Dochtlaternen und Temperatur

  • Hallo Gemeinde, spannendes Thema.


    Ich war letzte Woche mit meiner Frau nachts im dunkeln mit zwei Laternen spazieren.


    Eine alte ASA und eine Feuerhand 276 verzinnt.


    Also beide Lampen angezündet und losgelaufen. Die ASA ist aber schon nach kurzer Zeit dunkler geworden, also Flamme kleiner. Nach kurzem hochdrehen war es wieder gut, jedoch wurde die Flamme binnen Sekunden wieder kleiner. Das war bei gut -5°C. Im warmen macht sie keine Zicken, brennt wie sie soll.


    Die FH hat das gar nicht interessiert und lief die ganzen zwei Stunden 1A, wie im Warmen Zimmer eben auch. Beide mit dem gleichen Brennstoff.


    Fazit: Doch brennt bei den Temepraturen ab.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Die ASA ist so eine tolle und hochwertige Laterne, die benutze ich eigentlich recht gern und finde das echt schade. ISt es bei -5°C schon zu kalt für die ASA, um den Stoff richtig zu vergasen?


    Gruß Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hallo Nils,


    Schon Mal ein anderen ' Saft ' in dein ASA versucht ?
    Das ' Hochdrehen und kurze Zeit danach wieder kleine Flamme ' kommt mir bekannt vor..
    Hatte Ich mit Farmlight Lampöl. In meine FH Sturmkappe funktionierte es ohne Probleme, in meine Frowo 340 eine traurige kleine Flamme. Bei hochdrehen brannte hier nur der Docht weiter ab.
    Versuche es Mal, vielleicht bringt es viel , diesen ' Wechsel ' !
    NIcht alle Marken mögen dasselbe...


    Gruss aus NL,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Nils,


    miss mal die Tanktemperatur bei beiden Lampen im Betrieb. Meine ASA gibt deutlich weniger Wärme an den Tank ab.
    Kälterer Tank -> kälterer Sprit -> zähflüssigerer Sprit -> schlechtere Spritförderung durch den Doch...


    Gruss,
    Oliver

  • Kälterer Tank -> kälterer Sprit -> zähflüssigerer Sprit -> schlechtere Spritförderung durch den Doch...

    Genau! Was eventuell auch noch sein könnte ist, daß Deine ASA einen Docht hat,
    der unter guten Bedingungen noch ausreichend fördert, bei zu großer Kälte
    aber der Kapillareffekt nicht ausreicht für die notwendige Förderhöhe.
    Ich würde auf jeden Fall einen anderen Docht probieren und gegebenfalls
    die Lampe vorher drinnen schon mal warmleuchten lassen. Im Betrieb draußen
    dann die Flamme auch auf maximale Höhe stellen, um ein Auskühlen zu verhindern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So, gestern mal probiert. Wenn auch nur jeweils ne Stunde aufs Fensterbrett gestellt.
    Die ASA lässt den Tank tatsächlich kühler, als die FH.


    Treibstoff ist bei mir in allen Geräten, die zwingend Petroleum benötigen, das französische PTX2000. Die laufen damit auch alle super, innen wie außen, nur die ASA nicht.


    Tanktemperatur hin oder her, ich glaube, ich versuche mal einen FH Docht in der ASA. Hoffentlich klappt das. Das wäre sonst echt schade, wenn die schicke ASA (habe ich übrigens NOS bekommen) draußen nicht richtig will...

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Meine Guillouard Luciole´s haben auch schon mehrfach bewiesen, dass es bei tiefen Temperaturen nicht mehr so richtig funktioniert.


    So gerade gestern bei -3 Grad im Wald beim winterlichen Lagerfeuer/Grillieren mit Familie.


    => Die Gaslampe mit Butan/Propangemisch (80/20) funktionierte tadellos.




    Gruss
    Canelo