich achtet die bw doch sehr auf qualität ihrer produkte und die schweizer auch, aber ausschließen mag ich das nicht das sie etwas ausbleichen wenn du sie einen sommer lang draußen hast.


    die bw kiste wird dir aber eher wegrosten als das sie farblos wird. :naughty:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Stefan


    Ich denke die Farbe ist relativ stabil gegen UV Strahlung. Konnte an Fahzeugen schon ein ausbleichen feststellen, aber die sind ja auch der Witterung ausgesetzt.


    Und durch die Fenster ist auch eine gewisse UV Reduzierung gegeben.


    Möchtest Du die Kiste als Möbel verwenden?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo,


    nach 2 jährigen einsatz als deko-möbel kann ich mitteilen, dass die kiste ohne ersichtbare farbveränderungen ihren dienst verrichtet. als vergleich mal die regale, die seit einem jahr um sie herum stehen.

  • Wow,


    das nenn ich mal einen Langzeitversuch!


    Jetzt kannst Du sie ja an Deinen hellen Ort hinstellen... :applaudit:


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,


    ohne den Lack genau zu kennen, muss er UV Bestaendig sein, sonst ist der schnell hin. Hier sind i.d.R. spezielle UV Stabilisatoren verarbeitet.


    Der Sinn dieser Tarnfarbe ist es ja moeglichst viel Licht zu absorbieren und damit schliesst sich eine schlechte UV Bestaendigkeit von haus aus aus. Und "vergraute" Panzer mit hoeherer Reflexion wollte sicher keiner haben :zwille:.


    Das ist auch der Grund warum frueher gerade rote Autos so empfindliche waren. Rot absorbiert viel UV und damit auch viel Energie (Komplementaerfarbe bzw noch "dahinter") und vergraut dann.


    Man sieht als Farbe ja einfach das, was das Material wieder abstrahlt, der Rest wird absorbiert. Das Sonnenlicht enthaelt erstmal alle Farben.
    Dunkel Koerper und auch "Tarnfarben" absorbieren natuerlich moeglichts viel.


    Gerade deswegen wuerde ich eine volle Lampe nicht in der prallen Sonne in der BW Kisten stehen lassen. Das koennte recht warm werden, denn irgendwas muss mit der absorbierten Energie ja passieren, wenn sie nicht mehr als Licht abgestrahlt wird. Also "Waerme".


    Gruss


    Der Doc...

  • Zitat

    Original von DocDenzler
    Gerade deswegen wuerde ich eine volle Lampe nicht in der prallen Sonne in der BW Kisten stehen lassen. Das koennte recht warm werden, denn irgendwas muss mit der absorbierten Energie ja passieren, wenn sie nicht mehr als Licht abgestrahlt wird. Also "Waerme".


    Sehe ich jetzt nicht so kritisch.
    Eine Farbe mit einem hohen Absorptionsgrad hat ja auch einen guten Emissionsgrad, das heißt:
    Eine dunkle Fläche wärmt sich in der Sonne zwar sehr gut auf, aber durch die dunkle Farbe kann auch wieder viel energie durch strahlung abgegeben werden.


    Anders ist es bei reflektierenden flächen:
    haltet mal die hand ca. 5mm entfernt von der Unterseite eines heißen (neumodischen) bügeleisens.
    Man spürt keinerlei wärme, da die unterseite des Bügeleisens fast spiegelblank ist, und deswegen fast keine wärme abstrahlt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    ohne hier zu tief in die Theorie abzutauchen hast du da auch recht (daher sind Auspuffrohre und Oefen am besten schwarz lackiert).


    "Klugscheissermodus an"


    Hier ging es um die UV Bestaendigkeit und da war mein Einwand, dass aufgrund der hohe Absorbtionsrate die UV Bestaendigkeit gegeben sein MUSS, sonst loest sich das ganze Polymer und Pigmentgeruest auf.


    Uebrigens muessen Weisspigmente auch einen UV Schutz haben, da das darin enthaltenen Titandioxid sonst als Katalysator wirkt und die Polymermatrix im Nuh zerstoert. So funktionieren dann die selbstreinigenden Fenster. Das darauf aufgebrachte Nanopigment ist naemlich UV aktiv und zerstoert z.B. den Fettfilm, der den Schmutz festhaelt.


    Jetzt aber genug mit der Theorie und "Klugscheissermodu aus"


    Also genau wie Sven sehe ich auch kein Problem mit den Kisten in der Sonne, wenn es der Originallack ist und nicht irgendeine selbstgeruehrte Innenfarbe.


    Gruss


    Der Doc


    (Uebrigens tatsaechlich Dr. Rer. Nat. :-)) )