Tragegestell Schweizer 250er zu kurz?

  • Moin zusammen:) ,


    Ich habe ein Problemchen, erstmal zur Schilderung:
    Habe eine Beleuchtungskiste erstanden mit zwei 250ern nicht ganz so alten Baujahres. Nun habe ich eine komplett geputzt und wollte diese wieder zum leuchten bringen. Dann habe ich gemerkt dass der Innenmantel ziemlich wackelt und vermutet, dass der Vergaser zu lange ist, da bei der Anderen Lampe alles passte, also einen neuen bestellt. Leider habe ich beim Vergleich gemerkt, dass der verbaute auch original ist, d.h. die richtige Länge hat. Schließlich hat der Vergleich der Tragegestelle ergeben, dass das eine etwas zu kurz ist - so ca. 5 mm.


    So, also nun was tun. Neues Tragegestell lohnt sich, wenn zu bekommen, wahrscheinlich nicht. Ich hatte daran gedacht die 5mm mit Distanzstücken am oberen Ende auszugleichen, entweder aus v2a oder aus Messing (Passend zum Vergaser) oder zur Überprüfung mit Unterlegscheiben aus v2a. Ich denke dass die Schrauben in M2 aus v2a eine genügend hohe Streckgrenze haben müssten, um die Nieten zu ersetzen. Kommend meine Fragen:


    1. Hat jemand schon Gewinde in die Streben geschnitten und ist ein Schneiden von M2ern Gewinde ohne Bohren möglich? Ich würde gerne nur den Oberen Ring entfernen , Gewinde schneiden und mit Distanzhülsen wieder befestigen.


    2.Welchen Kerndurchmesser haben die Streben um die Nieten vollständig zu entfernen?


    3. Hat jemand schonmal neue Streben angefertigt bzw. welche ausgetauscht? Wenn ja, welche Abmaße und Materialien wurden verwendet?


    4. Hatte schonmal jemand ein Problem mit einem zu kurzen Tragegestell?


    Grüße aus dem schönen Baden
    Simooon

    Einmal editiert, zuletzt von simooon ()

  • Es gibt selbstschneidende Schrauben oder auch gewindefurchende Schrauben genannt. Aber meines Wissens erst ab M2,5. http://www.bossard.com/de/prod…anwendungen/din-7500.aspx
    Wird aber eine recht knappe Geschichte. Du musst halt genau die Mitte erwischen, da braucht man schon recht viel Geschick oder eine Drehbank. Insgesamt wäre es besser, wenn man sich neue Streben anfertigt oder anfertigen lässt. Oben und unten Aussengewinde drauf und verschrauben. Evtl könnte man Fahrrad oder Mopedspeichen dazu abändern. Oder stell ein Tauschgesuch in die Tauschbörse, vielleicht hat jemand ein zu langes Tragegestell und kann tauschen.

    Gruß, Markus.

  • Moin Simoon,


    mache es doch so, wie ich es damals bei meiner 150er gemacht habe.


    Einfach das Vergaserunterteil kürzen :rauch:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Achja, nochmal zu Punkt 1, in den Streben stechen keine Nieten, da wurde einfach mit einem Setzkopf die Strebe zum Niet umgeformt. Also mit Niet rausbohren geht nicht. Und nochmal zu den selbstschneidenden Schrauben, da muss man vorbohren. Es gibt zwar auch selbst bohrende Schrauben, die sich dann auch noch selbst das Gewinde schneiden, aber ich denke nicht so klein. M5 waren die kleinsten, die ich mal in den Fingern hatte.

    Gruß, Markus.

  • Moin :),


    Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.


    Ok, wenn die Stäbe aus Vollmaterial sind, gestaltet sich das etwas schwierig. Ich hatte gehofft es gäbe eine Kernbohrung und ich könnte dann ein Gewinde reinschneiden ohne die Stangen komplett auszubauen.


