Vulcano 424 eben eingetroffen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon einige Zeit mit Dochtlampen, Aladdin und Petromax hier unterwegs, und weil ich halt gerne mit alten Sachen die Feuer erzeugen spiele, habe ich mir nun eine Vulcano 424 zugelegt.


    Nach dem Auspacken war ich begeistert in welch gutem Zustand die Kleine doch noch ist.
    Ziemlich sauber, die Pumpe funktioniert und sie hält auch eine zeitlang den Druck (was sie natürlich nicht von einem gründlichen Dichtheitstest entbindet).


    Jedoch sehe ich keine Düsennadel aus der Düse spitzeln.
    Sollte da eine sein ?


    Und wenn ich mit dem Endoskop in den Tank schaue, sieht dieser ziemlich sauber aus und der Docht, denke ich, kann auch noch weiter verwendet werden. Jedoch ist der Draht, um den der Docht gewickelt ist, ziemlich dick verrostet.
    Sollte ich diesen erneuern ?
    Ich denke halt das das Vergaserlabyrinth sehr schlecht von Fremdkörpern zu reinigen wäre.


    Sollte jemand irgendwelche Tips zu dieser Lötlampe haben und vieleicht sogar den Bauzeitraum davon wissen, oder genauere Technische Daten, bin ich natürlich offenen Ohres.


    Schönen Tag noch
    Thomas

  • hallo thomas,
    glückwunsch zur universal-löt- und spiellampe :D


    es sollte in der tat eine nadel vorne aus der düse schauen, wenn man das handrad ganz zugedreht hat. ist es das ?
    du kannst die handradspindel aber auch komplett rauzsdrehen (nach abnahme der überwurfmutter, aber vorsicht mit der graphitpackung!)
    dann siehst du auch ob die nadel noch okay ist.


    wegen dem rost würde ich nicht den docht und so erneuern. grade wegen dem docht kommt da eig. kein dreck in den vergaser.

  • Guten Morgen,


    @ Berufskollege Marcus. Fotografieren geht mit meinem Endoskop leider nicht und die Knipskiste hat meine Holde bei einem der letzten Regengüsse auf der Terasse vergessen. Damit wäre ein brauchbares Foto vom Tankinneren aber auch nicht möglich. Bilder von der Lötlampe an sich kann ich aber nachliefern wenn ich wieder so´n Ding hab.


    Zwischenzeitlich habe ich das Pumpenleder in ATF-Öl eingelegt, eine Tankdeckeldichtung angefertigt und die Düse herausgeschraubt um mal in´s Vergaserinnere schauen zu können. Darin sieht es überraschend sauber aus.
    Die Düsennadel ist noch vorhanden, jedoch scheint die Spitze abgebrochen zu sein, weil sie bei geschlossenem Handrad nicht vorne aus der Düse ragt bzw. zu sehen ist.
    Dies scheint mir aber für den "Spielbetrieb" unerheblich zu sein. Sollte die Düse mal verstopft sein, muß man sie halt ausbauen und mit Druckluft, Draht oder ähnlichem reinigen.
    Auf der Düse ist die Zahl 36 eingeschlagen. Sagt dies etwas über den Düsendurchmesser aus ?


    Mit der Stopfpackung möchte ich demnächst versuchen ob etwas aus dem PX-Ersatzteillager verwendbar ist. Vieleicht hat dazu jemand einen Vorschlag aus eigener Erfahrung ?


    Weiß jemand etwas über den Herstellungszeitraum der 424 ?


    Ah ja, als Ersatz für die Pumpendichtung passt haargenau eine sogenannte Fiberdichtung aus dem Nutzfahrzeugbereich.


    Grüße vom Campingplatz
    Thomas

  • Hi Thomas.
    Ich würde jetzt ,bei abgeschraubter düse nur noch tanken,druck druff ;-),kurz mal Handrad aufdrehen .
    Damit eventuell vorhandener Dreck raus gespült wird.
    Somit kannst du gleich feststellen ob Sprit überhaupt rauskommt.
    Dann wieder Düse reinschrauben,und Feuer frei.
    Und die Graphit Packung so lassen wie sie ist.
    Es passt nichts von der px.
    Die Zahl gibt die Düsen Bohrung an 0,36 mm.
    Ich nehme die 424. gerne fürs Unkraut.
    Spiel erstmal damit,bevor du sie eventuell zerlegst.
    Ich hab noch keine meiner lölas zerlegt.
    Gruß vom Balkon Thomas