Hilfe bei der ersten Restaurierung - russische Sturmlaterne

  • Hallo,
    Seit 2012 bin ich schon im Forum angemeldet, seit ich mir damals meine ersten Dochtlampen gekauft habe. In den letzten Jahren hab ich immer mal vorbeigeschaut, da mich der Lampenvirus schon längst infiziert hat, jedoch fehlte es mir immer an Platz in der Wohnung mich voll diesem Hobby hinzugeben (sie -> :frau: hatte da auch ganz klare Gegenargumente).
    Nun bin ich umgezogen - auf einen 4-Seiten-Hof - und habe endlich die Räumlichkeiten und die Erlaubnis (von ihr) meine erste Lampenrestaurierung in Angriff zu nehmen. Das passende Objekt war auf dem lokalen Flohmarkt schnell gefunden und so will ich nun diese russiche Sturmlaterne wieder auf Vordermann bringen.


    Diese Seite hat mir bei der Bestimmung sehr geholfen.
    Für die Restaurierung habe ich folgende Schritte geplant:


    1. Alles grob abwaschen.
    2. Den Rost manuell entfernen, wo es geht und nicht zu viel Mühe macht.
    3. Tank reinigen mit Backpulver
    4. Entlacken mit Natronlauge
    5. Entrosten mit Zitronensäure
    6. Neuer Farbanstrich


    Passt das so?
    Eigentlich sind die meisten Arbeitsschritte klar, nur das Entrosten mit Zitronensäure bereitet mir Kopfschmerzen. Der Schornstein/Kamin (richtiger Begriff?) ist verzinkt, oder? Da kann ich ja kein Zitronensäurebad machen. Ist es möglich den Schornstein abzubauen, um dann den Rest der Laterne zu entrosten?


    Auch der Brenner hat an der Unterseite Rost angesetzt. Ist dieser aus verzinktem Metall?


    Ansonsten befindet sich der meiste Rost am Tank, wobei ich mich über die Konstruktion gewundert habe. Das sieht irgendwie nach einem doppelwandigem Tank aus. Stimmt das? Muss ich dabei was beachten?


    Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tip dankbar, damit meine erste Restaurierung ein Erfolg wird.


    Gute Nacht!


    Daniel.

  • Ganz erlich diese Dinger sind ständig auf Flohmärkten zu finden hatte 4 davon keine Teurer als 10Taler und 2 davon waren in NOS zustand.


    Da Flammen Bild ist erbärmlich außer man Bastelt dran rum. Ich bin Sie alle los geworden und an deiner Stelle würdest du das gleiche Tun und Dir ne Alte Feuerhand holen Spart Dir am ende viel Ärger und GELD. Oder bekommst von mir eine Feuerhand 276 / ST20 oder eine ST70 oder auch mehr bei Interesse PN:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Daniel,
    nun gut, die Lampe hat keinen historischen Wert, aber
    gerade zum Üben ist sie doch ideal. Zumal die erforderlichen
    Materialien nun wirklich nicht die Welt kosten.
    Die Reihenfolge ist an sich richtig, für die Tankreinigung würde
    ich aber kein Backpulver oder Natron nehmen. Da gibt es
    effizientere Reiniger.
    Beim Umgang mir der Natronlauge aufpassen, das Zeug ätzt
    auf der Haut erheblich stärker als Batteriesäure. Auf keinen
    Fall dürfen Aluminiumteile hinein, die lösen sich prompt auf.
    Zink in Zitronensäure kann man machen, da die Säure eher
    von der schwachen Sorte ist. Natürlich nicht über einen längeren
    Zeitraum und wichtig vor allem, nach dem Bad die Säure mit
    einer schwachen Lauge (Spülmittel) neutralisieren.
    Mit dem "doppelwandigen Tank" meinst Du wahrscheinlich
    die oben im Tank integrierte Luftkammer, aus der der Brenner
    die Verbrennungsluft ansaugt.
    Wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, aus Sicht eines
    Sammlers lohnt sich der Aufwand nicht. Aber es macht trotzdem
    Spaß, wenn so ein selbst instandgesetztes Lämpchen später
    leuchtet. Fertig kaufen kann schließlich jeder. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Servus Daniel!
    Der Markus und der Marcus haben ja schon das wesentliche gesagt.
    Zum Üben in Sachen entkeimen, entrosten, entlacken usw. kann man das Laternchen schon mal hernehmen.
    Das erbärmliche Leuchtebild darf Dich dann aber nicht enttäuschen, die Russin ist bekannt dafür.
    Auf jeden Fall wird die Lampe es Dir nicht übel nehmen, daß Du Dich ihr annimmst.
    Bei dem robusten Material mußt Du nicht bange sein um den Kamindeckel, der kann das schon ab.
    Achte aber bitte darauf, daß die Natronlauge nicht harmlos ist und Dein Augenlicht für immer trübe bleiben wird, wenn Du Dir Spritzer davon auf die Netzhaut bringst!
    Den Kamin abbauen/zerlegen, um da ran zu kommen, ist zu aufwändig. Nach dem Bad in der Zitronensäure auf jeden Fall die Säure neutralisieren, durch eine Spülung mit Seifenlauge damit es nicht angeregt durch die Z.-Säure weiter rostet.
    Danach dann die losen Rostpartikel entfernen und zeitnah grundieren bzw. lackieren.


