Sicherheit von Petromaxlampem

  • Hallo mal,


    wie sieht es eigentlich mit der grundsätzlichen Brandsicherheit von Petromaxen aus ?


    Ich meine dabei z.B. ob es völlig unbedenklich wäre eine laufende Petromax in einer Holzhütte unbeaufsichtigt laufen zu lassen ?


    Was passiert, wenn eine Petromax im laufenden Betrieb einfach mal umkippt ?


    Gibt es so Phänomene wie Verpuffungen oder Explosionstendenzen ?


    Viele Fragen, ich weiss, aber es gibt hier so viele Mitglieder mit einem fast unendlichem Erfahrungsschatz, daß ich sicher bin auch darauf Antworten zu finden.......



    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • moin,


    also grundsätzlich würd ich sagen das ne maxe so sicher ist wie ihr betreiber sie 'beherrscht'.
    und unbeaufsichtigt sollte ne lampe eh nicht leuchten :besserwisser: ;)
    wenn eine im betrieb umkippt wird evtl das glas zerbrechen und er socken unter umständen reissen und dann schlagen die flammen aus dem brenner heraus. aber explodieren wird sie wohl nicht, dafür müssten die flammen ja schon zurückschlagen. evtl rutscht der innemantel aus der ürsprünglichen position und das gemisch ändert sich... die lampe erlischt und petrogase treten dann aus. ob die sich dann nochmal entzünden weiss ich nicht.
    das ist meine vermutung, vielleicht hat ja jemand schonmal eine erfahrung in dem bereich gemacht



    gruss bommel

  • Hallo,



    Also defacto sind die Maxen relativ sicher, aber wie Bommel schon schrieb: Manche "Experten" zaubern dir auch aus nem Teelicht einen Feuerball....


    Normal betrieben und wenn die Gebrauchsanleitung befolgt wird, dann sollten die Teile aber schon recht sicher sein. Mich beruhigt bei sowas immer, das Maxen ohne Probleme jahrenlang bei der BW und der Schweizer Armee im Einsatz waren....und wenn die Leute selbst nach einem 36h-Kampftag eine Maxe noch im Halbschlaf unfallfrei anbekommen, dann spricht das IMHO auch für die Unfallsicherheit der Maxe...


    In einer Holzhütte würde ich allerdings überhaupt nichts, was mit Hitze oder Flammen funktioniert, länger wie 5 Minuten unbeaufsichtigt lassen, wobei ich allerdings eine Kerze als deutlich gefährlicher als eine Maxe einstufen würde. Hängt natürlich auch von der Holzhütte ab: Hat diese feuerfeste Ecken bzw. ist der Platz der Maxe gut gewählt, dann muß da schon einiges passieren, damit was passiert, ohne menschliche Einwirkung wirds dann sehr schwer, das was passiert.


    Wenn eine Maxe umkippt, dann zerbricht vielleicht das Glas und der Socken geht drauf, ist weniger als ca. 50% Sprit drin, dann dürfte die Leuchte recht bald ausgehen, weil das Steigrohr Luft zieht. Ist der Tank voll und kein Prallblech am Start, dann könnten sich nach einiger Zeit die Tankanschlüsse auslöten, dann suppt der Inhalt aufm Boden rum. Bei einer Benzinmaxe dürfte es dann definitiv brenzlig werden. Aus diesem Grund betreibe ich Maxen am liebsten aufgehängt an ihren Henkeln, weil da kann nichts umkippen....


    Im Betrieb kann an einer Maxe nichts explodieren, wenn eine Maxe so beeinflußt wird, das die Flamme ausgeht, dann spuckt sie noch einige Zeit Benzin- oder Petrodampf, dieser könnte sich entzünden.


    Fazit: Maxen kippsicher aufstellen, am besten aufhängen und regelmäßig warten, dann sollte da nichts passieren.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)