Hilfe mit Sea Anchor

  • Hallo chinamann,
    Du verwechselst wahrscheinlich den Prallteller mit einem Zentrierboden... Ich hab auch noch keine
    Anchor mit Prallteller gesehen. Könnte aber vielleicht von der Maxe passen, aber genau weiß ich das nicht...
    Aber Peter könnte es probieren, der hat Prallteller und Anchors zu Hause... ich müßte erst mal so 80 km
    fahren um das bei meinem Kumpel zu testen..


    @ Peter : Herzliches Beileid zum Tod deiner 250iger Chrom ;( ;(

  • Hallo Jonas,


    die aufnahme für den Rapid hats erwischt, da ist es undicht und da, wo die Schraube für den Zentrierboden ist, zischt es ganz gewaltig. Versuche jetzt, wo sich der erste Schreck gelegt hat, die Stellen dichtzulöten, und notfalls bau ich mir ein Unikat ala Schweizer Armee in Chrom. Chromtanks sind ja noch nagelneu für die 500 HK zu bekommen.
    Hatte ich ja sowieso vor, mal ne Schweizer Armee-Version zu bauen. Dann eben gleich auch in Chrom, die Ausführung für die Generäle.


    mit einem zünftigen "Achtung Stillgestanden" grüßt der Gaudiuscampus

  • Hallo, Jonas,


    hier für alle Skeptiker eine sea-anchor ( chinesin) ausgerüstet mit Prallteller und Schott-suprax-petromax-glas. Prallteller kann ich vor dem Hintergrund des Schicksals meiner 250-iger chrom No2 nur empfehlen.
    Schott - glas auch, im Winter sind mir 4 China-gläser an meinen 2 lampen kaputtgegangen, seit ich die echten Gläser aus dem hause Pelam nutze ist Ruhe mit dem Thema. Die umrüstung hat sich gelohnt.
    Ebenso wie Deine Lernerei für die Prüfung hoffe ich.. ja, ja, ich hör schon auf.


    es grüßt der gaudiuscampus

  • Scherzkeks... :D
    Der Prallteller iss doch original von ner Maxe... oder nicht ? Iss doch genau mein Vorschlag gewesen.. :prost:
    Toll, dass Du's sofort ausprobiert hast.. :stark:

  • Hallo, Jonas,


    Danke für den Supertip mit dem Heizungsfachmann. Ob der Chrom-Tank passt, probier ich vorher hier schon aus. Habe ja insgesamt 4 HK500 Chrom hier rumstehen. Das Vergasergestänge muß gemixt werden, oben kurz , unten die Ventilstange lang, damit das Vergaserfußventil auch tief genug im Tank liegt, sonst meldet die Maxe nachher zu frühzeitig, der Tank sei leer. Hab mir schon ein Paar Gedanken gemacht. Irgendwas Gutes muß das Unglück ja haben, und sei es die schweizer Chromausführung für die Generäle der schweizer Armee. Ich werde weiter berichten, oder es klappt mit dem Dichtlöten, das wäre einfach und würde nicht schon wieder so viel Geld kosten. Am schluß hat die sxhweizer Armmeelampe dann nähmlich ca. 150 Geld gekostet.Naja, für ein exclusives Unikat, das absolut neuwertig dasteht, auch nicht so viel, und Spass machn würd die Schrauberei auch.


    meint ganz exklusiv der Gaudiuscampus

  • Kannst ja das Röhrchen vom Vergaser (500er) an den Vergaser von der 250iger anlöten, dass iss kein Problem,
    da aus Messing und unbeschichtet, und die einzige Lötstelle dort.

  • Geht nicht - gibts nicht - nicht Praktiker sondern Petromaxer-Weisheit...


    meint der gaudiuscampus

  • Sag ich doch.. und die Lötstelle am Vergaser iss wirklich no Problem, weil man die auch nicht sieht.. :D

  • Hallo Peter, hallo Jonas,
    das mit dem Rapidwinkel ist bei der Umbauaktion vollig nebensächlich, da Du sowieso kein Tragegestell einer 827/250 auf einen 500er Tank mit Rapid montiert bekommst. ;(
    Der Durchmesser des Tragegestells ist zu klein.


    Die Schweizer 250er mit 500er Tank haben keinen Rapid. 8o


    Du brauchst ein Tragegestell einer 821/250 und einen -Tank einer 523/500 oder 826/350, das passt. :D
    Allerdings ist dann immer noch das Problem mit dem Vergaser zu lösen. :wallbash:


    Du brauchst einen 250er Vergaser mit einem verlängertem Steigrohr und dem entsprechenden Gestänge. ?(


    Werde mich da irgendwann mal dransetzen, das Thema reizt mich.
    Hätte alles da, bis auf einen 500er Tank ohne Rapid.


    Kann mir da jemand aushelfen? ?(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Find ich auch.. wenn die Sch... Dinger nicht so teuer wären ;(, würd ich mir auch eine holen, nur um die
    Zahlen auch mal zu kennen.. :D

  • Zitat

    Original von Joern
    Hallo chinamann,
    Du verwechselst wahrscheinlich den Prallteller mit einem Zentrierboden... Ich hab auch noch keine
    Anchor mit Prallteller gesehen.


    Ups peinlich :wallbash::rolleyes:


    Habe seit gestern meine Anchor mit passendem feuerfestem Glas und das ganz ohne Dremel oder ähnliches Werkzeug. Die Zeiten der Sh..... Gläser ist vorbei (für immer!) Mit einem Milchglas macht die 350er ein gemütliches Lich. *freu* :]

    <--/o\-->

  • Keine Panik, chinamann,
    mir ging es seinerzeit auch nicht besser, hab auch den Zentrierboden für nen Prallteller gehalten, ;( aber
    seit ich es besser weiß, hab ich für viel Geld alle meine Lampen mit Pralltellern bestückt... :stark: Jonas wird noch
    zum Millionät dabei :D

  • Hallo


    Ich hab heute die Düse einer Anchor 500 CP durch die Düse einer Geniol 150 Hk ersetzt und genauso auch die Düsennadel. Hat beides gepasst. Die Lampe hat immer noch ihren 500er Glühstrumpf aber den Mischrohr abstand habe ich auf den Abstand der 250er eingestellt. Die Lampe brennt fast genauso hell wie vorher, nur ist sie viel leiser. Wahrscheinlich reicht der Druck und der Treibstoff auch länger.


    Tschüss, Olli.

    Gut Licht


    Kelterlucky

  • Aber die Leuchtkraft läßt auch nach.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Aber die Leuchtkraft läßt auch nach.


    Ja, aber mir ist das hell genug, ganz im Gegenteil, für nen gemütlichen Terrassenabend brauchst Du immer noch nen Schirm. 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)