    Zu dem doppelten "Tankdach" schau Dir mal auf www.feuerhand.info das Schnittmodell an, dort erkennst Du den Aufbau so einer Kaltluft-Sturmlaterne.


    Wenn Du hier im Forum etwas stöberst, wirst Du weitere Infos zur Russin finden, auch eine Beschreibung, wo ein Forenkollege seiner Russin das jämmerliche Flammbild verschönerte.


    Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ja, die Laterne soll wirklich nur ein Übungsobjekt sein, bevor ich mich an die anderen Laternen wage, die ich hier schon rumstehen habe. Bei der Russin geht es mir wirklich nur um Erfahrung und das Gefühl etwas Altes wieder auf Vordermann gebracht zu haben. :)


    @ Marcus K.: Was würdest du anstelle von Backpulver/Natron für die Tankreinigung nehmen?


    Dutch Oven: Vielen Dank für das Angebot der Feuerhand. Habe allerding schon vier Feuerhand Laternen hier rumstehen, die ich dann nach meinen ersten Versuch mit der Russin auch restaurieren will.


    ABurger: Falls ich mit dem Flammbild nicht zufrieden bin, werd ich mal das Forum durchstöbern. Danke für den Tip!



    Daniel.

  • @ Marcus K.: Was würdest du anstelle von Backpulver/Natron für die Tankreinigung nehmen?


    Hallo Daniel,
    kommt auf die Art der Verschmutzung an. Reste normalen Brennstoffs lösen sich
    i.d.R. sehr gut mit Aceton. Hat der Vorbesitzer Pflanzenöl benutzt, hat bei mir
    Breff Fettlöser gute Dienste geleistet. Sind undefinierbare Verkrustungen drin,
    musst Du eventuell mechanisch nachhelfen. Etwas groben Splitt hinein und schütteln,
    was das Zeug hält, danach sehr gut ausspülen. Diese Methode haben wohl auch schon
    Leute bei Vergaserlampen praktiziert, da würde ich nun doch eher die Finger von lassen :aua: ,
    bei Dochtlampen ist es aber unproblematisch. Einige Verschmutzungen lösen sich
    übrigens schon im Laugenbad. Daher würde ich würde ich mit der Tankreinigung
    warten, bis die Lampe da wieder raus ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Daniel


    Den kamin und andere nicht befarbte teile von die lampe sind verzinkt, das zink löscht sich in lauge. Ich habe hier noch eine rote Russen lampen, kein glas, brenner+hüt und tankdeckel, zustand wie neu. Wenn du sie haben willst brauchst du nur den € 9 versand zu zahlen. Dan bitte ein pn.


    grüße Henk

  • Hallo,


    jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich dachte bisher, dass die Natronlauge kein Problem für die verzinkten Teile darstellt, sondern die Zinkschicht nur durch die Zitronensäure angegriffen wird. Ich hätte gern die Lampe samt Schornstein in die Natronlauge getaucht.
    Was macht ihr denn mit den Teilen einer Lampe, welche ihre Zinkschicht durch die Säure/Laugebehandlung verloren haben? Selbst verzinken soll ja einigermaßen schwierig sein. Ansonsten hab ich noch von Zinkspray gelesen, ist das eine Alternative? Brauchen die Teile überhaupt eine Extrabehandlung oder können die einfach mitlackiert werden, solange die Farbe hitzebeständig ist?


    Schöne Grüße,
    Daniel.

  • Hallo Daniel


    Ich habe durch erfahrung gelernnt das lauge gern zink und aluminium mag. :kotz:
    Man erkent schnel das zink oder aluminum im lauge bad ist, es formt sich schaum. Schön wenn aluminium farbe betrifft, weniger schön wenn's ein docht rohr ist, ich kann besser sagen war, ganz verschwunden. :traurig:
    Hast eine pn.


    grüße Henk