Hilfe mit Sea Anchor

  • Nochmal wegen dem Tonbrenner .. lose ist der nicht aber die Mischkammer hat sicht total gelöst !


    Ist das normal das der Tonbrenner im Betrieb rotglühend ist ??
    Frage hört sich doof an .. kann ja sein das das nicht OK ist ! hehe

  • Hallo Timon,
    Der rotglühende Tonbrenner ist normal. 8)


    Wenn das Petromaxglas nicht passt, dann musst Du den oberen Innenrand des Tragegestells etwas ausfräsen.
    Dann passt das Glas mit Sicherheit.


    Ob Düse oder Nadel passen kan ich Dir nicht sagen, aber bevor Du da grossartig rumexperimentierst, halte die Lampe wie sie ist, als Arbeitstier und schiesse Dir bei ebäh ne gebraucht Petromax, da passt dann alles und Du kannst mit verschiedenen Düsen experimentieren und was sonst noch. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hallo Timon, Anchor Gläser sind nicht sehr haltbar. Fräse etwas den Rand vom Tragegestell ab, dann kannst du auch normale Schott-Gläser einsetzen. Sind langlebiger..

  • Also Timon,
    der Sitz Deines Tonbrenners sieht nicht gut aus... Ziemlich schief und ungleichmäßig... Ich würde mal vorsichtig
    ohne den Glühstrumpf zu berühren, versuchen Ihn raus zu drehen, und mir mal das Gewinde anzuschauen.
    Es würde mich nicht wundern, wenn da abgeplatzte Stücke im Gewinde sitzen, und er darum fest
    zu sein scheint. Ich mag mich irren, aber der ist nie und nimmer fest so, wie der auf dem Foto sitzt.
    Die löse Mischkammer ist normal, die lösen sich schon mal, genau wie die Düsen. Tonbrenner, wenn die richtig
    sitzen, klebe ich immer mit Auspuffdichtmasse ein. Gibt's im Baumarkt so für 2-4 Euro je nach Marke.
    Los bekommt man die, wenn man die Mischkammer samt Keramikbrenner etwa 12 Stunden in Natronlauge
    legt. Man kann sie aber auch zerschlagen, und die Reste mit einem kleinen Schraubenzieher raus popeln...


    Zum Glas kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen, Tragegestell oben um 2 mm auffräsen oder schleifen,
    dann passen Maxegläser.

  • Also der Tonbrenner sitzt fest im Mischrohr !


    Nur das sieht nicht von Anfang an so aus !!


    Socke hat ehh ein Loch also werde ich den heute Abend mal ausbauen !



    Nochmal wegen den Gläasern .. welche sind denn besser ??


    Orginal Petromax oder die Suprax von Schott ??


    Sind das nich beider Suprax von Schott ???

  • Hi Timon,
    nimm die preiswerteren, Qualität ist gleich, nur Sammler der alten Petromaxlampen nehmen die teureren,
    weil das die Originalgläser zu diesen Lampen sind. Das ist soweit ich weiß der einzige Unterschied.

  • Na Timon, die sine aber billiger als die Originalgläser.
    Außerdem ist die Lampe damit nicht so hell, aber man sieht auch nicht, wenn der Socken ein Loch hat.

  • Nagut überredet !! Nehme ein klares !!


    Aber eins beschäftigt mich schon noch !!


    will ja echt nicht nerfen :D aber bevor ich Teile umsonst bestelle ....


    Wer hat hier denn jetzt bei einer Anchor schon mal die Düse und die Nadel gewechselt ??


    Welche Teile würden dafür benutzt ??

  • Nimm die original Ancor Nadeln und Düsen, die passen sicher.
    Normalerweise sind bei der Lampe immer eine Ersatzdüse und 2 Ersatznadeln dabei. Die Petromaxdüsen
    passten bei einem Kumpel von mir definitiv nicht. Die Düsennadel haben wir gar nicht erst probiert.
    Also keine Experimente, nimm die Anchor Originalnadeln und Düsen und fertig.

