Petromax 500 Vorheizprobleme

  • Hallo Petromaxfans,
    habe seit ein paar Tagen eine Petromax 500. Wollte die Lampe heute in Betrieb nehmen, doch das gestaltet sich etwas schwer. Ich pumpe bis das Manometer auf dem roten Strich steht. Dann öffne ich die Vorheizung, doch da kommt nur ein satter Strahl raus, der die Lampe dann fast abfackelt. Ich denke mal das dürfte nicht normal sein. Wenn dann der Vergase warm genug ist, drehe ich das Rädchen langsam auf. Der Glühstrumpf fängt an zu leuchten, aber wenn ich weiter aufdrehe, dann brennt es um den Glühstrumpf. Ist das normal ??
    Hat jemand einen einen Tip für mich ??


    Danke Gruß


    Poldi

  • moin und herzlich willkommen poldi



    das mit dem satten strahl hatte ich auch mal, evtl. sind die luftlöcher verstopft unter der rapiddüse oder der tank ist einfach zu voll wie bei mir.


    wenn es an der düse liegt dann nimm das flammrohr ab schraube die düse ab und darunter findest du das anschlußstück mit einer mittleren düse die frei ist und zwei bis vier löcher außen rum die gilt es zu säubern mit der handreinigungsnadel.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • @ poldi,


    meinst du mit Vorheizung etwa den Rapid?? wenn ja, dann solltest Du ca. 60 sec. vorwärmen und bei diesen kälteren Temperaturen besser 120 sec, dann Handrad aufdrehen und Rapid schliessen.....
    Eine kleine Flammenaura um den Glühstrumpf kann vorkommen, sollte dann aber nach wenigen Sec. verschwinden, das passiert öfters bei der Verwendung von VA-Brennern. Was verwendest Du? Tonbrenner?. Ist Dein Mischrohrabstand ok?


    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • es geht hier um den rapid und der läuft nicht anständig, daher denke ich ist zum probl. mit dem rapid auch das der ungenügende vorwärmung dazugekommen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Bei den Rapids gibt es zwei verschiedene Versionen. Einer hat zwei Luftlöcher, der andere 4. Wenn du die Rapiddüse abschraubst wirst du schon sehen welche du hast.


    Wenn die Flammenaura nicht nach ein paar Minuten weg geht, dann kontrollier mal ob der Tonbrenner und die Mischkammer fest sitzen, und kontrolliere den Abstand Düse Mischrohr.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenmaxe ()

  • Zitat

    Original von poldi
    Vielen Dank für die Tips, werde morgen mal den Rapid ausbauen und nach der Düsen schauen.


    dazu brauchst du erst mal nicht den rapid ausbauen nur das flammrohr und die düse müssen runter mehr erst mal nicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,
    das Problem mit dem Rapid habe ich beseitigt. Nach dem durchstossen der Luftdüsen habe ich nun eine schöne Flamme. Nur das Problem mit der Aura hat sich nicht geändert. Schliesst das Einstellrad oben die Verdampferdüse normalerweise dicht ab ?? Wenn ich die Lampe in die Ausstellung bringe, brennt es noch ziemlich lange nach.

  • Hallo,
    es ist möglich, dass die Nadel nicht richtig bis zum Ende aufgeschraubt wurde. Das Ventil unten kann dann nicht richtig schliesen.
    Sie befindet sich unter der Düse, und ist nicht zum Abdichten, sondern zum Reinigen ("nadeln") der Düse da. Du musst mit dem Schlüssel die Düse abschrauben, um an die Verschraubung der Nadel heranzukommen.
    Mit dem Nadelschlüssel kannst Du diese dann nachziehen.
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Also wenn das Problem mit der Falmmenaura nicht nach ein paar Minuten im Betrieb verschwindet, solltest du prüfen ob alles fest sitzt, Düse, Mischkammer,
    Tonbrenner. Dann solltest du mal den Abstand düse Mischrohr überprüfen. Wenn das alles passt probier mal eine neue Düse. Vielleicht ist die alte ausgenudelt.
    Wenn das alles nichts hilft melde dich noch mal.


    Das die Lampe etwas nachleuchtet nachdem du das Handrad zugedreht hast, ist normal, sie verdampft noch das Petroleum welches im Vergaser ist.


    Solange sie den Druck hällt und bei geschlossenem Handrad kein Petroleum unten herauskommt ist alles ok.


    Dafür das kein petroleum mehr in den Vergaser kommt ist das Vergaserfußventiel zuständig.


    Schau dir dazu mal das Bild auf dieser Seite genauer an.
    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51_92


    MFG
    Matthias.

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Zitat

    Original von poldi
    ..... Nur das Problem mit der Aura hat sich nicht geändert. .....


    Wie lange hast Du die Lampe denn laufen lassen ? Wie Lampenmaxe schon schrieb:

    Zitat

    Original von Lampenmaxe
    ..... Wenn die Flammenaura nicht nach ein paar Minuten weg geht, dann kontrollier mal ob der Tonbrenner und die Mischkammer fest sitzen .....


    also ein paar Minuten (ca. 3...4 Minuten) solltest Du Ihr schon Zeit geben sich zu stabilisieren.


    Anders sieht es da mit Flammen aus der Haube aus (meistens ist der Vergaser noch zu kalt, oder die Düse ist nicht korrekt angezogen). Dann den Tank sofort druckentlasten, abkühlen lassen, alles nochmals kontrollieren und ggf. nachstellen und erneut Vorheizen.



    Viel Erfolg.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)