• Hallo liebe Lampenfreunde und Kenner der Materie.
    Heute ist Heilgabend, und JA es kam der Weihnachtsmann (eigendlich der DHL-Bote) und brachte mir meine erste
    FH 201....
    Karton auf, Lampenöl rein, Feuerzeug zur Hand und sie Leuchtet als hätte sie es gestern erst gemach!
    Perfektes Flammbild, kein Flackern, kein Rußen, Tank ist dicht und alles lässt sich bewegen, was bewegt werden kann.
    Aber nun meine bescheidene Frage:
    Wie kann ich das gute Stück zum entrosten zerlegen?
    Ich würde gern das Glas aus dem Korb nehmen, ohne es zu beschädigen....
    Kann ich die Schutzdrähte entfernen??
    Da das "Lämpchen" eine gleichmäßige und "schöne" Rostoberfläche hat (Fotos unter https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0Y5qXGF1GxgeKY ), würde ich sie nur vom Staub der letzten Jahre befreien wollen und mit Klarlack Seidenmatt lackieren.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
    Bis dahin, schönes Fest euch allen, Kai

  • Hallo Kai,
    der Drahtkorb kann nach oben abgenommen werden.
    Wenn die Lampe sehr lange herumgestanden hat,
    kann das auch schon mal recht schwer gehen.
    Danach die Haltefeder nach oben drücken und das
    Glas nach vorne entnehmen. Dann den Glasheber
    maximal nach oben ziehen und das Brennersieb nach
    oben abziehen. Zuletzt den Brenner ebenfalls nach oben
    herausnehmen.
    Viel Spaß bei der Instandsetzung und ein Frohes Fest. :nikolaus: :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Kai,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Pass auf das wird nicht die einzige Lampe bleiben!


    Das Glas kannst du entfernen indem du zunächst den Glasschutzkorb nach oben abziehst. Dann ist oben so eine Drahtöse die den kleinen Draht um das Glas anhebt. Danach kannst du das Glas rauskippen.
    Tankdeckel, Brennersieb, Brennerhut und Brenner lassen sich auch herausnehmen.
    Falls zu stark angerostet mit WD40 nachhelfen.


    Gruß und ein Frohes Fest


    Julian

  • Hallo
    herzlichen Dank für euere schnellen und nachvollziehbaren Antworten...
    Und NEIN, es wird nicht die Einzige bleiben!
    Bislang habe ich:
    Einen Chinanachbau, der unendlich zuverlässig und gut brennt,
    eine neue FH in oliv,
    eine FH STK in BW Beleuchtungskiste, neuwertig und vollständig
    und eine FH STK 70, mit Spuren eines anstängenden Lebens.
    Im Zulauf sind:
    zwei Sturmkappen und eine FH 305
    Kai

  • ... und anstatt transparenter Lackfarbe nimmst Du "Owatrol".
    Das Zeugs ist gut, schützt besser vor Rost als "normale" Farbe
    und ist sogar überlackierbar.


    :nikolaus:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |