Beiträge von Dschunkensegler

    Hallo Ihr lieben!


    Ja, den Eindruck einer zu kurzen Vorwärmzeit hatte ich auch! Das beschreibt das Problem ganz gut. So wirkt das auf jeden Fall - jedoch ohne die ganz große Stichflamme.


    Natürlich habe ich die Brenner auch mehrfach mit Spiritus angeheizt. Auch mit dem Heissluftfön habe ich es probiert. Ein Sieb habe ich am Brennerkopf noch nie gesehen? Erkennen kann ich es jedenfalls nicht.


    Ich verwende immer und grundsätzlich den "Grillanzünder flüssig" von Flammat. Das Merkwürdige ist ja dass ich die alten Brenner draufschraube, einmal vorwärme, etwas pumpe und die blaue Flamme ist da. Diese 4 (!) neuen Brenner bekomme ich aber nicht zum laufen. Wie oben beschrieben habe ich auch andere Siebkappen probiert. Die neuen sind tatsächlich ungleichmäßiger gebohrt und ich habe die Innenseite durch Schleifpapier entgratet. Ich verwende jedoch lieber alte Siebkappen (ohne Namen).


    Deshalb suche ich einfach einen alten Leisebrenner der funktioniert zu kaufen (also neu). Die "Prabhat" sehen auch messingfarben aus. die alten waren aus Kupfer. Die neuen haben beim ersten anheizen einmal grüne Flammen gemacht und waren dann messingfarben?


    Ich habe auch diverse (neue) Düsen probiert. Vielleicht muß ich eine mal aufweiten?


    Gang lieben Dank erst einmal für Eure gemeinsame Fehlersuche! Momentan habe ich echt `nen dicken Hals - 4 Brenner kosten auch etwas Geld und sollten schon funktionieren...


    Erst einmal


    Ingo

    Hallo Jesus!


    Danke dass Du mitüberlegst!


    Innenkappe ist richtig herum. Ich habe bereits verschiedene Innenkappen und verschiedene Siebkappen probiert.


    Das mit dem Wasser habe ich noch nicht so ganz verstanden. Jedenfalls ist bei wenig Druck schon der Topfboden voller Russ! Ich koche ja seit 11 Jahren an Bord mit den Kochern, in einigen Jahren waren wir mehrere Monate unterwegs und kochen immer selber. Deswegen weiss ich ja nicht richtig weiter. Es muss definitiv an den "neuen" Brennern liegen. Die Flamme ist einfach besch...


    Schöne Grüße


    Ingo

    Hallo!


    Ich habe ja an Bord zwei Kocher und einen weiteren kleinen "Reisekocher". Diese habe ich bisher mit Leisebrennern S 815 bestückt. Die inzwischen alten Brenner sind ohne Aufdruck. Sie brennen immer noch schön blau und machen keine Probleme. Nun wollte ich Ersatzbrenner haben und hatte mir bei "Hytta" 2 Stück nachbestellt: Es ist "Prabhat" eingestanzt. Die beiden (!) Brenner haben so gar nicht funktioniert (undicht und gelbe Flammen). Daraufhin habe ich einen Satz neuer Düsen bestellt - diese kann man nicht ausprobieren weil sie ein anderes Gewinde haben!


    Völlig entnervt habe ich dann hier bei Pelam abermals 2 neue Leisebrenner bestellt! Nun habe ich sie montiert und festgestellt dass sie auch nicht funktionieren. Die Flammen rußen wie verrückt und trotz zusätzlich gebohrter Löcher im umlaufenden Flammteller bekomme ich keine saubere Flamme hin! Es sind die gleichen Brenner von "Prabhat"


    Die alten Brenner sind also wieder gereinigt aufgeschraubt worden und brennen super schön blau... volles Rohr Leistung, kein Geruch und leises fauchen - so soll das sein.


    Nun möchte ich für den kleinen "Reisekocher" natürlich auch einen guten Brenner haben. Ich habe alle 4 neuen (!) Brenner mit unterschiedlichsten Düsen und auch verschiedenen Siebkappen ausprobiert. Ich bekomme einfach keine Blaue und kräftige Flamme hin. Nur mit wenig Druck bekomme ich eine kraftlose Flamme hin. Wenn ich mehr pumpe gibt es sofort gelbe Flammspitzen und es rußt alles voll. Auch hier habe ich im nachhinein versucht, durch zusätzliche Bohrungen im Flammring mehr Luft zur Verbrennung heranzuführen. Hat aber auch nichts gebracht. Es ist auch überhaupt keine Leistung da?! die Düsen sind doch "ab Werk" drin?!


