Was für ein Brennerkopf und woher Ersatz??

  • Hallo Gemeinde,


    eine Geschichte:
    Heute kam mir die Idee, den Docht meiner Lampe zu überholen.
    "Überholen" ist allerdings übertrieben.
    Das Teil war so bretthart, daß sich dieser nicht sonderlich hoch und runter bewegen ließ.
    Ich rede hier von etwa 2-3 mm und das auch nicht gerade, da ein Rädchen nicht so wollte.


    Also vorsichtig den Docht raus und ab in die Waschmaschine.


    Und da sah ich das RIESEN Problem!!
    Beide Rädchen total im Eimer und das gesamte Innenleben völlig vermanscht. :wallbash:
    Reparatur ausgeschlossen, jedenfalls für mich...


    Nun weiß ich nicht, was das für ein Brenner ist und woher ich Ersatz bekomme.


    Hier ein paar Maße:


    Aufnahme für Glas, also oben am Brenner:
    Außendurchmesser 50 mm
    Innendurchmesser 43 mm (jeweils am Glas gemessen)


    Der Ring, wo der Brenner eingeschraubt wird, hat einen Durchmesser von
    innen: 25 bis 26 mm
    außen (Tankverschraubung): ca. 37 mm


    Ich hoffe, daß ich das halbwegs verständlich rüber bringe...


    Achso, ist Wald- und Wiesenblech und kein Messing.


    fg Andreas


    Brennerkopf01a.JPG
    Brennerkopf03a.JPG
    Brennerkopf04a.JPG

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

    2 Mal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • Hallo Andreas,


    das sieht mir doch sehr stark nach einem Kosmosbrenner aus.


    Dein Problem hatte wohl jeder schon einmal, der mir solchen Brennern arbeitet. Es soll Leute geben, die basteln so einen Schaden wieder hin (ich gehöre nicht dazu :traurig: ).


    Für alle anderen gibt es Ersatz gleich um die Ecke.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    also im Shop hab ich nichts Passendes gefunden oder ich seh den Wald voller Bäume nicht mehr.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Andreas


    Ja das war wohl mal ein Kosmosbrenner. Der Hersteller konnte leider noch nicht bestimmt werden.
    Gesehen habe ich dieses Dochtschlüsslrad auch schon, aber leider unbekannter Hersteller.


    Und was den Ersatz betrifft..........., klar gibt es überall Brenner zu kaufen.
    Kaufe aber vielfach sind die Brenner auf den Flohmärkten "namenlos".


    Die Verschraubung sieht Standard aus ........, könnte es sein, dass die 37 mm auch 39 mm sind?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Morjen Ernst,


    also 39 mm sind zu groß.


    Oder als Alternative:
    gibt es jemanden hier im Forum, der sowas repariert??


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Andreas,


    bei den Dochtlampenteilen gibt es Kosmos-Brenner mit Tragering für eine Haube. Ich habe allerdings nicht nachgesehen, ob etwas passendes dabei ist.


    Wenn nicht, wirst du - wie Ernst vorschlägt - auf einem Flohmarkt deines Vertrauens etwas finden. :done:


    Allerdings muss ich dich aus leidvoller Erfahrung warnen!


    Auf den Flohmärkten wirst du bevor du das passende Teil findest noch tausend andere schöne und interessante Dinge finden


    ... und kaufen! :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner

  • So, habe mich mal rangetraut und das Teil komplett zerlegt.


    Sieht nicht so schlimm wie bei Erwin aus.
    Muß halt nur entlöten und richten.


    Die kleine Spange, welche die Rädchen hält, werde ich hart löten und das ganze Teil ins Dochtrohr weich einlöten.
    Erstmal nur punktuell, dann provisorisch zusammenbauen, eventuell richten und dan fertig löten.


    Mal sehen, wie ich mich dabei anstelle...


    Hoffe somit, daß ich nicht auf'n Trödel muß und mich von anderen Sammelstücken ablenken lasse.


    Brennerkopf05a.jpg
    Brennerkopf06a.jpg

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)