BVB Düsendaten

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich aktuell mit den BVB Düsen. Weis jemand von euch was die für ein Gewinde haben? Mir scheint es so als ob das ein NPT Gewinde wäre, kann das sein? Und weis jemand wie groß die Düsenbohrung bei den Spardüsen ist?


    Vielen Dank und Gruß
    Peter

  • Also ich habe die Spardüsen. Ich habe sie im Dezember zum erstem mal eingebaut und anschließend wieder ausgebaut.



    Meine Erfahrung: sehr windanfällig; der Brenner wird desöfteren einfach ausgeblasen!


    Beim letzten mal habe ich dann wieder die originale Düsenbestückung verwendet, nur einen Brenner angezündet und mit zwei Untergestellen übereinander gekocht. Das kommt von der Leistung auf's gleiche raus, funktioniert aber viel besser.

  • Wenn du möchtest schick ich dir Scans der Zeichnungen im Handbuch, vllt hilft das ja.


    Falls du Spardüsen herstellen willst, hätte ich aber auch interesse

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Das Handbuch habe ich selbst auch. Genau das was Andreas geschrieben hat, hat mich auch beschäftigt. Kann man "einfach" den Düsendurchmesser kleiner machen ohne den ganzen Prozess durcheinander zu bringen? Bei anderen Kocher variiert ja der Düsendurchmesser bei verschiedenen Brennstoffen.
    Leider habe ich noch keine Spardüse aus der Schweiz von Tom, ich werde ihm mal schreiben...


    Ich hatte gestern an einer Ersatzdüse einen Lochdurchmesser von 0,4 mm gemessen. Ich muss heute mal alle meine Düsen messen um zu sehen wie das variiert.
    Mir geht es nicht unbedingt darum Spardüsen zu bauen, da gibt es ja schon Tom der das macht.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Kannst Du nicht statt kleineren Düsen einen Adapterring bauen damit man einen normalen Leise oder Geräusbrenner montieren kann?


    Da könnte man dann auch "ausgelutschte Petrodüsen" weiter verwenden.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    das ist eine gute Idee!
    Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Ich bräuchte lediglich die Gewindemaße. Wenn die Gewinde
    "gängig" sind kann man da mit dem Schneideisen rann...
    Also wenn jemand was über die Gewinde weis, immer her mit den Daten :naughty:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Jo,


    danke für den Tip...
    Allerdings interessiere ich mich eher für das Gewinde am Ende des Brenners.
    Ich bin mir nicht sicher, tippe aber auf M 24x1,5. Das muss ich testen. Habe aber kein Schneideisen in dieser
    Größe.
    Mir scheint der Vorschlag von Peter wirklich schlau einfach einen Adapter zu drehen und dann einen handelsüblichen Brenner (mit weniger Leistung) dort einzubauen. Z.B. zwei Geräuschbrenner mit je 3,5 kW aus dem braunen Laden und schwups hat man erträgliche 7 kW. Ich denke das wäre ein ziemlich feine Sache.
    Hat sich schon mal jemand sowas gebaut?


    Gruß
    Peter

  • Es ist mehr so, das ich mein Rührei nicht oben flüssig und unten reiner Kohlenstoff haben will

  • Hallo Olm,


    das hast du prima auf den Punkt gebracht :D
    Das Problem ist man kann mit dem Teil (ohne Einsatz von Spezialzubehör zur Vergrößerung des Abstandes zwischen Pfanne/Topf und Brenner) nichts köcheln.
    Es ist keine Fehlkonstruktion das Gerät ist einfach so konzipiert dass man das Essen möglichst schnell erhitzt und es dann in der Kochkiste fertig gart. Zum einen schränkt das die Auswahl der zuzubereitender Speisen ein, zum andern macht es keinen Spaß wenn das Essen in der Kiste vor sich hingart (mir zumindest nicht). ;(


    Gruß
    Peter