    Erich1: Danke für den Tipp, ich werde gegen Nachmittag/Abend mal ein Foto machen. Angepasst habe ich die Öffnung im Innenmantel schon etwas, ich dachte das liegt anfangs daran dass es hängt und habe die Ränder welche durch die Schweißpunkte nach innen gedrückt wurden entfernt. Den verringerten Durchmesser hab ich auch bemerkt, allerdings reicht wohl die Länge nicht. Bevor ich an Stangen gehe werde ich das zunächst ausprobieren, aber der Abstand ist schon sehr gering. Ich will zwar Spiritus verleuchten und baue sowieso eine Drossel ein, aber Benzin sollte auch funktionieren wenn mal nichts anderes da sein sollte. Ich denk


    karsten: Ich würde gerne so viele Teile wie möglich im Originalzustand belassen und nur die Teile die das nicht sind eben anpassen, aber danke für den Hinweis, das behalte ich im Hinterkopf.


    Ich denke ich muss auch die Führungen für das Mischrohr etwas bearbeiten mit einer Rundfeile o.ä. denn das lässt sich teilweise nur mit vorsichtigem schlagen fügen und gefällt mir dementsprechend nicht.


    Grüße Simooon

  • Wenn das Tragegestell zu lang ist und kürzer werden soll, wärs da nicht einfacher unten den Blechring 3 mm abzuflexen und dann weitere 2 mm nach innen zu bördeln?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin,


    Ja, leider ist das Tragegestell zu kurz. Aber das mit dem Vergaser werde ich später noch einmal probieren ob er nicht doch ganz durch passt.


    Grüße Simon

  • Drei mal abgeschnitten, und immer noch zu kurz.......
    Also wenn es jetzt rein um die Länge des Vergasers geht, würde ich das Mischrohr dementsprechend auf der Eingangsseite kürzen.

    Gruß, Markus.

  • Moin Peter,


    Hab die Bleidichtung bei der Reinigung entfernt und eine aus Viton gestanzt. Vorhin habe ich einen Versuch ohne Dichtung gestartet: Eine Umdrehung vor Kontakt liegt der Innenmantel immer noch auf. ?(


    Gruß Simon


    P.s.: Anbei die Bilder, auf dem Zweiten sieht man wie schräg der Innenmantel ist.

  • Dein Mischrohr ist runtergerutscht.


    Schraube losdrehen, Mischrohr hochschieben, mit Universalschlüssel justieren, Schraube festziehen, fertig.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass normalerweise eine Drossel verbaut ist. Aber ist es normal, dass der Innenmantel auf dem Vergaser aufliegen kann bzw. aufliegt? bei einer ungünstigen Konstellation der Fertigungstoleranzen ...


    Gruß Simon

  • Peters Idee mal weiter gesponnen.


    Hat da jemand eine Dichtung zwischen Vergaseroberteil und Unterteil verbaut?


    Du hast zwischen Vergaser und Tank eine neue Vitondichtung verbaut.


    Hast du nachgesehen das im Tank auch keine alte Dichtung zurück geblieben ist?


    Mirko

  • Bevor ich jetzt da irgendwo die Feile ansetzte, würde ich erstmal sämtliche relevanten Teile maßlich vergleichen. Also Länge Vergaser vom Bund bis Oberkante Wendel, Länge der Streben, Höhe Unterteil Tragegestell, Höhe Oberteil Tragegestell, Innenhöhe vom Innenmantelunterkante bis zum Punkt, wo der Vergaser aufsitzt. Ganz ungewöhnlich wäre, wenn die Form des Tanks abweichen würde und der Vergaseranschluß höher als bei deiner anderen Lampe sitzt. Kann man aber trotzdem mal messen. Dann kann man überlegen, wie man dem Problem veikommt.

    Gruß, Markus.

  • Wenn das Tragegestell zu klein wäre,müsstest du dann nicht auch ein Problem mit dem Glas haben?


