Original Petromax identisch mit Santrax ?

  • Hallo Leutz,


    ich hatte hier schon öfters im Forum gelesen, daß die Santrax 500 und die orig. Heinze Petromax baugleich sein sollen und so habe ich mir die wesentlich günstigere Santrax zugelegt mit der Erkenntnis, daß das so nicht stimmt - optisch sehr ähnlich, der Aufbau auch, die Qualität der Santrax ist aber auf Anchor-Niveau und dafür ist sie dann wieder zu teuer.


    Details:


    Am Mischrohr war schon bei Erstbenutzung das Paddel ohne Führung und konnte nicht mehr fixiert werden, das Ersatzteil von Pelam (also orig.-Petromax) um Längen besser!


    Das Pumpenfussventil war per se undicht, Ersatzteil s.o.


    Mit dem Pumpenstössel liess sich kein Druck aufbauen, s.o.


    Das Vergaseroberteil hatte ein verwichstes Düsengewinde, nicht zu gebrauchen, hätte nur weitere Düsen am Gewinde gefressen, Ersatzteil s.o.


    Fazit: Auch diese Lampe bekommt man zum Laufen, aber hier gibt es doch meilenweite Unterschiede zum Original.


    Andererseits machen solche Lampen (bis auf die Zusatzkosten) Spaß,
    meine 62er BW-Maxe ist so perfekt, daß ich es als Sakrileg ansehen würde daran rumzuschrauben......


    Cheers
    Breakerman


    PS.: Die Santrax ist ein Blender, auch wenn Sie im gleichen Werk in China hergestellt wird wie die Orig.-Petromax.
    In jedem Werk aus fernost gibt es A-B-C-Sortierungen, die Santrax ist aber bestimmt nicht am Anfang des Alphabets zu suchen.

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • moin !
    das kann ich nur bestätigen.habe mir mal eine neue anchor zugelegt und musste erstmal kräftig basteln :explode:bis das ding überhaupt vernünftig funzte.gibt doch nichts besseres als die gute alte originale maxe :done:.
    gruss von der ostsee
    steiner.

  • eine anchor ist nicht zu vergleichen mit einer santrax die aus dem werke stammt wie px.


    santrax ist das werk und santrax ist die hausmarke, nur das ein großteil der santrax aus stahl gefertigt sind.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Breakerman



    PS.: Die Santrax ist ein Blender, auch wenn Sie im gleichen Werk in China hergestellt wird wie die Orig.-Petromax.
    In jedem Werk aus fernost gibt es A-B-C-Sortierungen, die Santrax ist aber bestimmt nicht am Anfang des Alphabets zu suchen.


    Hallo


    Entschuldige bitte, aber das mit den A,B,C Sortierungen in den Werken in China ist Quatsch.
    Das gibt es definitiv nicht. :besserwisser:


    Schon bei der Blechverarbeitung, werden die Santrax Lampen in einer eigenen Produktionscharge hergestellt.
    Nur Teile die nicht gemarkt sind, Dichtungen, Vergasrunteteil, Exzenter, Rapid (ohne Hebel), da werden bei beiden Lampen (Petromax und Santrax) die gleichen Teile verwendet.


    Gruß Frank


    P.S. Die Mängel die Du bei der Santrax aufgezählt hast, können Dir genausogut bei einer neuen Petromx unterkommen. :zwille:


    Man kann heute auch neue Autos oder Handys kaufen, die weit mehr kosten als eine Starklichtlampe und man kauft Schrott. das sieht man an den ständigen Rückrufaktionen.

  • Zitat

    Original von takar
    .....
    P.S. Die Mängel die Du bei der Santrax aufgezählt hast, können Dir genausogut bei einer neuen Petromx unterkommen. :zwille:


    Man kann heute auch neue Autos oder Handys kaufen, die weit mehr kosten als eine Starklichtlampe und man kauft Schrott. das sieht man an den ständigen Rückrufaktionen.


    Jou, das sehe ich genauso, und deshalb kauft man die Px'en lieber bei David und Jonas, aus dem Shop.


    Dort werden sie mindestens visuell und mechanisch überprüft und was dabei auffällt wird schon sofort ausgewechselt.


    Sie können die Lampen natürlich nicht anfeuern, denn dann wären sie ja gebraucht und die Kunden möchten ja schließlich 'ne neue Lampe haben. Darum kann es auch bei diesen Kontrollen noch passieren das vereinzelte Funktionsfehler durchrutschen. Aber auch das ist kein Problem, ein kurzer Anruf/Mail/Fax und sofort helfen Euch die beiden bei der Fehlerbehebung.


    Evtl. wäre es ja eine Möglichkeit dass sie auch eine komplett funktionsgetestete Version anzubieten (die Haube muss man dafür ja nicht aufsetzen oder man nimmt eine alte Haube) dann wüsste man auch ob sie läuft. Ich weiß aber nicht ob die Kunden so etwas kaufen würden ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)