• Hallo Lampenfreunde,


    ich habe in der Bucht diese FROWO 660 "geschossen".




    Leider ist das Flammenbild sichelförmig:



    Könnte es sein, dass der Brenner bzw. der Brennerhut nicht zur Lampe passt?


    Viele Grüße
    Sascha

  • Diese Flamme hatten meine ' Russenlaternen ' auch !
    Habe Das hinbekommen durch die Dochte am Oberseite RUND zu schneiden.


    Ob der Brenner passt ? Gute Frage fuer unsere ' Frowist ' Hans - Werner ! ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • So einen Ähnlichen Effekt habe ich bei einer Chalwyn Far East
    und zwar dann, wenn ich sie relativ vollgetankt habe. Ich vermute
    mal, daß dann Petroleum in die Luftkammer gelangt und dort
    verdampft. Die Spitzen treten nämlich erst dann auf, wenn die
    Lampe Betriebstemperatur erreicht hat. Seit ich den Tank stets
    nur halbvoll fülle, ist Ruhe damit. Ich könnte mir bei Deiner
    Frowo so etwas ähnliches vorstellen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    ich habe jetzt die länge des Brennerschlitzes, durch
    anbringen von Alufolie, verkürzt. Auf dem Foto brennt die Lampe seit ca.
    30 Minuten, ich würde sagen mit einem erheblich besseren Flammenbild.



    Die Brennerkappe (das Teil mit dem Schlitz) ist bzw. war ganz in
    schwarz lackiert, während der rest der Lampe grün ist. War damals diese
    zweifarbigkeit ab Werk üblich/normal/möglich?



    markus: Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe den Tank in der Tat sehr voll
    gemacht. Evtl. ist das die Ursache. Ich werde das mal testen und gier berichten.



    Viele Grüße


    Sascha

  • Passt die Dochtbreite richtig oder ist der zu schmal?


    Der Brenner sieht auf den ersten Blick stimmig aus, es gab "zweifarbige" Lampen. Bei meiner grünen war der Brennerhut braun lackiert.


    Wichtig ist, dass die Glashalteplatte unten auf dem Brennerhut aufliegt (dichtet die runde Öffnung der Glashalteplatte ab). Wenn nicht, stimmt irgend etwas nicht.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    Ich denke, dass der Tank
    nicht mehr ganz dich ist und somit die Flamme zusätzliches Petroleum
    ziehen kann.
    Die Sichelform der Flamme entsteht erst wenn die Lampe warm ist.


    Sofern ich den Tankdeckel öffne und in den Tank leicht puste, zappelt die Flamme wie Rumpelstielzchen ...
    könnte dieses Symptom passen?



    marcus: Ich habe die Lampe jetzt zu 2/3 gelehrt. Flammenbild bleibt leider unverändert.




    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    man könnte fast denken das zuviel Luft angesaugt wird oder der Schlitz des Brennerhutes zu eng ist.
    Schneide mal blos die Ecken von Docht weg, wenn nur geringer Erfolg, noch ein bissel von den Ecken wegschneiden.
    Rundschneiden bei diesem Flammenbild hilft da nicht.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Schneide mal blos die Ecken von Docht weg, wenn nur geringer Erfolg, noch ein bissel von den Ecken wegschneiden.
    Rundschneiden bei diesem Flammenbild hilft da nicht.

    Also, da würde ich nicht nur Trapezförmig schneiden, da muss die Dochtfrisur schon
    dreieckig sein. Ich glaube aber immer noch, daß da zusätzlich Brennstoff verdampft,
    der sich irgendwie in die Luftkammer mogelt. Denn wäre es ausschließlich der Docht,
    würde der Effekt nicht temperaturabhängig entstehen. Die Flamme würde bei Erwärmung
    größer, würde aber die Form nicht dermaßen verändern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,



    vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.


    Ich habe jetzt den Docht dreieckig geschnitten, sehr spitz zulaufend. Ohne Erfolg.


    Ich habe einen Docht aus einer China Lampe eingebaut, ebenfalls sehr spitz zulaufend geschnitten, ohne Erflog.


    Die Luftrohre habe ich geprüft sie sind ebenfalls nicht verstopft.


    Es fällt aber auf, dass um den Brenner herum immer ein Petroleumfilm vorhanden ist. Er scheint zwischen Brenner und Tank auszutreten.


    Gehört zwischen Brenner und Tank eine Dichtung?


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    Dichtungen zwischen Tank und Brenner habe ich bislang nur in Einzelfällen,
    überwiegend Chinalampen, gesehen. Im Zweifelsfall mal bei HWJ anfragen,
    wenn es einer weiß, dann er.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak