• Hallo Lampenfreunde,


    Für ein freund restauriere ich ein Primus 1050. Ich habe die lampe schon zum leuchten gebarcht aber den vorheizbrenner wirkt noch nicht. Da kommt nur luft aus. Wahrscheinlich ist unten im tank ein rohrchen/loch ferstopft. Ich frage mich ab kann man das teil mittig auf den tank, wo auch den vergaser auf geschraubt wird, von tank trennen. Ich habe es mal versucht aber ich habe angst das das teil ab bricht.
    Die 1050 ist die 1051 ahnlich glaube ich, benzin lampen 2 strümpfe, mit vorheiz brenner.


    grüße Henk

  • Da kommt auch nur Luft raus, aber mit Benzingasdämpfen.


    Es geht kein Röhrchen in den Tank.


    Probier mal mit weniger Druck.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Funktioniert nur mit Tankebenzin. Mit Waschbenzin geht es nicht.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Lampenfreunde


    Danke für die info, mann ist nieh aus gelernnt. Die lampe ist also schon fertig. :applaudit:
    Tankebenzin, gemeint ist das diese lampe den selbe brennstof benützt als den kocher, ein Coleman 424 2flamm, also Coleman fuel oder siedepunkt benzin 40/60. Wenn die vorheizer da bicht mit funktioniert dan werde ich ein spiritus schalchen ein bauen oder ein "torch" basteln.


    grüße Henk

  • Hallo Henk,


    mit Tankebenzin meine ich Benzin von der Tankstelle, also Autobenzin.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach Henk,


    ...das ist bei den spanischen Focus- Lampen genauso: Waschbenzin hat nicht genügend leichtflüchtige Bestandteile, daher funktioniert der Vorwärmbrenner nur mit Benzin von der Tankstelle. Hier wird das Thema angeschnitten:klick


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Lampenfreunde


    Den 1050 start und leuchtet jetzt gut. Ich betreibe sie jetzt mit (ich hoffe es heisst im Deutsch auch so) siedekunkt benzin 40/60. Nur habe ich jetzt gemekt das den pubove noch leckt, fremd, den gummi im ventil ist ersatzt (viton). Heute noch mal nach sehen dan kann das ding zum eigner zurück. ;(


    grüße Henk