    Habe die Lampe gerade nicht vor mir aber viel Spiel war da nicht mehr wenn ich mich recht erinnere.



    Mirko

  • Moin :),


    Ich habe schon getestet, wenn ich das Tragegestell anhebe, dann liegt der Innenmantel satt auf. Habe auch zum Test mal etwas untergelegt, so lief sie gestern auch relativ gut. Am anfang hat sie regelmäßig Flammen gespuckt, nach etwas justieren ging das. Aber ich hab das Gefühl, dass das Rauschen nicht so gleichmäßig ist und etwas schwankt, nicht so wie bei meiner zivilen 250er.


    ERICH: Das mit dem Vergaser hab ich mir auch überlegt, allerdings würde ich den dann abdrehen lassen oder so. Aber wenn im Prinzip das Tragegestell das Problem ist, würde ich eher hier Edelstahlstreeben in 5 mm Duchmesser anfertigen lassen, mit M2er Gewinde, das Material kostet ja gerade mal paar Glühstrümpfe.


    Daidalos: Bei mir gibt's mit dem Glas keinerlei Probleme.


    Schmiddla: Ich habe schon mal Tanks mit Vergaser nebeneinander gestellt, und verglichen. Konnte keinen Höhenunterschied feststellen. Auch der Vergleich der Vergaser brachte nichts neues, hatte auch mal den Vergaser der zweiten Lampe und den neuen drin, macht keinen Unterschied. Beim Tragegestell kann man den Unterschied in der Höhe erkennen.


    Danke für die Hinweise, :merci:


    Grüße Simon

  • Beim Tragegestell kann man den Unterschied in der Höhe erkennen.




    Grüße Simon

    Nur mal ne frage am rande . Ist dir bewust das du ein petromax und ein geniol Tragegestell hast ?


    Das Linke ist ein Geniol und das Rechte ein Petromax .



    mfg jan

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:


  • Das würde dann allerdings bedeuten, dass der Tank möglicherweise Geniol-Fertigung ist. Demzufolge hätten dann PX-Tank und Geniol-Tank Fertigungstoleranzen und das Tragegestell wurde auf den PX-Tank angeglichen. Daher dann das kleiner Tragegestell!


    Erich

    Die Geniol Gestelle sind generell ein stück höher als px ca 2-4mm
    nicht nur die glassterben sind ein stück länger auch das unterteil ist min. höher.
    Meist nur 1 mm bzw sogar etwas drunter .


    mfg jan

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Alles in allem wäre da ein Gestelltausch am Geschicktesten. Klar wachsen die Dinger nicht am Baum, sollte sich aber finden lassen. Alles andere wäre mehr oder weniger Pfusch. Wenn man nur längere Streben einsetzt, hat das Glas zu viel Luft, legt man unter das Tragegestellunterteil was unter, sieht es doof aus. Evtl. Kann man oben in den Ring ein Distanzstück legen, könnte aber zu Problemen mit der Haube führen. Den Vergaser unten oder oben kürzen führt zu den Problemen mit nicht mehr passenden Ersatzteilen, auch muß man die Nadelstange kürzen usw...
    Alles nichts Gescheites.......... :|

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    Also, dass die Lampen verschieden gemarkt sind habe ich bemerkt. Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob das durchgehend ist, ich dachte da etwas anderes bemerkt zu haben, bin mir aber nichtmehr sicher.


    Dass mit dem Blech habe ich mehr oder weniger umgesetzt, allerdings mit Flachmaterial aus Aluminium. Zufrieden bin ich nicht ganz. Die Streben zu verlängern wäre für mich die sauberere Alternative, gerade in Anbetracht der Originalität und Austauschbarkeit der Teile/Ersatzteile.


    Schmiddla: Aber natürlich wäre ein Tragegestelltausch am sinnvollsten. Ich werde mal etwas in die Tauschbörse schreiben oder anderweitig suchen.


    Grüße Simon