Eugen Schatz Mischrohrabstand?

  • Hi,
    habe eine Eugen Schatz bekommen. Für meinen Begriff ist der MiRo Abstand derbe klein. So 6mm von der Düse.
    An einer anderen Eugen Schatz messe ich 10 mm MiRo Abstand.
    Was wäre der korrekte Wert?


    Auf den Ersten Blick scheint jemand eine Bleidichtung unter dem Vergaseroberteil eingebaut zu haben. Das würde ca 1mm erklären.
    Meines Wissens soll da eine Aludichtung drunter. Muß die? Oder gehts auch ganz ohne (wie bei PX zwischen Vergaser-Ober- und Unterteil) ?


    Das Vergaserunterteil habe ich noch nicht raus. Da gehört aber ja Blei drunter.


    Das Mischrohr könnte ich noch um 2mm kürzen. Will daran aber vorerst nichts ändern, solange andere Fehler noch nicht komplett geprüft sind.
    Danke für Hilfe.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Willi,


    Gerade bei Hasags sind unter dem Vergaserunterteil gerne mal mehr als eine Bleidichtung drin... so als Idee.


    An sonsten probiere doch mal aus, wie sie mit der vorhandenen Einstellung läuft.
    Hab eben mal nachgesehen, meine sind alle so in etwa zwischen 8mm und 12mm ...
    und leuchten alle ohne Probleme.


    Zu der Dichtung zwischen Vergaserober- und Unterteil... Blei hab ich da nur einmal gesehen.
    Aluplättchen oder Messing auf Messing ist da gängig.
    Ausprobieren ob sie ohne dicht bleibt :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Willi,


    der Mischrohrabstand ist nach meinen Erfahrungen zu vernachlässigen.
    In meiner Hasag 551 Eugen Schatz ist unter dem Vergaser die alte Aludichtung
    nach der Reinigung verblieben, diese ist bei dir bestimmt auch noch vorhanden.
    Ich habe sie drinnen gelassen, Vergaser ordentlich verschraubt und alles ist dicht.
    Kannst ja probieren ob du das Blei entfernen kannst.


    Grüße aus Dresden Andreas


  • Sie leuchtet, wieder. Aber der Reihe nach.


    Bin wohl auf die Aludichtung reingefallen. Sah aus wie Blei.
    Hab sie Mühevoll fast ganz rausgekratzt. Ca halben mm runter.
    Dann die Fläche wieder geglättet. Bei Wassereimertest undicht.
    Feine Kerbe in der Dichtfläche vom Vergaser Oberteil. Mit Weichlot aufgefüllt und geglättet.
    Neuer Wassertest und dicht.


    Stützringoberkante unter dem Rahmengestell war verbogen. Gerichtet.
    Untere Platte des Frame war aussen nach unten gebogen. Dadurch die Streben und Auflagering des Innenmantels zu niedrig. Geringer Düsenabstand. Platte gerichtet.


    Alle Massnahmen zusammen, plus 5mm MiRo Abstand >>> 11mm


    Ein Fehler ist noch. Innenmantel hat 83mm Aussenmass. Die Hube mit Luftlöchern hat 85,5mm Innenmaß! Fetter Spalt.
    Welches der Teile hat das falsche Mass???


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()