Französisches Petroleum

  • Abend Zusammen
    Ich war grad in Frankreich da gab's zwei Sorten "Ofenbrennstoff für Petroleumöfen" in 20l Kanistern.... Eine Basisversion - bei der aber schon die tollen Tipps zur Gestankvermeidung (langsam ausmachen etc) draufstanden für 19,99 und eine "geruchsfreie systhetische Isopetrol" Gedönsvariante "geeignet für alle Petroleumöfen"... Für 30....schlucken die Petromaxe das? Hat das schon mal wer getestet?
    VG
    Tim

  • Die Petromax kann jedes flüssige Kohlenwasserstoffgemisch auf Mineralölbasis.


    Das "Isopetrol" ist doch ein Firmenname, wenn mich nicht alles täuscht?
    Was steht denn im Datenblatt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :merci:Jaa... als ich wieder auf der Autobahn war dachte ich auch ich hätte besser ein Foto gemacht... Aber dieses "kann grundsätzlich alles verheizen" bringt mich darauf, daß ich die Frage präzisieren muss: Kann ich das Zeug wie normales Petroleum verheizen oder muss ich Einstellungen ändern (oder gar einen anderen Vergaser einbauen?) UND: ist Petroleum eigentlich unbegrenzt lagerbar? (Vorräte von 2 bis 3 20l Kanistern wären bei mir eher etwas für den "Notfall".... sonst komme ich mit 5-10l locker übers Jahr .... ich sitze tatsächlich manchmal ohne Starklichtlampe am Grill :) :pfui:

  • Oh ...
    Viele Fragen auf einmal.


    Also ...
    1. - Heizpetroleum ist Petroleum, Paraffinöl eben.


    2. - An den grundsätzlichen Einstellungen mußt Du nichts ändern.
    Allenfalls, wenn vorhanden, mal am Paddel vom Mischrohr spielen,
    solltest Du der Meinung sein, Lampi leuchtet anders, als sonst.


    3.- Wenn Du den Kanister so lagerst, daß er nicht ständig Temeperaturschwankungen unterliegt und der Deckel immer fest verschlossen ist, sollte nichts passieren. Vorausgesetzt, das Zeugs ist realiv frisch abgefüllt worden.


    Wassereintrag durch Kondensierung oder eingebrachte organischer Schmutz könnte aber schon mal nach längerer Zeit (Monate, Jahre?) dazu führen, daß sich so etwas wie eine Dieselpest (einfach mal ergoogeln) entsteht - erkennbar durch deutliche Schlierenbildung.
    Ist aber nicht weiter schlimm - einfach absieben und in ein sauberes, vor allem trockenes Behältnis umfüllen.


    4.- Nachts ohne ordentliches Licht am Grill sitzen, geht gar nicht.
    Da müssen wenigstens ein paar Sturmlampen an sein!


    CAVE: Vorsichtig wäre ich bei dem synthetischen Gebräu!
    Sollte das nicht definitiv aus einer Mineralöldestille stammen >> Finger weg!
    kläre mal ab, was das für ein Gebräu ist.
    Es wurde hier zwar schon über solche Stöffchen berichtet, aber ohne genaue Deklarationen zu kennen, würde ich da nicht zuraten wollen.
    Tipp:
    Schau mal im Forum nach "Diesel" oder "Ultimate" und lies nach.
    Man kann, aber ... man muß gewisse Dinge beachten, damit Lampi keinen Schaden nimmt, denn u.U. wird sie zu heiß usw.


    Schau Dir doch spaßeshalber mal den Urloffen-Thread an,
    da steht im Beitrag Nr. 13 ein Link zu einem franz. Supermarkt,
    die das Franzosenpipi zu einem guten Tarif verkaufen.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich lagere mein Vorrat NL stinke Petroleum von der Tanke, auch bekannt als Holland Plörre , seit vielen Jahren im Keller in die grüne 20 Liter Blechkanister vom Heer. Inhalt bleibt sauber und klar, auch nach mehrere Jahren. Einige 1 Liter leere Farmlight Flaschen ( comfortabele Ausguß ) werden nachgefüllt aus diesen Kanister mit eine kleine billige handpumpe vom Baumarkt ( ung. 8 Euro ) womit Ich früher mein Zibro Kamin betankt habe.


