Problem mit Start einer Petromax 500 (neu gekauft)

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Petromax 500 gekauft und dazu einen Adapter und eine Fahrrad-Standpumpe, mit der der Druckaufbau mit nur wenigem Punpem erfolgt.


    Ich habe mich dann genau an die Anleitung zum Starten der Lampe gehalten (nach Anbringen vom Glühstrumpf), aber die Lampe zündet nicht. Woran könnte das liegen?


    Leider konnte ich in der Vielzahl der Beiträge in diesem Forum (ich bin neu dabei) nicht die wahrscheinlich schon erteilte Antwort finden. Wäre für eine Lösung dankbar.

  • Falls du den Rapid meinst der nicht zündet, dann versuch es mal mit weniger Druck.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • herzlich willkommen hier :welcome:


    vielleicht hilft dir meine anleitung weiter ?:
    http://www.starklicht.com/wie-…-how-to-start-a-petromax/


    ja, zündet der rapidvorwärmer nicht, oder leuchtet die lampe einfach nicht ?


    du kannst auch mal prüfen, ob oben aus der düse bei kalter lampe auch petroleum rauskommt.
    deckel und innenmantel abnehmen, lampe aufpumpen, lumpen über die düse halten und handrad aufdrehen. vorsicht mit den augen.
    idealerweise sollte ein schön kontinuierlicher gerade strahl petroleum nach oben spritzen.

  • Hallo....und ein herzliches willkommen hier auch von mir!Da ich schon mal da "überraschendes" hier erlebt habe:Ist sie wirklich neu oder gebraucht neu?"Neu" wäre nämlich----Garantiefall.Sonst empfehle ich die BOMMEL oder die von Leuchtkraft/Martin -Anleitung zum überholen der Lampe.Auch könntest Du schauen wer in Deiner Nähe wohnt.Sozusagen als Leuchthilfpate....
    Grüße,Ralf
    ach so:bitte genauere umschreibungen der Probleme...sonst wird es ganz schnell wieder ruppig und Du wirst abgekanzelt :megaphon: (ist hier seit einiger Zeit so)

    Es werde Licht!