    Inzwischen bin ich doch sehr genervt weil ich einfach nicht weiterweiß. Wo bekomme ich denn bitteschön anständig funktionierende Leisebrenner zu kaufen. Die ganz alten hatten noch "Philips India" aufgestanzt. Die konnte man in den Kocher hineindrehen und man musste sich zwei Jahre nicht kümmern. Nach der Zeit waren die Düsen von der Reinigungsnadel aufgeweitet, die Röhrchen löchrig und man hat einfach neue aufgeschraubt. So was hätte ich gerne mal wieder...


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Ingo


    Leider bekomme ich irgendwie keine Bilder hochgeladen...muss ich noch mal in Ruhe versuchen...

    Hallo nochmal!


    Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich muss erst einmal die endgültige Höhe mit dem S815 Leisebrenner ermitteln. Vorher macht das alles keinen Sinn mit Topfhaltern...


    Sicher sind die Topfhalter irgendwie "Standard" aber für den 96er oder den Optimus 00 auch deutlich dünner (ich schätze mal so um die 4-5 mm. Die "normalen" Topfhalter von meinen Liberty-Kochern passen sicher nicht (also die hytta-Halter).


    Das anfertigen, vor allem das Biegen ist sicher nicht schwer. Aber unten sind die Topfhalter gestanzt/abgeflacht. Da muss ich schon ein wenig feilen - und bin doch von Hause aus faul....


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Ihr lieben!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, insbesondere an "Tuftel" und "Webster"" für die pn. Pumpenleder und eine Bleiringdichtung sind gefunden und bestellt.


    Danke auch an Dich, Jesus! Ich habe gedacht der Phoebus hat 12mm Leder. So steht es auch in diversen Ersatzteilkatalogen. Gewinde messen ist klar, ich hatte nur gedacht vielleicht weiß es jemand so "aus dem Kopf".


    Die Verschlussschraube fehlt bei meinem Modell. Aber ich messe das am Brennerrohr und drehe das dann neu.


    Gestern habe ich den Tank bereits poliert und er glänzt wie neu. Mal schauen wie ich das mit dem Leisebrenner hinbekomme - auch mit der Bauhöhe. Ich habe mich noch nicht "getraut" nach Topfhaltern zu suchen. Ich denke die werden nicht mehr passen - der Leisebrenner baut sicherlich höher...


    Ich halte Euch auf dem laufenden!


    Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallihallo!


    Schon länger versuche ich einen OPTIMUS 96 oder 00 zu bekommen. Nun habe ich es endlich geschafft! Es ist ein "sehr heruntergekommener" 96er geworden. Es fehlen die 3 Topfhalter und der Stopfen für den Verschluss.


    Momentan bin ich am auseinanderbauen und putzen. Ich möchte den kleinen Kocher auf "Leisebrenner" umbauen.


    Ich brauche mal wieder Hilfe:


    Wo bekomme ich ein neues Pumpenleder (Durchmesser ca. 14 mm) her?


    Weiss jemand was für ein Gewinde auf dem Kocher ist / also das Gewinde des Brennerrohres außen. Gibt es vielleicht irgendwo ein passendes Distanzrohr?


    Viele liebe Grüße an alle


    Ingo

    Hallo Ihr lieben.


    Ich habe letztens durch Zufall eine Produktbeschreibung eines Heizöl-Additivs in die Hände bekommen.


    Dieses Produkt heißt "Mathy (r)Spezial-H Heizöl-Additiv". Beworben wird u. a. weniger Verrußung usw..


    Aufmerksam geworden bin ich bei dem Satz: "...schützt vor Düsenverkokung"! Nun weiß ich, das man wenn ein Dieselmotor schlecht anspringt, früher einmal Naphtalin zugesetzt hat. Der lief dann wirklich besser...Aber hier geht es um o,5 ml auf 1 Liter (Homöopathie?)


    Da ich inzwischen nicht mehr mit Regulierbrennern sondern mit Leisebrennern koche hatte ich bisher zwar keine Probleme mit Verkokungen im Brenner. Aber interessieren tut es mich doch, ob Ihr mal etwas derartiges probiert habt? Ich gebe nicht viel auf "Werbisch" und angebliche "Wundermittel" aber vielleicht ist ja was dran?


