Geniol Automatic 150CP Camel Shop Expiditionslampe

  • Moin zusammen,


    ich darf euch ein freudige Nachricht verkünden :bounce: sie faucht und leuchtet wieder :wiegeil:
    Ich glaube ich bin :love:
    Gestern habe ich die Lampe noch schön :bath: den Tank habe ich merfach mit Spiritus ausgespühlt, dann hat sie noch einen neuen Glühstrumpf bekommen und nach zweimal vorheizen ward Licht!




    Jetzt darf sie draußen auf der Terasse erstmal fleißig in Blickweite leuchten.


    Gruß


    Julian

  • Gut schaut sie aus !
    Herzlichen Glühstrumpf !!!!
    :respekt:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Glückwunsch, sehr nice,
    meine Blauaugencamel mit geprägtem, vergoldeten Stahlblechschirm, Geniol Glas (und natürlich falsch genietetem Oberteil und schon längst gekürzten Vergaser) ist schon länger meine Lieblingslampe und ist hier aus dem Forum.(paar Jahre her).


    Die spielt gut auf Grillanzünder aber besser noch auf Benzin weil dann nicht so heiß und Haube nicht so dunkel.(Bitte jetzt keine Benzindiskusion)
    Ist echt keine Zicke,rennt schon immer so zuverlässig mit erstem Tonbrenner und natürlich auch Rapidstarts.


    Gab es wirklich geprägte Messingschirme? (Glaub ich nicht aber wer weis schon alles)


    Haut rein, wenns schonmal leuchtet...

  • Moin zusammen,


    nachdem neulich der Tonbrenner im Betrieb auf der Hälfte vom Gewinde zerbrochen und rausgefallen war habe ich jetzt das Problem, dass mir die ganze Mischkammer mit dem neuen Tonbrenner abgefallen ist.

    Die Mischkammer lässt sich nicht mehr auf dem Mischrohr festschrauben. Ich kann die Mischkammer fast einfsch so drüberstülpen.

    Wie kann das passieren? Sonst lieft sie immer problemlos.

    Was soll ich jetzt eher tauschen? Das Mischrohr oder die Mischkammer?


    Gruß


    Julian

  • Wieweit ich mich jetzt dabei aus dem Fenster lehne, kann ich von hier aus schlecht abschätzen,


    aber ... irgendwer ließ mal verlauten, das Teil ist eine Missgebuxx äh, eine Fehlkonstruktion,

    jemand anders meinte dazu, sie belaufe sich in Design (techn.) und im Betrieb im kritischen Grenzbereich.


    Nur mit Petroleum betrieben, überhitze sie und wäre thermisch überbelastet, was natürlich aufs Material geht,

    wobei da auch ganz schnell das weiche Messing sich soweit aufweitet, daß eben alles abfällt, was eben noch hielt.

    Deswegen wird sie von vielen auch vorzugsweise mit Reinbenzin betrieben.


    Nützt jetzt alles nüscht ... mache mal so, wie der Willy vorgeschlagen hat.

    Klingt nämlich wie eine gute Lösung.

    :done:


    PS:

    Anbei bemerkt, besitze eine 150er von Geniol, schon eine ohne Feuermännchen,

    die machte mir bisher noch keinerlei Ärger - was auch gut so ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Durch den Zug beim Aufschrauben der Mischkammer und der Hitze, kann es passieren, dass das Messing plötzlich zurückspringt.

    Uii.

    Jetzt braucht es bei mir aber viel Phantasie, damit ich das gedanklich nachvollziehen kann.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Uii.

    Jetzt braucht es bei mir aber viel Phantasie, damit ich das gedanklich nachvollziehen kann...

    ...........hast Du noch nicht von der Messingangst gehört.... besonders wenn ein Zug naht neigt das gemeine und gemeinhin feige Messing zum zurückspringen!!! 😎😎😎