Anfängertipps

  • Moin, moin!


    Seit kurzem besitze ich eine Coleman North Star 2000-750E.
    Zwei wesentliche Fragen beschäftigen mich.


    1. Den Glühstrumpf habe ich nach bestem Wissen und Gewissen "eingebaut" und abgefackelt. Sah erst mal ganz gut aus. Bei der ersten Nutzung musste ich allerdings mitansehen, wie sich zwei dicke Löcher in den Strumpf brannten. Was habe ich verkehrt gemacht?


    2. Kann ich die Lampe eigentlich auch liegend lagern und muss ich vorher den Druck "ablassen"?


    Schon mal besten Dank, Alex

  • Das ein Glühstrumpf schonmal Löcher bekommt ist normal, auch beim aufpusten. Die Lampe sollte stehend gelagert werden, da der Glühstrumpf seitliche kräfte nicht gut verträgt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Alex,willkommen.Ich habe für die Norhstar eine passende Tasche.Darin wird sie transportiert.Beim Transport aus Sicherheitsgründen Druck ablassen.Habe sie liegend schon mehrere hundert Kilometer hin und her gefahren.
    Vorteil 2Lochstrümpfe!
    Löcher in den Strümpfen?Hautfett/Schweiß ablagerungen beim in die Hand nehmen. Fehlerhaftes Abbrennen der Stümpfe.Kann sein fehlerhafte Lagerung.Fehlerhafte Herstellung.Zu trocken?Feuchtigkeit.Geplante Obsoleszenz.?Ist sehr schwierig das Problem anzugehen.Auch ist viel im Netz dazu zu lesen.Bei der Seite Hytta.de findest Du eine Pdf Datei (Buch Auszug)zum Herstellungsverfahren der Glühstrümpfe im letzten Jahrhundert.
    Ev. anderen Anbieter probieren......
    Wann sind die Löcher reingefallen? Beim abbrennen. Beim sich aufblasen und versteifen?Beim Leuchten nach einer ganzen Weile?. Hast Du sie vielleicht zu weit oben und unten angebunden? Das der Strumpf beim sich entwickeln kein Material zum dehnen hatte.....?
    Kannst auch 1Lochstrümpfe verwenden..
    ?( Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    - Das "Abfackeln" des Strumpfes lief eigentlich gut. Aber beim erstmaligen "richtigen" Anmachen gab es dann direkt am Anfang die beiden dicken Löcher.


    - Wie lässt man den Druck am besten ab?


    - Und gibt es eine original Transsporttasche, oder muss man sich das was zurechtdübeln?


    Feine Grüße!

  • Eine käuflich zu erwerbende Transporttasche gibt es nicht für die Northstar.
    Auch kein Plastikcase, wie z.B. für die anderen Modelle.
    Da ist "tüteln" angesagt, entweder was Seesack-artiges oder eine Kiste aus Holz oder so.
    Dabei gleich auch an eine ordentliche Polsterung denken, die Erschütterungen gut abfedert.


    Die NS-Socken sind ja Instaclips ...
    ergo kann man wenig falsch machen, beim Aufziehen vor dem Abflammen.
    Allerdings sind diese Glühstrümpfe auch vor dem Abflammen sorgsam und vorsichtig zu behandeln. Die sehen zwar aus, wie Stoffgewebe und verleiten dadurch vielleicht zu sorglosem Umgang (?), aber bereits ein leichtes unbedachtes Knittern (schlimmer: Falten) oder Stauchen oder Zerren kann zur unsichtbaren "Verletzung" führen, die sich dann gerade beim ersten Lampenstart mittels Löcherbildung offenbart.


    Deswegen am besten mit Ruhe und Bedacht den Socken aufklippen, zusehen, daß dabei keine Spirale gedreht wird und mit einer weichen Flamme (Streichholz, Feuerzeug) entzünden und abwarten, bis alle "rohen" Anteile verglimmt sind.
    Vorsicht! In diesem Stadium, also direkt nach dem frischn Abflammen ist der Socken am empfindlichsten! Die Lampe nun nicht transportieren, erschüttern oder gar den Glühstrumpf berühren! Idealerweise einige Minuten ruhen lassen.
    Der Tank sollte deswegen am besten vorher schon unter Druck gestzt werden, bevor man ans Abflammen geht.


    Der erste Start nach dem Abflammen und die ersten Minuten entscheiden auch über die weitere Stabilität des Sockens. Ewig halten wird er freilich nicht, aber die Coleman-Strümpfe sind schon relativ robust. Dennoch ...


    Ich mache es meistens so, daß ich bei den Colemans den ersten Start ohne Glas durchführe und mit dem Vorwärmen besonders großzügig vorgehe, indem ich mit dem Gasbrenner (Sowas ähnl. wie das hier: Klick)den Vergaser ordentlich vorheize.
    Meine Intention dabei ist, daß ich so einen glatten Start vorbereite, der ohne flammendes Inferno oder Verpuffungen abläuft - letztere sind nämlich der Sekunden-Tod des eben erst frisch abgeflammten Sockens, komplett zerfetzt oder gelöchert ...


    Den Druck ablassen ...
    Da gibt es keine andere Möglichkeit, als den Tankfülldeckel vorsichtig zu öffnen (festhalten und langsam aufdrehen, damit er Dir nicht an die Murmel donnert!).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |