gefärbte gläser

  • hallo!
    mir ist nicht entgangen, dass sich ein teil der diskussionen hier um die unterschiedlichen gefärbten gläser geht. also durchsichtig oder milchig/undurchsichtig, dunkelrot oderhelleres rot, gelb, braun oder blau.......


    ich hatte mal für kurze zeit eine polnische JUPITER, und keine roten passenden gläser mehr. der käufer wollte aber unbedingt ein rotes glas....... also hab ich mir Dupli-Color (gibt es sicher auch von anderen herstellern)Acryl Spray 150ml Tönungsspray rot transparent gekauft. eigentlich geeignet zum neu-einfärben blass gewordener rücklichter bei z.b. oldtimerfahrzeugen.
    funktionierte aber prima mit dem jupiterglas!!
    das glas natürlich grundlich waschen und entfetten. dann bestimmt man selbst, wie oft man den lackiervorgang wiederholen möchte, je nachdem wie dunkel oder hell das lichtbild sein soll.
    (gibt es auch in orange, sieht aber nicht so gut aus.)
    nach jedem lackieren naturlich gut trocknen lassen, und dann das glas bei 150 grad im backofen ca 50-50 minuten trocknen lassen.
    habe mir eine kleine langsamdrehende drehscheibe gebaut, um eine möglichst gleichmässige farbverteilung zu erzielen.
    habe so ein (zumindest für mich) zufriedenstellendes ergebnis erzielt.


    hat jemand anderes sowas ähnliches mal ausprobiert??



    gruss
    Frank

    LG aus Schweden // Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von alter schwede ()

  • Ich denke der Bedarf an lackierten Gläsern aus der Zeit nach '60 ist nicht so hoch, und das Angebot nicht so schlecht das man viel Aufwand ins selber machen stecken muss.
    Wenn die Temperaturbeständigkeit passt ( was ich jetzt etwas bezweifel ) ist die Idee mit Transparentlack aber gut.


    Persönlich ist es eher so das mich meine Frau erwürgen würde wenn ich eine rote Laterne vors Haus stelle .......

  • ich bekam den tipp, die gläser nach jedem lackieren in die röhre zu stecken wie oben beschrieben, dies soll angeblich den lack so stabil machen, dass er sich nicht ablöst. ich hab diese ''notlösung'' gewählt, weil ich auf die schnelle ein rotes glas haben wollte, ohne auf lange versendezeiten warten zu müssen. hat ja geklappt, die lampe ist verkauft......
    hier in schweden hängt übrigens in fast jeder gemeinde eine rote laterne (elektrisch, natürlich!), und immer gut sichtbar !! kein scherz - jede feuerwache hat ein rotes licht vor det tür, da weiss jeder sofort: hier ist die ''brandstation''!


    bei uns zu hause würde sich niemand über eine rote laterne vorm haus aufregen, noch nicht mal meine frau oder die elche - hier mitten im wald spielt es keine rolle, ob da nun eine rote, gelbe, blaue oder violette lampe leuchtet......

    LG aus Schweden // Frank

  • Naja ...


    ... eigentlich sind die Thüringer nicht so streng katholisch.


    Wenn ich mich recht erinnere, lebte doch dort auf der Wartburg bei Eisenach
    (auf Einladung) mal so ein sehr bekannter und recht lebens- und liebeslustiger Mönch.


    Wahrscheinlich ist der öfters mal in mit roten Laternen gekennzeichneten Häusern verschwunden, was aber mit Sicherheit keine Feuerwehrhäuser waren ...


    ... vielleicht mag deswegen bestimmt keine einzige sittsame Frau
    so eine rote Laterne vor dem Hause hängen haben wollen?


    Obwohl die Tätigkeit gewisser Damen doch bereits sein zehnJahren
    gesetzlich als Beruf anerkannt ist.


    *duck-und-wech*


    :rofl::krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |