HASAG Petroleum-Dochtlampe

  • Hallo Freunde des gepflegten Verbrennens von fossilen Brennstoffen. Nach dem Motto "ein blindes Huhn...." hatte ich vor einiger Zeit die Ehre eine "HASAG Petroleum-Dochtlampe" mit 22" Brenner in meine Obhut zu überführen. Nach einer Grundreinigung, warte ich jetzt nur noch auf den Docht welcher in den nächsten Tagen sicherlich per Post eintrudeln wird. Abgesehen von der mir unbekannten aber genialen Dochtbefestigung habe ich nur das "Kedar-Band" am Fuß ergänzt und warte sehnsüchtig auf die erste "Erleuchtung" der HASAG.


    Leider finde ich im Netz keine weiteren Angaben, Bilder, etc. zu einer HASAG Dochtlampe ? Gab es so eine denn nicht ? Ist das was ich ergattert habe eventuell nur eine "Zusammengesetzte" ?


    Wer könnte mich mit Infos versorgen bzw. mir mal einen link oder ein Bild senden ?


    Wo könnte ich näheres zu meiner Lampe erfahren oder wer weiß etwas ?


    Vielen Dank



    Bobster


    et facta est lux

  • Moinsen und guten Abend,


    du hast da eine hübsche Französin, vor mir steht eine ebensolche.
    Soll heißen, dass die Lampe aus Frankreich stammt bzw. für diesen Markt gebaut wurde. Fußform, Glasbassin und Brenner mit der geraden Galerieschulter sind ganz typisch in der Ausführung.
    Allerdings fällt mir auf, dass das Brennerrohr oben im Brenner nicht zu sehen ist? Das ist nicht etwa abgesägt? 8|
    Der Brenner an sich scheint ein Kosmosbrenner zu sein und stammt von der Fa. HASAG in Leipzig, gebaut für den Export ins Land der Baguettes und Froschschenkel.


    Damit kommen wir zu einem Problem. Der Brenner ist anscheinend Kosmosbrenner, jedenfalls die Galerie ist von einem, der Zylinder ein Matadorzylinder. Beides passt nicht zusammen. Du benötigst also einen passenden Kosmoszylinder. 22-linige Kosmosbrenner gab und gibt es nicht.
    Wenn der Zylinderdurchmesser am unteren Ende 43/44 mm sein sollte, so hast du einen 12-linigen Brenner. Bei 53/54 mm sind es 14 Linien.


    Mach doch bitte nochmal ein Foto von oben schräg in den Brenner hinein (ohne Zylinder), vielleicht erkennt man dann mehr. Ebensoo würde es helfen, das Brennerunterteil mal einzeln zu sehen (Galerie abschrauben).


    Grüße
    Max

  • Allerdings fällt mir auf, dass das Brennerrohr oben im Brenner nicht zu sehen ist? Das ist nicht etwa abgesägt?


    Hallo "Bobster",
    da hat der Max Recht, normalerweise ragt das Dochtführungsrohr
    beim Kosmosbrenner ein Stück weit über die Galerie. Und auch
    bei Flammscheibenbrennern müsste mindestens die Flammscheibe
    von der Seite her zu erkennen sein. Sollte der Brenner derart vermurkst sein,
    dann dürften auch die besten Lötkünste nichts helfen, dann kannst
    Du ihn bestenfalls noch als Ersatzteilspender benutzen.
    Aber so weit ist es ja noch nicht, mal sehen, was die Fotos zutage fördern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hall Max,


    Hallo Marcus,


    vielen Dank für Eure Ausführungen. Anbei noch einige Bilder und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr anhand der Bilder noch einmal kurz Eure Meinung abgeben würdet.


    Mir kommen nun "berechtigte" Zweifel :(


    Wie auf den Bilder zusehen, befindet sich ein Name "Hugo" sowie die 20" auf dem Brenner.


    Eigenartig durchaus das zu kurze Dochtführungsrohr. Ich hatte den Eindruck, der Docht, ist zu schmal,


    deshalb die Erwähnung eines bestellten 20igers mit 90mm-wie es auf dem Brenner ja steht ???


    Nun, ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr anhand der Bilder-wenn sie aussagekräftig sind-noch einmal dazu Stellung bezieht.


    Vielen Dank.






    Bobster


    et facta est lux

  • Ohje, meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.


    Da hat jemand einen 20-linigen Hugo-Brenner kastriert (oben abgesägt) und dann eine Kosmosgalerie darüber geschraubt.


    Das ist sehr schade. ;( So kann der Brenner nie funktionieren.
    Auch an der Galerie ist die innere Luftführung ein bisschen verbogen (letztes Bild, rechts), das kann man aber mit Geschick wieder richten.


    Du benötigst also für die an sich doch recht attraktive Lampe entweder


    a) einen neuen kompletten Hugo-Brenner, wobei bei dem Glastank zu einem 15er zu raten wäre


    oder


    b) ein Unterteil eines 14er Kosmosbrenners der HASAG, einen 14er Kosmoszylinder und den passenden Docht


    Man kann natürlich auch jeden beliebigen anderen Brenner benutzen, wenn man nicht unbedingt einen der HASAG verwenden möchte oder keinen bekommt, z.B. einen 15er Matadorbrenner von E+G, die waren auch weit verbreitet.


    Grüße
    Max

  • Hallo "Bobster",
    wenn Du kein Markenfetischist bist, käme als Alternative noch ein
    20''' Idealbrenner in Frage. Der Max wird mich zwar wahrscheinlich
    gleich erschlagen, wenn ich das sage, :aua: aber der kommt meiner
    Meinung nach dem Hugo lichtmäßig recht nahe. Und der hat den großen
    Vorteil, den gibt´s noch neu.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin und willkommen :welcome:


    Au weh wie schade, ja das war ein 20'''iger Hugobrenner, Abgesägt und Brandscheibe fehlt, wie schon beschrieben.


    Ich hätte da Bilder, nicht ganz aktuell aber ich hab den in versilbert als 15''' und in Messing als 20'''.


    www.hasag.jimdo.de


    Gallerie der Lampen und Kocher→Dochtlampen


    Viel Erfolg beim restaurieren. :done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:


    Hallo Leute,


    Danke Euch Max, Marcus und Björn.


    Ach wie traurig ist das doch alles :traurig:


    ..hatte ich doch echt geglaubt ich hätte mal interessantes auf dem Flohmarkt gefunden.


    Aber sehr schön das es Euch "Fachreferenten" gibt und auch gleichzeitig ein Lösungsvorschlag vorhanden ist. Natürlich frage ich mich ob sich diese anstehende "Materialschlacht" sozusagen lohnen wird ? Mal am WE schauen was die Regierung dazu sagt :frau:


    Wie dem auch sei, gesagt ist ja alles, eventuell mach ich mich auf die Suche nach den Einzelteilen. Der "Korpus" ist ja durchaus lohnenswert für die Restauration.


    Vielen Dank noch einmal an alle....




    p.s.


    Die letzte sozusagen wirklich "brennende" Frage auf meinen Lippen: Aus welchen Grund sägt man so etwas ab-welchen Vorteil soll das haben ?

    Bobster


    et facta est lux

  • Ich fürchte, da hat der Elektrowahn zugeschlagen. :S
    "Oh, die Birne ist zu hoch... absägen!" :wallbash:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich fürchte, da hat der Elektrowahn zugeschlagen. :S
    "Oh, die Birne ist zu hoch... absägen!" :wallbash:


    Dafür spricht die Lötstelle oben am Rand des Brennerrohres (in Bild 2 rechts unten beim blauen Dochtfaden). Die originale Galerie hatte vermutlich auch ein Loch zur Kabelzuführung und wurde daher ersetzt.


    Ich könnte mal in meiner Bastelkiste nachsehen, ob ich dort noch ein 14er Kosmosunterteil von HS finde.


    Ich habe ja fast die gleiche Lampe (gleiches Bassin, ähnlicher Fuß) mit 14er Kosmosbrenner von HS. Die Tulpe wurde ergänzt, um ein weicheres Licht zu haben.


    Grüße
    Max

  • Moin,
    Ich hätte wohl alle passenden Teile, also Brandrohr HS, passenden Docht und passenden Zylinder, um die Lampe zu vervollständigen.
    Ich kann heute später mal nachsehen...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Leute,


    gerne würde ich auf Ersatzteile von Euch zurückgreifen. Schön wäre es natürlich, aber ich möchte auch nicht unverschämt werden, wenn ich alles komplett austauschen könnte.


    Max Pedro - was für eine schöne Lampe :applaudit:


    Ich schreibe Euch noch an per privater Nachrichten, ich denke das gehört dann hier nicht rein ?


    Falls es mir gelingen würde die Vollständige und dann auch gebrauchsfähig brennende wieder herzustellen, würde ich selbstverständlich ein schönes Bild hier posten.

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Leute,


    Dank der perfekten Ersatzteillieferung von Markus habe ich die HASAG dann doch noch zum brennen bekommen. Docht gewaschen, Glas geputzt und den Brenner noch einmal in WC-Reiniger "eingelegt" und mit Akko-Pads geschrubbt :thumbsup:


    Alles besten und vielen Dank an alle.


    Anbei einige Bilder der "SEMI-HASAG" sowie der nun kompletten (neues Glas) weißen Tischlampe.


    Was kann man den mit dem famosen jedoch lädierten HASAG Brenner anfangen ?







    Bobster


    et facta est lux

  • Super, aber bei der Flammenhöhe geht doch noch was.


    Grüße
    Max :)


    Der kastrierte Brenner eignet sich als Ersatzteilspender. Reparieren oder zerstörungsfrei öffnen lässt sich dieses Modell leider nicht, da er am Boden rundum verpresst ist.

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte! :thumbsup:


    Sieht doch alles stimmig aus, mal abgesehen von der Flamme.


    Was verfeuerst du denn da? Hatte der Docht vorher die Chance, sich vollzusaugen?


    Ich sehe auf den Fotos nicht den Füllstand im Tank, ist der vielleicht fast leer?

    Grüße
    Markus