Eure Erfahrungen mit Glaszylindern für Bialaddin- und Vapaluxlampen (Modelle 315 und 320)?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze mehrere Bialaddin 315 bzw. 320 und Vapalux M320 und mache mir nach mittlerweile etlichen, im Betrieb gerissenenen Gläsern so langsam Gedanken über die Glasqualität bzw. über die Frage, was ich tun kann :S


    Mit mehreren der oben genannten Lampen (zunächst nur bei den gerade geschnittenen Gläsern, die auf dem Aluteller aufliegen, zuletzt aber auch bei den sogenannten Bechergläsern, die direkt auf dem Traggestell liegen) ist es mir so gegangen, dass die Gläser kurz nach dem Vorwärmen - in den ersten 15 Minuten des Betriebes - oder später nach dem Ausmachen der Lampe in der Abkühlphase gerissen sind.


    Jetzt meine Fragen: Hat man bei diesen Lampenmodellen grundsätzlich oder tendenziell keine hitzefesten Gläser verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen? Was kann man zur Vermeidung tun?


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    Habe einige dieser Lampen, mir ist jedoch nur einmal einBecherglas kaputt gegangen.
    Es war überhaupt meine erste Starklichtlampe, sie stand im Womo und nach 800km kam ein enger Kreisverkehr, Glas kaputt.
    Und inder Hütte gab es nur die zylindischen Gläser mit Aludeckel.
    Mist, aber kommt Zeit, kommt Rad. Bei einem späteren Kauf war ein Becherglas bei einer Lampe, wo gar keins reingehört.
    Lothar

  • Hallo Jürgen,mich würd jetzt mal interessieren..... sind die das nachgekaufte aus dem hiesigen Raum oder welche aus Großbritanien.Mir ist noch kein Glas von denen zersprungen.Ich starte die mit dem Frosch.Ausmachen----Druck ablassen.Hört sich ja so an als ob da nicht hitzefestes Glas im Umlauf ist.
    Was ich mache, wenn ich mal eine Lampe ohne Glas finde, hab ich Dir drüben in der Tauschbörse geschrieben.Klar, auf Anhieb ist dort kein Glas preiswert zu finden.Mußt schon beobachten.Den/die Anbieter des Glases, höflich anfragen, ob er auch nach D. versendet u. was es an Porto kostet.Und mit einem Bietautomaten Deinen Preis versuchen durch zu setzen.Das kann Zeit u. Nerven kosten. Aber bislang, wenn auf den Gläsern zumindest PYREX steht, sind die auch hitzefest.
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo Ralf,


    die Ersatzgläser - sowohl die gerade geschnittenen für die M320 als auch die Bechergläser - habe ich bisher immer aus England bezogen. Die gerade geschnittenen M320-Gläser hatten ausnahmslos keine Pyrex-Prägung, selbst in der Erstausstattung mit neuen Vapalux M320-Lampen.
    Auch die von mir in GB nachgekauften Bechergläser hatten bisher keine Markierung als Pyrex-Gläser.


    Ansonsten starte ich die Lampen ganz normal durch Vorwärmung mit der integrierten Vorwärmschale und am Ende des Betriebes wird einfach der Druck abgelassen.


    Bei der M320 (mit gerade geschnittenem Glas) ist sowohl im Betrieb als auch in der Abkühlphase schon mehr als einmal das Glas gerissen, bei meiner Bialaddin 320 jetzt erst vor wenigen Tagen kurz nach dem Start, als die Lampe gerade Betriebstemperatur hatte.


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    ich konnte die, von Dir beschriebenen Fehler, an meinen Lampen noch nicht feststellen... ?( ...und ich hoffe das bleibt auch so... 8|


    MfG Carsten

  • Na Mahlzeit,da sitzt da irgendjemand ,der ausnutzt ,das Ersateile für diese Art Lampen nicht mehr oder schlecht vom Rechtsinhaber der Tilly Lampen zu bekommen sind. Und seine Abnehmer bes....t.Wenn Du Englisch verstehst und Dich durch die offiziellen u. InoffizellenSeiten durchkämpft ,findest Du was davon das die Namensrechte wohl zu Firmen gegangen sind die kein wirkliches Interesse haben.Und eine merkwürdige Teilepolitik in Gange ist.Da können wir hier mit den Petromaxen noch glücklich schätzen.
    Aber egal.Such Dir ein Glas/Gläser mit PYREX oder ähnlichen Zeichen bei ibäh.co.uk und mach wie beschrieben.Wenn Du es möchtest,kann ich dir auch ein Becherglas mit Pyrexzeichen zum probieren u.testen zu Verfügung stellen.Dann den Rest Per PN.
    Auch ist classicpressurelamps.com interessant.
    Da gibt es Bilder mit Gläsern und deren Beschriftungen im Laufe de Zeit.Aber das jetzt nur unter Vorbehalt(ich kanns jetzt net finden)/Ralf
    PS.:mir fällt noch eben gerade ein ,das das Bialaddin Glas hier im Shop zwar 1mm zu lang ist ,ansonsten Hitzefest.
    Das schon mehre Jahre

    Es werde Licht!