Meine Aladdin 23

  • neuer Docht ist geordert

    ??

    Wozu?

    Was ist mit dem aktuellen?

    Oder ist/war der mitgelieferte schon schon "fertig"?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also deine Fotos lieber Rolf,

    fazinieren mich immer wieder, Hammer.:respekt:


    Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Entfernst du zum Einäschern den Flammenspreizer und machst du den Docht vorher trocken?

    Meine Versuche die letzten Tage mit Docht kürzen, trocken Brennen, Docht Reiniger und Nagelschere, eine sehr enttäuschende und geruchsintensive Angelegenheit.

    Mir bröselt auch der Innentubus vom Docht dabei regelmäßig ab, denke das ist für das Flammenbild auch nicht förderlich.

    Bin jetzt bisschen deprimiert nach dem tollen Foto und will das auch so haben :(


    Freue mich auf Ratschläge :)


    Grüße

  • Die Flammscheibe nehme ich vorher runter und drehe den Docht 2 mm hoch über den Rand der Dochthülse.

    Der Docht ist feucht dabei. Dauert nur Sekunden, und müffelt natürlich etwas.

    Dann dreh ich den Docht wieder etwas nach unten, sodaß er ca. 1 mm über der Kante der Hülse steht und hobel ihn mit dem Trimmer glatt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Dass die Lampe dabei wie verrückt das Brennen anfängt ist denke ich normal, oder lässt du die Aussenführung vom Docht wie auf meinem Bild zu sehen dabei montiert uns ziehst nur das Innenteil raus?

    Zum Trimmen wird das Aussenteil ja anschließend auch entfernt.

    Grüße

  • Ich nehme zum Einäschern nur die Flammscheibe raus, und der Trimmer paßt ja genau da hinein wo die Flammscheibe herausgenommen wurde.

    Wenn ich vorher die Zylinderaufnahme mit dem Strumpfteil aus der Bajonetthalterung entferne liegt die Dochthülse mit dem Docht frei.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Verstehe, dann brennt das auch nicht wie verrückt ^^

    Allerdings funktioniert mein Kunststoff Dochtreiniger nur wenn ich diese tellerartige äußere Dochtführung entferne, ansonsten stößt er dort an.

    Gruesse

  • Versuch macht klug, leider entwickelt sich mein Docht nun langsam zu einer echten Geduldsprobe.

    Von der Lötlampe bleibt das Teil völlig unbeeindruckt, obwohl diese schön mit spitzer hellblauer Flamme fauchend ihren Dienst verrichtet. Die Lampe brennt auch mit der äußeren Führung bei der Aktion wie eine Gartenfackel.

    Da ich immer noch eine völlig ungleichmäßige Flamme habe und die Lampe somit nur mit 1/3 ihrer Leistung betreiben kann brauche ich nun nochmal eure Ratschläge. Die Ursache liegt meiner Ansicht nach in der nicht gleichmäßig mit dem Docht abschließenden Innenwandung, diese sieht im Docht an der Kante abgeknabbert / ausgebrochen aus. Dadurch meiner Ansicht nach Falschluft und Flammenspitzen.

    Soll ich den Docht nun nochmal mit einem scharfen Messer abschneiden, trocken brennen lassen und anschließend mit dem Dochtreiniger abraspeln? Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?