Wie kriege ich den Tank auf den Fuß?

  • Liebe Profis und Spezis,


    viele Jahrzehnte hatte dieses Messing-Marmor-Ding bei meinem Großvater im Keller gestanden, dann wurde es als Kerzenständer verwendet. Allerdings habe ich es immer für den Fuß einer Petroleumlampe gehalten. Wenn das nicht stimmt, habe ich mich natürlich blamiert ... Also.
    Ich möchte wieder eine komplette Lampe draus machen. Stifttank aus Glas, Brenner und Zylinder habe ich schon. Aber! Oben auf dem Säulenkapitell, wo irgendwie der Stift des Tanks ran-/reinmüsste, befindet sich nur ein ziemlich flacher Becher mit 22mm-Innengewinde. Soo geht das jedenfalls nicht mit dem Stifttank.
    War da mal etwas reingeschraubt, was den Stift des Tankes aufgenommen hat? Oder, wenn nicht, könnte man da etwas reinbasteln zu dem Zweck? Habt ihr Ideen - oder gar Wissen. (Bestimmt Letzteres.)


    Danke im Voraus für alles, was weiter hilft!


    h ;)nry



    Viele Grüße
    h ;) nry
    _______________________________________________________
    "Mehr Licht!" (letzte Worte von Goethe)

  • Moin Henry,


    herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Finde es sieht schon so aus wie ein Fuß einer Dochtlampe.
    Tanks werden üblicherweise in einen Schraubzapfen eingegibts, dieser hat unten ein Gewinde und damit schraubt man das ganze auf den Fuß.
    Also das Zauberwort heißt Schraubzapfen. Einfach mal googeln.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Henry,
    ebenfalls :welcome: hier im Forum.
    Wie der Julian schon geschrieben hat, es sieht aus,
    als hätte dort ein Metalltank mit Schraubzapfen gesessen.
    Ein Glas- oder Porzellantank ist eher unwahrscheinlich,
    mit etwas Trickserei aber auch machbar.Wenn Du löten kannst, sollte die
    Umrüstung eines Messingtanks kein größeres Problem darstellen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ihr seid klasse!
    Gegoogelt und schon gefunden: Messingschraubzapfen bei einem bekannten Zubehör-Lieferanten.
    Das Ding wird bestellt.
    Der Lampenvirus beginnt zu arbeiten, nachdem ich vorige Woche eine alte Lampe mit Matadorbrenner, die wir mal vor mindestens 40 Jahren in Frankreich gekauft hatten, wieder in Gang gebracht habe.


    Herzlichen Dank! :merci:

    Viele Grüße
    h ;) nry
    _______________________________________________________
    "Mehr Licht!" (letzte Worte von Goethe)

  • Liebe Lampenfreunde,


    dank eurem Hinweis habe ich den Schraubzapfen bestellt, und heute ist er angekommen. Genau dieser:



    Leider passt das M22-Gewinde nicht, es ist ein klitzeklein wenig zu klein.
    Vielleicht ist das Innengewinde oben im Lampenfuß nicht metrisch, aber es gibt sowieso nur diesen einen 22mm- Schraubzapfen im PL-Zubehör.
    Natürlich kriegt man den Zapfen schon irgendwie fest. Prinzipiell könnte man ihn mit auf die Gewindestange setzen, die oben im Fuß endet, aber die ist zu kurz; wenn man die Mutter entfernt, passt der Zapfen drauf, aber die Mutter nicht mehr.
    Also: löten, kitten, gipsen ...?


    Welchen Rat würdet ihr mir geben?

    Viele Grüße
    h ;) nry
    _______________________________________________________
    "Mehr Licht!" (letzte Worte von Goethe)

  • Welchen Rat würdet ihr mir geben?

    Hallo, Henry,
    ich persönlich bin ein Freund des Lötens, das ist teilweise
    aber Geschmacksfrage. Viele benutzen stattdessen auch
    Kleber auf Epoxidharzbasis. Gipsen? :S Na gut, Vasenringe
    werden gegipst. Dort treten aber auch keine besonderen
    Kräfte auf. Mit einem guten Weichlot sollte es aber auf jeden
    Fall halten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    herzlichen Dank für deine Antwort. :thumbup:
    Ich werde das in meinem Herzen bewegen und melde mich dann noch mal, wenn ich "es" getan habe.

    Viele Grüße
    h ;) nry
    _______________________________________________________
    "Mehr Licht!" (letzte Worte von Goethe)

  • Wie ist denn bei dem neuen Zapfen das Gewinde gearbeitet?
    Ist das ein gepresstes oder ein aufgelötetes, geschnittenes Gewinde? (sieht auf dem Bild so aus)


    Ich habe noch einige wenige alte Gewinde nach altem Maß hier liegen und könnte dir eines zusenden. Von durchgegammelten Schraubzapfen hebe ich diese Gewinde nämlich auf und löte sie ab.
    Dann musst du nichts pfriemeln, sondern nur die Gewinde tauschen (löten).