  • So,
    es hat mir keine Ruhe gelassen. Habe heute die ehrwürdige SEA-Anchor aufgeschraubt. Definitiv: Bei meiner passen Düsen und Nadeln der Petromax. Auch das Vergaser-Oberteil passt vom Gewinde, ABER: Der Anchor-Vergaser ist höher gebaut, etwa 5 mm, als der Petromax-Vergaser. Habe versucht, die Petromax-Führungsstange einzubauen: passt nicht, das chinesische Gewinde ist viel dicker. lllllllllllllllllllllllllllllllllllll


    Also wieder alles chinamäßig eingebaut, Gestänge Unter-Oberteil neu einjustiert, und alles fein säuberlich zusammengebaut. Sollte so funktionieren, Nadel schaut etwa 0,5 mm oben raus. Der Vergaser meiner Anchor ist unter der Mühsal des Betriebes gekrümmt, ist etwas Fummelei, bis sie richtig sitzt.


    Es gefiel mir, den Basskoffer samt Bass auf dem armen angeschlagenen Chinaglas abzustellen. Es entfuhr ihm noch ein letztes GICK! und es zerlegte sich in tausend Scherben. Und siehe an, die Lampengötter, auch die schlitzäugigen, waren mir wohl gesonnen. Ich fand ein Schott-Suprax-Glas im Fundus, das passte haargenau. Keine Gewaltanwendung, kein Ausfräsen, nix. Aber kein original Petromaxglas-Glas passt, habe sie durchprobiert, nur dieses eine Schottglas passt. Ein Segen der Fertigungstoleranzen!


    Ob Dir das was nützt, Timon, weiß ich nicht. So teuer sind Düse und Nadel nun auch wieder nicht. Ich würde es versuchen. Mit dem Glas sieht das schon anders aus.
    Der komplette Petromax-Vergaser ist 5 mm zu kurz, da stimmt dann der Mischrohrabstand nicht mehr. Und ob das Gewinde am Tank passt, weiß ich auch nicht.
    Sorry, das Unterteil habe ich drin gelassen, sonst wäre wieder eine neue Bleidichtung fällig gewesen.


    Das hat mich mit dem Shanghailaternchen wieder etwas ausgesöhnt. Erst mal kein Lampenweitwurf, Jörn, tut mir leid für Dich!


    Ex oriente lux


    Egbert


    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Schade Egbert, 8)
    also kein Lampenweitwurf.... hatte schon fest damit gerechnet, nun muß ich mir so einen Sündhaft teuren Chinesen noch zulegen ;(

  • Hallo, Egbert,


    freut mich, daß du dich mit der Chinesin versöhnt hast. Was aber bedeutet "Ex oriente lux " ??? Sowas ähnliches wie " plus lucis ? Sind die Latriner mal wieder unter sich oder was ??


    fragt ratlos und unwissend der gaudiuscampus

  • Hallo marcel,


    danke für die Aufklärung. Habe mir den link ex oriente lux angesehen. Könnte man bald ein neues Hobby pflegen und sich intensiv mit der arabischen Welt befassen. Sehr interessant.


    meint der wißbegierige petromaxer peter gaudiuscampus aus der Provinz von Kleve.

  • Hallo Peter,
    bin auch kein Lateiner, aber ich hatte einen Lehrer, der diesen Spruch drauf hatte. Es bedeutet: Aus dem Orient kommt das Licht. Oder frei übersetzt: Im Osten geht die Sonne auf.


    Ciao,


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Na Egbert, 8)
    wenigstens ist das Rätsel des Spruches jetzt für alle verständlich. Wörtlich heißt es aber "das Licht aus dem Orient"
    ansonsten fehlt das "est", dann hieße es nämlich wirklich, das Licht ist (kommt) aus dem Orient. :stark:
    Ich hab mich nämlich damals 6 Jahre mit dem Latein abgequält und konnte es nie so richtig leiden... :pfui:

  • Habe vorhin festgestellt, dass der Rapid der Anchor ja noch undicht ist. Die Rapiddichtung (229) von der PX passt leider nicht, ganz anderes System. Da ist wohl wieder Bastelstunde angesagt. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Mit viel Fummelei habe ich es nochmal dicht gekriegt, aber für wie lange?


    Und die Pumpe rutscht auch wieder durch…


    achachach…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    versuch doch mal ob die Dichteinsätze (Gummis) von der Maxe passen.
    Hab leider keine Lampe hier zum Testen, aber die Teile sind bis auf die Gewinde eigendlich fast kompatibel... :stark:

  • So werde mir die Tage mal ein neues Glas bei [edit] Jonas [/edit]bestellen !


    Hat schon mal einer versucht ne 500 er Anchor auf eine 350 umzurüsten ?? Müste doch gehen oder ?


    Sieht so aus als wenn das der gleiche Vergaser ist ! Naja werde die Teile mal mitbestellen !

    Einmal editiert, zuletzt von Timon ()