Tischlampe Ditmar 15''' mit Reflektor und Cristal Lucifer Zylinder

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde euch gerne wieder einmal bitten, meine Unwissenheit ein wenig kleiner zu machen.


    Am Wochenende bin ich auf dem Flohmarkt über ein kurioses Ding gestolpert.
    Es handelt sich um eine Tischlampe (?) mit 15'''-Ditmar-Brandscheibenbrenner ohne durchgehenden Zentralluftzug, dafür aber mit einem recht eindrucksvollen Reflektor.



    Ich hab sowas noch nie gesehen. Auch eine zugegebenermaßen recht planlose Internet-Recherche ist im Nichts verlaufen, was wohl auch daran liegen kann, dass ich keine Ahnung habe, wonach ich hier eigentlich suchen soll.


    Wisst ihr vielleicht, wo bzw. bei welcher Gelegenheit solche Lampen eingesetzt wurden? Der Reflektor bündelt das Licht auf einen recht engen Bereich; im Wohnzimmer ist die Geschichte schon recht unangenehm von der Blendwirkung her, und hinter der Lampe is zappenduster. Irgendwas wurde damit wohl gezielt angestrahlt, aber was?


    Der Reflektor lässt sich übrigens ohne weiteres nach oben abnehmen, dann hat man eine ganz normale Tischlampe vor sich, die das Wohnzimmer prima erhellt.


    Weiters hätte ich bitte auch noch eine Frage zum Zylinder. Der ist wie folgt gekennzeichnet:



    Ich nehme an, daß es sich dabei um die Marke des Herstellers handelt, aber wirklich viel hab ich darüber auch nicht gefunden, nur 1, 2 Auktionen auf ebay. Wisst ihr damit etwas anzufangen? Lohnt es sich, den Zylinder gut verpackt beiseite zu legen und für den "täglichen" Gebrauch einen Zylinder aus aktueller Produktion zu benutzen?


    Einmal mehr besten Dank und Grüße aus dem Süden! :merci:
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das Gerät wurde so als Schreibtisch- und Arbeitslampe eingesetzt.
    Sehr schönes Lämpchen, da hast Du wirklich einen guten Fang
    gemacht. :wiegeil:
    Mit der Markung des Glases wirst Du recht haben, das wird eine
    Hersteller- oder Händlermarkung sein, die Firma selber kenne
    ich allerdings nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die Glasmarkung stammt von der Firma Schreiber & Neffen, einem Zulieferer der Fa. Ditmar. Ich habe solch einen Zylinder auf meinem Sonnenbrenner selbiger Firma.


    Ansonsten eine schöne Schreibtisch-/Lese-/Arbeitslampe, diese Reflektoren trifft man heute nicht mehr so häufig an, die wurden oft weggeschmissen, wenn sie verbeult oder blind waren.


    Grüße
    Max

  • Wisst ihr vielleicht, wo bzw. bei welcher Gelegenheit solche Lampen eingesetzt wurden? Der Reflektor bündelt das Licht auf einen recht engen Bereich; im Wohnzimmer ist die Geschichte schon recht unangenehm von der Blendwirkung her, und hinter der Lampe is zappenduster. Irgendwas wurde damit wohl gezielt angestrahlt, aber was?


    ;) das Irgendwas dürfte wohl eine „Schusterkugel“ (ein mit Wasser gefüllter farbloser Glas-Kolben in Kugelform) gewesen sein…

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Glaub ich eher nicht; das Ding ist aus Blech gepresst und spiegelnd beschichtet, und auch nicht Kugel-, sondern eher Halbkugelförmig (vorn offen).


    Aber danke für das Stichwort - interessant was es alles gibt.


    LG!
    Jürgen

  • ich glaube, diogenes meint, dass mit dem gebündelten Licht des Reflektors eine ''Schusterkugel'' angestrahlt wurde..... oder hab ich da was falsch verstanden??

    LG aus Schweden // Frank

  • ich glaube, diogenes meint, dass mit dem gebündelten Licht des Reflektors eine ''Schusterkugel'' angestrahlt wurde


    genau so war‘s gemeint, könnte man sich ja hier angucken ;)
    https: //de.wikipedia.org/wiki/Schusterkugel

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Den Wikipedia-Eintrag hab ich sogar angekuckt, aber ich hab irgendwie nicht kapiert wie das Schusterkugelding funktioniert... ?(


    Aber ich glaub jetzt hab ichs. :merci:


    Beste Grüße, und nix für ungut!
    Jürgen