Wasn das für eine ?

  • Als Dochtlampensammler habe ich mich zwar schon an HASAGs rangearbeitet, aber mir ist im Konvult was zugelaufen womit ich nix anfangen kann. Ist keine HASAG, sieht mir auf den ersten Blick weder nach Petromax noch nach Geniol aus und da hörts dann bei mir auf.


    Scheint vor 45 / Kriegszeiten zu sein. Keine Edelmetalle verbaut. Dunkelbraune Emailierung obenrum, dunkelgrüne Lackierung untenrum. Schleifenvergaser. Keine Markung zu finden. Nicht sehr groß, denke 150HK. Original altes Glas mit "Indifferent" Markung.


    Kann da jemand was zu sagen?


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hi Pö,


    schaue doch mal nach Petromax 2827.


    Kriegszeit ist richtig.


    Schönes Stück.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ok, tatsächlich, 2827 passt. Die Emailierung hat zwar andere Farbe als die meisten die ich jetzt so gesehen habe aber das hat vermutlich nicht viel zu sagen.
    Ja, der Löffelrapid ist ganz, aber unbeweglich. Das Rohr liegt inne im Glaszylinder. Soweit ich sehen kann ist nur die Entlüfterschraube abgebrochen.
    Danke für die Hilfe bei der Bestimmung, normalerweise sollte da sicher ein Schild dran sein. Mal sehen was ich damit mache, sind nicht meine Baustelle die Maxen.


    byPö