    Vielleicht weiß ja Einer von Euch mehr


    beste Grüße


    Ingo

    Hallo Ihr lieben!
    Ich wollte noch einmal kurz berichten und mich noch einmal für Eure Unterstützung bedanken!
    Ich war jetzt 3 Wochen mit meiner Dschunke unterwegs (Dänische Inseln) und habe die Düsengewinde wie empfohlen mit Schmierseife eingedreht. Die Düsen sind über die drei Wochen dicht geblieben (ich hoffe das bleibt auch so...).


    Es grüßt Euch der Dschunkensegler

    Hallo Andreas!
    Mach ich! Das hört sich so bescheuert an, vielleicht funktioniert das ja.
    Ich versuche es am Wochenende mal mit der Schmierseife.
    Wenn das nicht klappt ist die Idee mit der aufgedröselten Dichtschnur (habe ich immer zum Vorwärmen der Brenner) vielleicht der rettende Gedanke...


    Vielen vielen Dank nochmal - ich werde Euch berichten


    Ingo

    Hallihallo!
    Vielen Dank für die schnelle und rege Beteiligung! Das finde ich super!
    Ja, ich bin ja schon länger dabei, mit Petroleum zu kochen - da benutze ich natürlich auch einen passenden Düsenschlüssel.
    Geht das mit dem Teflonband?? Meines Wissens zerlegt sich PTFE so ab 200°C.
    Und den Tip mit der Schmierseife habe ich noch nicht Verstanden: Geht es nur um das leichtere Reindrehen in das Gewinde? Oder dichtet das auch?
    Ich habe natürlich auch einige Ersatzdüsen (neu und wirklich für den S815!) und festgestellt, das diese NICHT in das Pelam Gewinde passen und auch der konische Dichtbund NICHT in der Steigung identisch ist mit den Brennern die ich neu habe??
    Haben die da in Indien einen neuen Gewindeschneider gekauft??
    Ich werde mir die neuen Brenner noch mal genau mit der Uhrmacherlupe ansehen. Das Gewinde kann ich leider nicht messen (gibt es so kleine Gewindelehren überhaupt...).
    Weggeworfen wird natürlich nichts! Aus mehreren Brennern einen neuen zu machen, bzw. verschiedene Siebkappen auszuprobieren ist ja selbstverständlich. Und schon so manches Mal konnte ich unterwegs einem Bootskollegen mit Ersatzteilen aushelfen.
    Ach so, ich habe auch Versucht mit "Ofendichtungs-Kleber" das Gedüse einzukleben. Der Kleber drückt aber nach oben heraus (ist ja so wie feine Sandpaste). Kesselkitt, hm, muß ich mal nachsehen...
    Vielen Dank nochmal an alle!
    Ingo

    Hallo Ihr lieben!
    Ich bin neu hier, Segler und seit vielen Jahren ein Petroleumkocher Enthusiast.
    Ich nutze auf meinem Boot 2 einzelne "Tempo" Kocher damit ich keinen gemeinsamen Tank für beide Kocherstellen habe. Das hatte bisher den Vorteil das ich die Flammen jeweils einzeln per Druck regulieren kann und keine aufwendigen Regulierbrenner kaufen muss.
    Bisher hatte ich Leisebrenner ohne Aufdruck oder Firmenlogo. Diese sind inzwischen hinüber da wir auch mal längere Reisen mit dem Boot machen (und damit täglich kochen).
    Ich habe inzwischen den vierten Brenner von Pelam (Aufdruck auf der Siebkappe) und habe folgendes Problem:
    Am Gewinde der Düse entsteht eine störende Nebenflamme! Auch durch "festknallen" der Düse im Heißen Zustand kann ich das Problem nicht abstellen. Da das ärgerlich ist habe ich dann immer neue Brenner versucht - immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Düsen sind inzwischen schon völlig vermackt, dass man sie nicht mehr raus- noch reinbekommt. Gestern also wieder einen nagelneuen Brenner aufgeschraubt - wieder dieses Rauschen aus dem Düsengewinde...
    Gibt es da einen Trick? oder vielleicht ein Dichtmittel für das Gewinde?
    muß ich die Düsen auf der Drehbank nacharbeiten?? Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr...
    Es wäre schön wenn ich von Euch einen Tip bekommen könnte.
    Es grüßt Euch der
    Dschunkensegler