Optimus no.96 - Pumpenleder gesucht

  • Hallihallo!


    Schon länger versuche ich einen OPTIMUS 96 oder 00 zu bekommen. Nun habe ich es endlich geschafft! Es ist ein "sehr heruntergekommener" 96er geworden. Es fehlen die 3 Topfhalter und der Stopfen für den Verschluss.


    Momentan bin ich am auseinanderbauen und putzen. Ich möchte den kleinen Kocher auf "Leisebrenner" umbauen.


    Ich brauche mal wieder Hilfe:


    Wo bekomme ich ein neues Pumpenleder (Durchmesser ca. 14 mm) her?


    Weiss jemand was für ein Gewinde auf dem Kocher ist / also das Gewinde des Brennerrohres außen. Gibt es vielleicht irgendwo ein passendes Distanzrohr?


    Viele liebe Grüße an alle


    Ingo

  • Hallo Ingo,
    Pumpenleder für den Phoebus hätte ich da liegen, hat auch 14mm.
    Gewinde mit Meßschieber und Gewindelehre ermitteln, alternativ das Bolzenstück messen und das Gegenstück(Brenner)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Ihr lieben!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, insbesondere an "Tuftel" und "Webster"" für die pn. Pumpenleder und eine Bleiringdichtung sind gefunden und bestellt.


    Danke auch an Dich, Jesus! Ich habe gedacht der Phoebus hat 12mm Leder. So steht es auch in diversen Ersatzteilkatalogen. Gewinde messen ist klar, ich hatte nur gedacht vielleicht weiß es jemand so "aus dem Kopf".


    Die Verschlussschraube fehlt bei meinem Modell. Aber ich messe das am Brennerrohr und drehe das dann neu.


    Gestern habe ich den Tank bereits poliert und er glänzt wie neu. Mal schauen wie ich das mit dem Leisebrenner hinbekomme - auch mit der Bauhöhe. Ich habe mich noch nicht "getraut" nach Topfhaltern zu suchen. Ich denke die werden nicht mehr passen - der Leisebrenner baut sicherlich höher...


    Ich halte Euch auf dem laufenden!


    Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe


    Viele Grüße


    Ingo

  • moin zusammen,
    ich habe mir gerade eine explosionszeichnung vom 96 angesehen.
    die topfauflagen sind anscheinend petroleumkocher standard.
    da können z.b. die topfauflagen aus der hütte oder dem pelam shop
    angepasst werden.
    die auflagen sind in der länge für die größeren kocher ausreichend
    und können einfach gekürzt werden.
    alternativ die auflagen aus rundstahl selbst biegen. funktioniert
    gut, wenn man den rundstahl warm biegt. dann gelingen auch enge
    biegewinkel.


    gruß
    thomas

  • Hallo nochmal!


    Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich muss erst einmal die endgültige Höhe mit dem S815 Leisebrenner ermitteln. Vorher macht das alles keinen Sinn mit Topfhaltern...


    Sicher sind die Topfhalter irgendwie "Standard" aber für den 96er oder den Optimus 00 auch deutlich dünner (ich schätze mal so um die 4-5 mm. Die "normalen" Topfhalter von meinen Liberty-Kochern passen sicher nicht (also die hytta-Halter).


    Das anfertigen, vor allem das Biegen ist sicher nicht schwer. Aber unten sind die Topfhalter gestanzt/abgeflacht. Da muss ich schon ein wenig feilen - und bin doch von Hause aus faul....


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hmmm,


    hat nicht Martin aka Leuchtkraft mal Topfhalter aus ganz normalen Draht-Zeltheringen angepasst?


    Irgendwie ist mir so etwas erinnerlich, mal gesehen zu haben - so nach dem Grundsatz:


    Was nicht passt, wird passend gemacht!



    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!