Altersbestimmung Petromax 829

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe von meinen Freunden eine Petromax 829 in der verchromten Version mit Dominorapid zur Reparatur bekommen.
    Die Plasteteile sind braun, eine Tankbodenprägung ist nicht vorhanden.
    Auf der Oberseite der Haube sind zusätzlich die Buchstaben BGS eingeprägt.
    Mehr kann ich zur Bestimmung des Alters nicht beitragen.


    Die Lampe stand bis jetzt als Deko außerhalb des Hauses. Die Stahlteile sind angerostet.
    Alle glänzenden Teile sind nicht nur matt geworden, sondern besonders der Tank ach rau.
    Im Tank befindet sich dunkler stinkender Restbrennstoff.
    Das Glas ist defekt.
    Die Plasteteile sind ausgeblichen.
    Falls sich meine Freunde aus Materialkostengründen gegen die Reparatur entscheiden, hätten sie gern gewusst, welchen Wert die Lampe im jetzigen Zustand für einen Sammler darstellt.


    Liebe Grüße, Peter

    PX-pleibs xund

  • Such doch einfach mal nach Dominorapid, da ist schnell ein Zeitraum gefunden. Solche Lampen haben auch häufig eine eingeritzte Nummer im Tankboden.


    Fragen, was sowas Wert ist werden hier nicht beantwortet, die Lampe ist so viel Wert wie einer Zahlen mag.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Peter, das ist jetzt nicht so der Überflieger. Da ist einiges zu tun und die Lampe dürfte so 50-60ziger Jahre sein. Evt. für Sammler interessant die BGS Prägung. Denke mal das heisst Bundes Grenzschutz? Das braun ist das neue blau. Also die Plasteteile sind einfach wie du auch schreibst ausgeblichen und inzwischen Farbverfälscht. Über Wert schreibt man hier nicht aber schau mal was für die BW Maxen in der Bucht so aufgerufen werden. Ansonsten ist es immer soviel Wert wie ein „Habenwoller" bereit ist zu zahlen. :-)
    CU Bernd

  • Hallo Grischa,


    auf dem Tankboden ist kaum sichtbar 11/4 eingeritzt. :?:
    Bedeutet das November 1954?



    Lieben Gruß, Peter

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()