    Leuchtende Gruß aus NL,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Vielen Dank Euch allen! Ich werd bei der nächsten Tour mal einen Kanister holen und die Etiketten fotografieren.... schlimstenfalls ist es dann Notvorat für den Dochtofen.
    Was das Grilen im Dunklen angeht gelobe ich Besserung :)


    VG
    Tim :trink:

  • Hallo Tim,
    von den Angaben vom Datenblatt her, ist das Zeug top.
    C11-C13 und Aromatenanteil unter 2%, da kann man nicht
    meckern. Sollte auch in Dochtlampen sehr gut funktionieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Okay, merci ...


    Fragt sich nur, wie man das mit dem synthetischen Paraffin verstehen soll, im Vergleich zu einem Mineralöl-Produkt?


    Und wie ist die Beschaffenheit von der "Basisversion", die Du dort gesehen hast?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das grüne "Pippi" brennt/leuchtet in allen bekannten Geräten, das PTX2000 benutze ich schon paar Jahre, wird immer wieder mal direkt an die Haustür geliefert, Frankreich ist von HH zu weit weg.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Soll ja schon vorgekommen sein, dass jemand eine Frau gefunden hatm die auf Urlaubsfahrten Platz im Kofferraum lässt :bounce:
    Ich kann auch nur richtig einkaufen wenn ich geschäftlich in F bin.... (von Köln lohnt die Fahrt auch nicht für "nur" für 20l)

  • hääää?
    wenn ich mein kletterzeug für den urlaub im auto habe, kann
    meine frau froh sein wenn sie noch einen platz zum
    mitfahren hat ;-))


    nu wollen wir mal keine neuen methoden einführen!


    gruß
    thomas

  • Warte bis Ihr Kinder habt ... Und wenn Du mit mit zwei oder drei Seilen, Bandschlinge, ein paar Fruends und nem ATC Deinen Kofferraum voll kriegst, ist Dein Auto nicht so ganz ideal um einige Kanister Petrokeum zu holen - oder? :rofl:

  • moin,
    glaub mir, in meinem alter macht man sich eher keine gedanken mehr
    über (neue) kinder.
    seile nehme ich auch nicht mit. das ist nur für leute, die keine kraft
    in den fingern haben ;-))


    aber schön, das wir darüber geschrieben haben ;-)


    gruß
    thomas

  • War nicht bös gemeint! Jedenfalls nicht Richtung Kleinwagenfahrer - wobei mich jetzt doch neugierig macht welchen Kofferraum man mit Kletterausrüstung ....ohne Seile (aber mit Crashpad :stark: ).... voll bekommt!?
    Aber egal....ich hoffe die Infos helfen noch jemand hier - ich werde mal nach dem netten Hinweis das es funktioniert einen Kanister "geruchsfreies" einlagern.
    Vielen Dank für die Infos!
    Tim

  • moin,
    mit dem petroleum aus frankreich machst du keinen fehler.
    der preis ist auch in ordnung.


    bezüglich fahrzeug:
    wenn ich mit familie (4 personen) und auch dementsprechender
    menge an rucksäcken und sportzeug in den urlaub fahre, ist mein
    kombi voll. das wäre konkret ein 308sw von peugeot.


    mit meiner frau allein habe ich auch schon das urlaubsgepäck in
    einen 206 bekommen.
    das war dann definitiv ein kleinwagen :-)


    heute bin ich im urlaub mit familie eher auf fernwanderwegen unterwegs.
    ein crashpad habe ich noch nie benutzt. für eine seilsicherung
    habe ich natürlich immer ein halbseil dabei.
    so ist es halt im alter. mit über 50 kann man nicht mehr wie ein
    halbstarkes äffchen an der wand abhängen :-)



    gruß
    thomas