    Die Tanks waren aus gutem Grund fast immer abnehmbar gestaltet, man muss sie nämlich bequem auch mal auswaschen können oder Reste auskippen. Mit so einem großen Fuß daran gestaltet sich das etwas schwierig. ;)


    PS: Bei dem Preis für die neuen Schraubzapfen sollte man eigentlich Passgenauigkeit erwarten dürfen.


    Grüße
    Max

  • Max,
    ich danke dir, besonders für das freundliche Angebot.
    Leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt, und ich habe inzwischen Fakten geschaffen. 8)
    Das Schraubzapfen-Gewinde kann ich nicht mehr sehen, weil ich es mit Zweikomponenten-Kleber eingeklebt habe.
    (Ich hätte gelötet, wenn ich einen kleinen Gasbrenner hätte ... aber dann wär das Gewinde jetzt ja auch "weg".)
    Der Schraubzapfen stammt aus der "Hütte", wie ihr hier zu sagen pflegt, war nicht billig, aber ich würde dem Zapfen keinen Vorwurf machen, vielleicht ist das Innengewinde nicht metrisch - egal nun.
    Der Hinweis, dass das Reinigen des Tankes mit dem großen Fuß etwas kompliziert wird, ist sehr richtig, da muss ich dann mit leben.
    Inzwischen habe ich auch Vasenring und Zapfen des Tankes eingegipst.
    Ein paar Tage bin ich jetzt auf Reisen. Danach ist alles gut ausgehärtet, und ich hoffe, bald die komplette Lampe probieren und fotografieren zu können.
    Danke nochmals! :thumbup:

    Viele Grüße
    h ;) nry
    _______________________________________________________
    "Mehr Licht!" (letzte Worte von Goethe)

  • Alles klar, dann lass mal leuchten. :)


    Bis vor Kurzem gab es auf der Antikseite der Hytte noch die alten Zapfen, sind aber wohl seit Monaten alle. Dafür gibt es eben jetzt die neu gefertigten.


    Grüße
    Max

  • Liebe Lampenfreunde,


    weil ich es versprochen hatte, hier nun ein Bild der (erst mal) fertigen Lampe:



    Orientiert habe ich mich an dieser Abbildung aus einer Auktion:



    (Hier scheint mir aber ein falscher Zylinder drauf zu sitzen.)


    So dicht darf man an mein Bild nicht rangehen, weil die Lampe noch nicht auf Hochglanz geputzt ist. Außerdem könnte man eine gewisse Schiefheit entdecken. Da sind zwei Problempunkte: die Vergipsung des Tankes und das Gewinde im Vasenring. Meine Vergipsung ist nicht ganz exakt, und das Gewinde im Vasenring ist gepresst, sehr kurz und kaum für exakt senkrechtes Einschrauben geeignet. Vielleicht ändere ich meine Vergipsung noch, aber vielleicht auch nicht, denn unsere hölzernen Fensterbretter sind sowieso schief. :whistling:
    Was ich mich wirklich noch frage: ob da nicht noch ein Schirm drauf sollte, bei der Höhe? Wenn mir jemand seine Meinung sagen möchte, gerne ...
    Schöne Ostertage!

    Viele Grüße
    h ;) nry
    _______________________________________________________
    "Mehr Licht!" (letzte Worte von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von lampenhenry ()

  • Ist doch sehr stimmig geworden, die Lampe.


    Was die Schiefheit anbelangt, die scheint mir wirklich von der Fensterbank oder vom Fuuß auszugehen, denn wenn man die Säule in Bezug auf den senkrechten Teil des Fensterrahmens betrachtet, steht die gesamte Lampe etwas geneigt.
    Vielleicht kann man ja unter der Marmorplatte einsetig einen kleinen Streifen Pappe o.ä. unterlegen.


    Ein Schirm gehört zu solch einer Säulenlampe eigentlich nicht. sie sind sehr oft für Frankreich produziert worden, dort waren Schirme eher unüblich. Wenn dann eher eine Glastulpe. Kaum zu bekommen und teuer.


    Ich würde sie so lassen, meine hat auch keinen Schirm.
    Stattdessen trägt sie einen Adonis-Brenner von HS.


    Grüße
    Max

  • Danke für eure Meinungen, das hilft mir sehr!
    Also, hier dann meine neue Lampe in der Mitte einer kleinen Gruppe, alle unter Feuer.


    Beste Grüße


    h ;) nry







    Viele Grüße
    h ;) nry
    _______________________________________________________
    "Mehr Licht!" (letzte Worte von Goethe)