Record - Wunder - Luftzug - Lampe

  • Danke Jörg,


    Die Frage tauchte bei mir auf bei der Betrachtung der Prägung auf dem Verschluß des Bassins, die mich an ein Logo der HASAG erinnerte, und ob es ein Hinweis sei das die Lampe nach der Umwandlung in eine AG 1909 entstanden ist.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    diesen Verdacht hatte ich auch ganz kurz. Die Hasag, aber auch andere Firmen verwendeten
    dieses Symbol das an einen alten Ordnen erinnert. Die Hasag lies es sich sogar schützen
    nur war in diesem Symbol in der Mitte 'HS' mit eingeprägt.


    Grüße
    Jörg

  • Da hatte sich doch tatsächlich die Firma bei der ich den neuen Zylinder bestellt hatte die Arbeit gemacht eine Reihe von Zylindern auszumessen um mir dann einen Passenden mit 37,2 mm zu liefern.
    Toller Service!
    Nun kann ich hergehen und den Docht etwa auf der linken Seite noch zu stutzen um einen gleichmäßigen Flammkranz zu bekommen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn der Docht gut passt kannst Du auch einmal das Bassin leer brennen lassen, nach dem abkühlen einmal die Asche vom Dochtrohr pusten und beim nächsten anzünden sollte das Flammbild gerade sein. Voraussetzung der Dochtrieb funktioniert einwandfrei und es schieb den Docht gerade aus dem Rohr.
    Das erspart das daran rumschnibbeln.......

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Danke für den Tipp Steffen.
    Der Docht wird ja bei diesem Brenner durch die Zacken der Dochthülse unverrückbar festgehalten. Das Rad des DSR greift in eine Art Zahnstange ein, wodurch diese Hülse mit dem Docht nach oben oder unten transportiert wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nach drei Jahren gab es für die Lampe den passenden Zylinder, sodaß der Wiener zur Seite gelegt werden konnte.

    Der Markus (markes) hatte das seltene Teil gesehen, gekauft, und an unsere Lieferadresse schicken lassen, weil dieses Angebot bei mir selber nicht auftauchte.


    Markus, von hier aus nochmal meinen Dank!


    Die Kugel und der sich nach oben verbreiternde Zylinder bringen ein optimales Flammenbild.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Klasse! Freut mich, dass das doch noch geklappt hat. Mit Original Zylinder ist das doch auch viel gefälliger fürs Auge. :wiegeil:
    Ist mir völlig schleierhaft, warum du das Angebot nicht aufrufen konntest.

    Grüße
    Markus

  • Klasse! Freut mich, dass das doch noch geklappt hat. Mut Original Zylinder ist das doch auch viel gefälliger fürs Auge. :wiegeil:
    Ist mir völlig schleierhaft, warum du das Angebot nicht aufrufen konntest.

    Konnte ich nicht klären. Hatte ich noch nie, und ich bin seit 2004 da unterwegs...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich hab im Treppenhaus 3 flammscheiben (eine davon wie diese, nur nicht so hübsch). Die heizen auf eine angenehme Art 👌👍